Antibiotika - Penicillin und Alkohol?

• ich würds lasse hab das auch mal gemacht auch schonaml alk in verbindung mir aspirin das ergebniss was net so berauschens.

ps:warn breitspektrum antibiotike da penicillin nicht wirkt bei mir.
    nem kumpel von mir macht das nix aus der kann saufen wenn er penicilin nimmt.

gruß hitchhaker

• ShadowMaster

Ja schon, aber ich denke mir gerade, dass es dann aufm Beipackzettel stehen würde. Da steht ja im Prinzip jede theoretische noch so kleine Nebenwirkung mit drauf.

Trialer
    Das hört sich ja schon mal interessant an. Muss ich mal rausfinden ob das bei meinem vielleicht genau so.

ruag
    Vielleicht ein Kompromiss zwischen beiden? Nicht so richtig die Sau rauslassen, aber auch nicht mitm Auto zur Fete fahrn.

Bis zum Wochenende sind es ja noch 4 Tage. Das Mittel soll laut Ärztin nach 1-2 Tagen wirken. Ergo müssten die Schmerzen Mittwoch wieder sein. Dann noch 3 Tage abheilen bis Samstag.

Hm, irgendwie ist das ne doofe Situation. Warum kann ich nicht einfach ne stinknormale blöde Erkältung haben?! Mir fällt da gerade noch was ein: ich hatte mal ne Bronchitis wo wir auf Klassenfahrt warn. Da hatte ich auch Antibiotika. So kleine gelbe, Kli/Kla*** oder so was. Da hab ich auch was getrunken und das Zeug hat 'normal' gewirkt.

• Mir wär eigentlich kein Antibiotikum bekannt, das mit Alkohol zu gefährlichen Wechselwirkungen führen würde. Die Kombination ist nicht so gefährlich.

Nur solltest du nicht unmittelbar nach der Einnahme Alkohol trinken, da sonst die Wirkung des Antibiotikums abgeschwächt werden könnte. Aber schaden wirds nicht.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Nur solltest du nicht unmittelbar nach der Einnahme Alkohol trinken, da sonst die Wirkung des Antibiotikums abgeschwächt werden könnte. Aber schaden wirds nicht.

Wenn es so wäre, würde es erheblich schaden, da sich Resistenzen ausbilden... ;)

Das Präparat, um dass es hier geht (denn allgemeine Aussagen sind allgemein Blödsinn, wenn Medizin und Medikamente so einfach wären, müssten Ärzte und Apotheker nicht so lange studieren ;)), ist ein Penicillin-Derivat. Penicillin wird im Körper z.T. abgebaut. Diese "Biotransformation" geschieht in der Leber, genauso wie die des Alkohols. Wenn die (gesunde, junge) Leber überfordert ist, dauerts etwas länger. Ist mit dem Restalkohol nach einem großen Besäufnis vergleichbar. Ergo: Ein Glas wird die Leber nicht überfordern, ein Zweites sicher auch nicht. Besaufen sollte man sich aber auch nicht (sollte man eigentlich nie ;)). Achtung: Die Leber ist durch das Penicillin mit dem Alkoholabbau schneller überfordert als sonst: Hat man sonst nach 5 Bier die ersten Folgen am nächsten Morgen, ist es jetzt vielleicht bei 3 (das ist nur ein Beispiel), hat man ansonsten sich mit 30 Bier krankenhasureif gesoffen, ist es unter Penicillineinfluss schon nach 15 soweit etc....

Wo ich eher das Problem sehe: Alkohol hat am Entzündungsherd genau die gegenteilige Wirkung, die Gefäße werden weiter statt enger, man gibt Wärme ab statt sie zu erzeugen etc. Deswegen sollte man bei einer Entzündung (und das sind die meisten Erkältungen, Anginen usw. de facto ja) auf Alkohol gänzlich verzichten. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!