Sprachqualität bei T-Mobile (D1)

• Zitat

"In Großstädten guter Handy-Empfang

Die Zeitschrift "Connect" hat die Handy-Netze in den Großstädten untersucht und kam zu einem positiven Ergebnis: Das beste Handy-Netz in Großstädten hat Testergebnissen zufolge T-Mobile, es erhielt die Note "sehr gut". Die anderen drei Netzbetreiber E-Plus, Vodafone und O2 wurden als "gut" bewertet. E-Plus, der Zweitplatzierte, liegt nach Angaben der Tester bei der Sprachqualität nur knapp hinter T-Mobile.

Untersucht worden seien Sprachqualität, Zuverlässigkeit und Empfangsstärke, unter anderem in Gebäuden im Innenstadtbereich von Berlin, Hamburg, Köln, Frankfurt/Main, München und Stuttgart. Bei T-Mobile hätten sich ausgewogene Leistungen in allen drei Bereichen ergeben, besonders gut abgeschnitten habe das Netz bei der Sprachqualität. "

Wie kommen die ausgrechnet auf D1 als Netz der besten Sprachqualität? Wenn ich mir die anderen Postings anschaue, dürfte doch genau das nicht der Fall sein

• @ Snake

Nun, die Einschätzung kommt von "Connect", insofern denke ich, sollte man das ganze mit etwas vorsicht geniesen! Seit dem Zeitpunkt als ich diesen Thread eröffnete (ist immerhin schon ein Jährchen her) hat sich aber sicher auch beim Rosa Riesen was getan. Zudem war meine damalige Einschätzung (siehe Ausgangsposting) rein subjektiv - eine Empfindungssache eben. Andere Meckern schließlich immer über mangelnde Netzversorgung bei E+, davon bin ich glücklicherweise soweit verschont.
    Im Zweifel vertraue ich aber immer auf meine eigenen Erfahrungen und nicht auf Messwerte.

Cheeseburger

Signatur?

• Was die Sprachqulität betrifft würde ich nach meinen Erfahrungen sagen: E+, D2, O2 dann lang nichts und irgenwann mal T-Mobile.

E+ ist was die Sprachqualität betrifft wirklich top, gefolgt von D2 und O2, die etwa gleich sind. Allerdings gibt es bei O2 in manchen Gegenden ein leichtes Hintergrundrauschen.

• Als O2-Kunde fällt mir beim roamen in D1 schon auf, daß mich der Gesprächspartner schlechter versteht und öfter nachfragen muß. Mag sein, daß das eine etwas subjektive Einschätzung ist, aber ich habe das jetzt mal über einen längeren Zeitraum genauer beobachtet.
    Unerreicht in puncto Sprachqualität dürfte aber nach wie vor E-Plus sein. Ein Ranking spare ich mir an dieser Stelle ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!