Sprachqualität bei T-Mobile (D1)

  • Hallo allerseits!


    In jedem Netz gibt es Unterschiede in der Gesprächsqualität,
    IMHO hängt das von der tatsächlichen Auslastung der BTS ab.


    Habe und hatte schon öfters Halbduplex mit D1, kommt vor...
    Mit o2 habe ich die schlechtesten Erfahrungen, da ist eigentlich
    jedes Gespräch eine Zumutung (jedenfalls in meiner Umgebung).


    Mit E-Plus habe ich noch keine Erfahrungen, werde mir aber, um das
    mal zu testen, eine E-Plus Karte zulegen... Wehe wenn das nicht stimmt
    mit der Gesprächsqualität...:rolleyes: :D



    Revilo

  • Ich kann das recht gut vergleichen, weil ich privat ein T39 mit E-Plus und dienstlich ein T39 mit D1 benutze. Von der Hardware sind die beiden Geräte auch fast identisch (R3A und R3B)


    Da hier im Bonner Raum beide Netze gut bis sehr gut ausgebaut sind und ehr nur die Sprachqualität verglichen werden soll: E-Plus liegt bei mir klar vorne (auch wenn mein Arbeitgeber das nicht gerne hört:p =)



    Luposen

    Handys sind die einzigen Objekte, bei denen Männer sich streiten, wer das kleinere hat.

  • Hallo,


    ich kann hier absolut identisch leider nur D1 und D2 vergleichen (Raum KE - OA). Besitze ein T39m und habe beide Karten. Und muß sagen, dass die Gesprächsqualität mit D2 hier um längen besser ist. Woran das liegt weiß ich auch ned zu sagen, aber war schon überrascht, als ich meinen D2-Vertrag geholt habe. Ging bisher auf Grund vieler Beiträge vom Gegenteil aus.


    Was Anrufe aus den verschiednen Netzen betrifft muß ich aber sagen, dass da E-plus echt genial klingt, kann z.T. so gut wie keine Unterschiede zum Festnetz feststellen:)

  • Hatte auch schon alle Netze und kann folgendes sagen:


    E-Plus hat die mit Abstand beste Gesprächsqualität und der SMS Service funktioniert auch absolut zuverlässig, was manchmal bei D2 eine Zumutung ist, besonders wenn man o2-Kunden ne sms sendet.


    Was E-plus allerdings zum Supernetz fehlt, ist die wirklich miserable Inhouse Versorgung. Unter freiem Himmel alles wunderbar, aber sobald mann irgend welche Gebäude (Kinos,Theater, Hochhäuser) mit etwas dickeren Wänden betritt ist nach paar Metern schluss mit Lustig, während D1+D2 und selbst 02 noch problemlos funken!


    Das trübt schon gewaltig, auch wenn die Gesprächsqualität deutlich besser ist als in den D-Netzen.


    Meine Rangliste nach Gesprächsqualität:


    1. E+
    2. o2
    3. D1/D2



    Nach Flächendeckung:


    1. D1
    2. D2
    3. o2/e+ -->wobei o2 die bessere Inhouse Versorgung hat!



    Ist alles natürlich subjektiv, aber so sieht es hier (Großraum Düsseldorf) aus.

  • Zitat

    Original geschrieben von SoerenK1312070
    Hallo,


    ich kann das leider hier im Raum Osnabrück nicht bestätigen. Die Sprachqualität im D1 Netz ist hier gut. Die Gespräche brechen nicht ab und es hat sich bis jetzt noch niemand beschwert, dass ich mich vom Handy schlecht anhöre. Einige glauben mir gar nicht das ich vom Handy telefoniere. E-Plus hat hier bei uns in Osnabrück auch keine bessere Qualität. Nur der Netzausbau ist gegenüber D1 im Osnabrücker Umland nicht so gut.


    Fahr doch mal von OS nach BI... da bricht kurz nach Hilter und dann in irgendeinem Ort an der B68 stets das D1 Telefonat ab. Mit nem alten Motorola 2700 Festeinbau genauso wie mit einem 8310 am Ohr. oder allem dazwischen.


    Bei mir in HH kann ich bei gleichen Geräten keinen Unterschied zw. D1 und eplus feststellen. Ausser, dass das 8310 nur mit eplus erträglich klingt.


    D1 ist für mich die erste Wahl wegen der altbekannten Rufnummer und des Ausbaus, aber wenn es möglich ist(sehr oft), dann telefoniere ich mit eplus.

     iMac 21,5 (mid 2010)
     iPhone 7 spacegray 128GB
     MacBook Air 13,3
     iPad Air2 WiFi + Cellular 128GB

  • Zitat

    Original geschrieben von bescheid


    Fahr doch mal von OS nach BI... da bricht kurz nach Hilter und dann in irgendeinem Ort an der B68 stets das D1 Telefonat ab. Mit nem alten Motorola 2700 Festeinbau genauso wie mit einem 8310 am Ohr. oder allem dazwischen.


    Ich kann das leider nicht bestätigen. Ich bin letzte Woche noch die Strecke gefahren. Ich habe ab ca. Autobahnauffahrt Harderberg bis kurz vor Bielefeld (Gerry Weber Station) fast permanent telefoniert. Die komplette Autobahn A33 und auch über die Bundesstr. keine Probleme. Nutze ein Nokia 6310 mit Außenantenne.

  • mea culpa, das 2700 ist auch schon mehr als anderthalb Jahre ausser Dienst. Aber "damals" hatte ich einen Beifahrer von T-Mobil, und der hatte Tränen in den Augen!!!


    Aber wenn es so ist, wie Du sagst, dann fahre ich demnächst wieder durchs schöne Ostwestfalen.

     iMac 21,5 (mid 2010)
     iPhone 7 spacegray 128GB
     MacBook Air 13,3
     iPad Air2 WiFi + Cellular 128GB

  • Hallo,


    meine Erfahrungen:


    E-Plus ist einfach top.
    D2, gute Frage.Mal sehr gut, dann aber Standort bedingt bescheiden. Finde es auch nicht schlecht, dank EFR.
    D1, je nach Telefon und Standort sehr gut. z.B am Nürburgring mit 1800 Frequenz und EFR einfach genial, wie E-plus.
    O2, irgendwo zwischen D2 und D1.


    Bei E-Plus gefällt vorallem, das die Stimmen laut übertragen werden.
    Bei D1 sind sie nicht so laut.


    Gruss Tim;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Tim S.


    Bei E-Plus gefällt vorallem, das die Stimmen laut übertragen werden.
    Bei D1 sind sie nicht so laut.


    Gruss Tim;)


    Ich hab nur ein altes Timeport Handy...aber D1 ist damit
    deutlich lauter als E-Plus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!