Ramadan statt Karneval

• Zitat

Original geschrieben von faxe318
    aber wir im süden haben doch die größte wirtschaftskraft. wenn Ihr mal so weit seid, bekommt ihr auch noch ein paar feiertage dazu ;)

Soviel zum Thema soziale Gerechtigkeit ;)

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Denn wer hier geboren ist, hat die Deutsche Staatsbürgerschaft und ist somit Deutscher.

Hi AdminDoc,

das ist ein (weit verbreiteter) Irrtum.
    Ich bin auch hier geboren und mit Sicherheit kein deutscher Staatsbürger. ;)

Gruss

Dexter

• Die Idee, die Feiertage als solche Abzuschaffen (eventuell einen oder zwei Politische noch aufzuheben), und dafür den Urlaub aufzustocken, finde ich auch nicht schlecht.
    35 Tage sind dann allerdings zu wenig (wie schon erwähnt), weil viele ja jetzt schon so viele Tage haben.
    Aber man könnte ja einfach sagen, daß jeder seine aktuelle Anzahl Urlaubstage, um die Zahl der abgeschafften Feiertage aufgestockt bekommt.

Das Problem dabei ist aber folgendes: Heute wird in vielen Betrieben an Weihnachten/Ostern etc. zwangsläufig nicht gearbeitet.
    Wenn das nun durch Urlaub gelöst wird, kann man davon ausgehen, daß mindestens 90% der Angestellten natürlich Urlaub haben, und folglich nicht da sind. Die restlichen 10% können dann den Betrieb sicher nicht aufrechthalten. Also müsste man denen dann auch frei geben, weil die ja doch nix machen können.
    Oder man dürfte nur einem gewissen Prozentsatz der Belegschaft Urlaub geben. Dann sind aber zwangsläufig die beleidigt, die eigentlich auch gerne Weihnachten feiern wollten, es aber nicht können, weil schon zu viele Weg sind.

Fazit: Die Idee ist gut, aber die Ausführung sehr kompliziert, bis unmöglich.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Dann erklär mal wie das geht ;)

Zitat

Dann sind aber zwangsläufig die beleidigt, die eigentlich auch gerne Weihnachten feiern wollten, es aber nicht können, weil schon zu viele Weg sind.

Das ist doch heute schon so und würde sich sowieso nie vermeiden lassen. Denken wir da zum Beispiel an die Familien mit Kindern. Die kriegen eher frei als Singles oder "nur" Verheiratete.

• ist aber doch auch schön, wenn alle am selben tag frei haben, bringt ein bissl ruhe ins leben. mit eurer argumentation müsste man auch den sonntag zum normalen arbeitstag machen, ist ja auch nur ein religiöser feiertag.

schönen gruß, faxe318

• Sencer

Danke für die Info. 2000 ist aber auch noch nicht so lang her ;)
    Und auch da erhält man die Staatsbürgerschaft nicht automatisch, sondern unter bestimmten Bedinungen, und (so lese ich das raus) wenn man sie für sein Kind auch möchte.

Nicht falsch verstehen, aber wir sind ja nicht in den USA, wo einem die amerikanische Staatsbürgerschaft quasi aufgezwungen wird.

Ich möchte nicht auf meine eigentliche Herkunft und Bürgerschaft verzichten, ist in EU Zeiten auch nicht notwendig.

@AdminDoc

Wie meinen? Ich wurde hier geboren, und habe natürlich die Staatsbürgerschaft meiner Eltern. Eigentlich recht einfach.

Gruss

Dexter

• Der Vorschlag von Ströbele ist natürlich absoluter Schwachfug. Der Mann kann ja nicht mehr ernst genommen werden und ich denke, das ist selbst in seiner eigenen Partei die gängige Ansicht. Ist ja schon erschreckend genug, dass der Typ sich als Abgeordneter einer Regierungspartei nach der US-Wahl vor die Kameras stellt, und es sinngemäß als Katastrophe bezeichnet, dass Bush gewonnen hat. Mal ganz davon abgesehen, was man über Bushs Wiederwahl denkt, so was geht einfach nicht, schon gar nicht, wenn die eigene Partei, für die man im Bundestag sitzt, zu einem Teil die Regierung stellt.

Aber zurück zum Vorschlag: Das einzige richtige daran ist, dass durchaus einige christliche Feiertage gestrichen werden können, die ohnehin kaum noch jemand begeht. Im Gegenzug könnte man die Zahl der gesetzlichen Urlaubstage von 24 auf beispielsweise 26 erhöhen. Es wäre dann Sache der Tarifparteien, ob das dann auch tatsächlich 2 zusätzliche Nettourlaubstage bedeutet oder nicht. Das hängt sicherlich auch von der wirtschaftlichen Lage der jeweiligen Branche ab. Möglich wäre z.B. dass die 40 Stunden-Woche eingeführt wird und dafür die Zahl der Urlaubstage von meinetwegen 30 auf 32 oder 33 erhöht wird.

Feiertage nerven mich persönlich sowieso. Was hab ich als Nicht-Familienvater von einem freien Tag, an dem alle Geschäfte geschlossen sind, man am Abend vorher oder am Feiertag selbst wegen bescheuerten Nachttanzverboten nicht mal weggehen kann und im TV das übelste Programm abgedudelt wird. Da wäre mir ein zusätzlicher Urlaubstag um einiges lieber.

Nur eins muss man auch ganz klar sagen: Mit der Abschaffung von Feiertagen und teilweise auch mit der Erhöhung der Wochenarbeitszeit bekämpft man nur ein Symptom der derzeitigen Konjunkturkrise, aber nicht die Ursachen. Die Ursache ist der kränkelnde Binnenmarkt, Strukturkrisen in einigen Branchen und Gebieten, dass nicht genügend neue Arbeitsplätze geschaffen werden, um Rationalisierungen und Einsparungen an anderer Stelle wieder aufzufangen.

Bzgl. Staatsbürgerschaft: Mir wäre recht, wenn wir ein ähnliches System wie in den USA einführen würden, d.h. Kinder, deren Eltern sich hier legal und dauerhaft aufhalten, sind automatisch Deutsche mit der Geburt. Das würde den Kindern endlich das Gefühl geben, dass sie hier in Deutschland erwünscht und gewollt sind und würde viel zur Integration beitragen. Damit würde man viele der Identitätsprobleme dieser Jugendlichen von vorne herein umgehen.

23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

• Zitat

Original geschrieben von D-Love

[...] man am Abend vorher oder am Feiertag selbst wegen bescheuerten Nachttanzverboten nicht mal weggehen kann [...]

Wo gibt es denn sowas? :confused: :D

greetz,
    autares

• Zitat

Original geschrieben von autares
    Wo gibt es denn sowas? :confused: :D

greetz,
    autares

Also in Baden-Württemberg z.B. gibts sowas...bin da öfters und da gibts das tatsächlich. Zwar nicht vor jedem Feiertag, aber vor dem "Tag der Arbeit" z.B., was totaler Schwachsinn sind, weil das ja alles andere als ein christlicher Feiertag ist.

23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!