Testbericht Nokia 9500

  • Nokia 9500 Communicator Testbericht


    Einleitung


    Endlich ist er da, der neue Commi. Mit zitternden Händen (Geifer) habe ich die Nokia typische Verpackung geöffnet. Wo war noch mal, meine 92xx Software? Ist mein WLAN einsatzbereit? Warum kommt der 9500 erst jetzt? Tausend Fragen schossen mir durch den Kopf. Nach den ersten Stunden kehrte aber Ruhe ein und die Ernüchterung, dass Nokia es mal wieder geschafft hat. Geschafft , ein gutes aber eben nicht perfektes Smartphone (ist der 9500 noch ein Handy oder Smartphone?) zu schaffen.


    Es kränkelt wieder an den Nokia typischen Stellen (Cover und Firmware), dennoch ein fabelhaftes Gerät. Soviel vorneweg. Da meine Digicam den geist aufgegeben hat, gibt es erst einmal keine Bilder.


    Ich habe den „Testbericht“ so aufgebaut, dass er hauptsächlich die Unterschiede zum 9210(i) aufzählt.


    Lieferumfang


    9500 Commi, USB Kabel, Ladegerät, Anleitungen, CD, Verpackung, 1300 mA Li-Ion Akku, Syncstation, Ohrhörer (Mono).


    Firmware 4.44 27.10.2004 RA-2


    Keine MMC, keine Tasche!



    Verarbeitung


    Der neue Commi ist sowohl kleiner, als auch leichter als der 9210(i). Er wiegt 222 g (22 g weniger) und mißt 148 [x] 57 [x] 24 mm (damit ist er etwa 10 mm kürzer und 4 mm dünner geworden). Die neue „Kleinheit“ wurde zu Lasten der eingebauten Tastatur erreicht, zudem wurde der Lautsprecher versetzt und das Gerät verfügt nun über eine eingebaute Antenne. Insgesamt ist der „neue“ nun „handlicher“.



    Design


    Das Design des 9500 ist schlanker und moderner geworden. Leider hat Nokia hier auch die „Unsitte“ der Wechselcover übernommen. Die verbauten Cover (tin grey) muten etwas billig an und sind IMHO ziemlich kratzempfindlich. Bereits vor Verkaufsstart werden schon Wechselcover (painted black) angeboten. Aufgrund der Wechselcover ist der neue Commi auch staubempfindlich geworden. Erste Stäubchen haben sich schon unter das Frontcover verirrt.


    Der Lautsprecher befindet sich nun (gottseidank) auf der Front. Die gesamte Rückseite des Commi besteht eigentlich nur aus einem Plastikcover. Nach Entnahme ist der Zugriff auf den Akku sowie Simkarte und MMC möglich. Bei meinem gerät, ist es EXTREM schwer, den Akku zu entfernen. Die MMC ist grundsätzlich „hot-swapable“, leider muss hierzu das Backcover entfernt werden :mad: .


    Der Commi verfügt über den allseits bekannten Popport, mittels nicht gängiger Adapter ist auch der Anschluss eigener 3.5 mm Stereokopfhörer möglich. Dies ist auch zu empfehlen, da der Klang des mitgelieferten Ohrhörers MP3-technisch mies ist.



    Ausstattung


    Der Commi ist mit zwei TFT ausgerüstet – ein großes Innendisplay (640x200) und ein kleines Aussendisplay (128x128) . Im Gegensatz zum 9210(i) hat er nun auch 65536 Farben.




    Zur Qualität der beiden Screens:


    Aussendisplay: Nokia Series 40 Standard, weiße Hintergrundbeleuchtung = gut


    Innendisplay: Hervorragende Qualität. Es ist viel heller als beim 9210(i), die Farben leuchten kräftiger. Sowohl Kontrast, als auch Helligkeit können in Bedienungsfeld eingestellt werden, dort ist auch ein Shortcut für schnelle Anpassungsänderungen (4 Stufen). Der TFT ist entspiegelt und damit auch im Sonnenlicht gut lesbar.


    Kein Vibra, kein VoIP.



    Tastatur


    Der 9500 bietet ein neues, verbessertes Tastenfeld und eine gänzlich neu entworfene Tastatur an. Das Tastenfeld entspricht dem bisherigen Series 40 Standard . Zur Tastatur ist zu sagen, dass die Tasten ziemlich eng bei einander stehen, es gibt nun einen 5 Wege Navikey statt der Pfeiltasten. Der 9500 bietet die volle QWERTZ Tastatur an. Es hängt von persönlichen Vorlieben ab, aber für mich ist die neue Tastatur wesntlich besser, als beim 9210(i).


    Der 9500 hat acht Anwendungstasten die schnell Zugang zu den wichtigsten eingebauten Anwendungen (Arbeitsplatz, Telefon, Mitteilungen, Internet, Kontake, Dokumente, Kalender, Favoriten) ermöglichen.



    Technische Daten


    Der Commi hat 80 MB Speicher, zusätzlicher Speicher läßt sich mittels MMC nachrüsten.


    Die CPU ist nun ein ARM-9 basierter OMAP [RISC]-Prozessor, er ist etwa dreimal schneller (~ 150 MHz) als der 9210(i). Zusammen mit dem neuen Chipdesign ist er WIRKLICH schneller ...



    Konnektivität


    Irda, USB 2.0, WLAN, BT , GPRS, Triband: Herz was willst du mehr ... Hier sei angemerkt, dass die WLAN (WiFi) Sektion des Commi noch nicht ganz ausgereift scheint, hierzu später mehr in der Bug Sektion.


    Anleitung zur Installation des WLAN auf AIKON.CH


    So, nach ein paar Wochen und dank der kompetenten Hilfe des Nokia Shop Münster (Herrn Reinhardt, Herrn Schoeps) klappt es nun auch mit dem WLAN.


    Am einfachsten ist es, alles per DHCP/Automatik zu regeln. Kontaktaufnahmen mit NETGEAR Geräten bilden z.B. kein Problem.



    Der Klang der Verbindung ist gut, die Empfangs- und Sendequalität ebenfalls. Hier gibt es nix zu meckern.



    Klang (Sound)


    Guter Klang mittels eingebautem Lautsprecher und guter Klang mittels Popport basierten Stereo-Kopfhörern (nicht im Lieferumfang enthalten). MP3 wird in Stereo ausgegeben.


    MP3 Klingeltöne sind möglich.



    Kamera


    Das 9500 ist auch das erste Commi, der eine eingebaute digitale Kamera hat. 640x480 Pixel in gewohnt mittelmäßiger Nokia Qualität. Da mich eine Handycam eh nicht interessiert, aber völlig egal und IMHO kein Nachteil.





    Themen


    Der 9500 läßt sich individuell anpassen, allerdings sind alle standardmäßigen Themen gleich, mit unterschiedlichen Farbkombinationen. Hintergrundbilder können ebenfalls angepaßt werden.



    PIM Funktionen


    Die Lösungen sind Standard und entsprechen überwiegend der bereits im 9210(i) installierten Software. Nur läuft diese hier aus dem ROM, verbrät daher kein RAM. PDF sind anzeigbar mittels Reader.



    Kompatibilität


    Das neue Commi unterstützt JAVA MIDP 2.0 sowie Personal JAVA. Die Verträglichkeit mit Software für die 9200 Serie ist sehr gut. Die meisten systemfreundlichen Programme funktionieren.. Einige andere Programme werden leichte Änderungen benötigen und werden am wahrscheinlichsten als neue, aktualisierte Versionen freigegeben werden.



    Bugs


    Absender einer SMS werden nicht immer mit Namen, sondern teilweise nur mit Betreff bzw. der Absenderkennung angezeigt. Im Aussendisplay ist keine T9 Eingabe möglich, aber dies scheint Absicht zu sein. Die Einbuchung in ein WLAN ist nicht immer möglich. Insgesamt ist dieser Bereich noch überholungsbedürftig.


    Sinnvolles Zubehör


    Radio Headset Hs-2R
    Tragetasche NOKIA CNT-628
    Tragetasche NOKIA CNT-628


    Fazit


    Das 9500 ist sicherlich ein Gerät auf das 9210(i) Besitzer schon lange gewartet haben. Ein schnellerer Prozessor und der größere Arbeitsspeicher machen das Telefon sehr schnell und erlauben produktives Arbeiten. USB 2.0 und die Bluetooth-Konnektivität erleichtern den Datenaustausch. WLAN ermöglicht einen schnellen und leichten Zugang zu drahtlosen Netzen und Internet-hotspots. Super Display mit 65k Farben, guter stereo Klang, eine verbesserte Tastatur mit gutem Druckpunkt, leicht reduziertes Gewicht und Größe, Unterstützung für große MMC Karten sowie eine bessere Bedienoberfläche (Series 80 auf Symbian 7.0s)


    Was soll ich sagen, es handelt sich um ein SEHR komplexes Gerät. Es lassen sich kaum alle Aspekte in einem kurzen Testbericht ansprechen. Der 9500 ist mit Abstand das beste gerät in der Klasse „Mobiles Büro“.


    Er schlägt die SE/// P9x0 um Längen, Alternativen gibt es IMHO nicht.


    Zu einem Preis von max. 700 EUR würde ich schon jetzt zuschlagen, ansonsten würde ich warten, bis die ersten bugs behoben sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!