Spiegel Online: Lebt die Menschheit in der Matrix?

• Zitat

Original geschrieben von Stefan
    Ich habe in den letzten Monaten genau zwei Threads mit Deiner Beteiligung mitverfolgt. Den Nord-Süd-Streit und diesen. In beiden wird gemotzt und genörgelt. Das ist eine Meckerquote von 100%. ;)

So betrachtet, ist das sicherlich richtig, spiegelt aber eben nicht mein ganzes Posting-Aufkommen wieder. ;)
    Ich will mich zum TTC auch gar nicht weiter äußern, manche Leute wollten die Änderung meiner Meinung im Bezug auf den Veranstaltungsort scheinbar nicht verstehen, bzw. haben nur einen Absagegrund gesucht. Egal, ich denke das Thema ist gegessen.

Zitat

Wer aber Steilvorlagen ohne Ende liefert, muss auch damit rechnen, dass er den ein oder anderen Ball in den Kasten bekommt. Du brauchst Dich also nicht für vermeintlich schlecht behandelte User hier einsetzen.

Ich will ihn gar nicht übermäßig in Schutz nehmen - sicherlich ist er zu einem nicht unbeträchtlichen Teil selbst daran Schuld - nur manche Leute wissen hier anscheinend nicht, wann Schluss ist.

btt? ;)

Die Tastatur liegt einsam dort, weil father in der mother bohrt (Willy Astor)

• Zitat

Eines meiner Lieblingsthemen...

Hehe...das dachte ich mir. Passt ja auch gut zu Dir ;) :p .

Nebenbei bemerkt muss ich Dir zustimmen, dass es hier wohl nie Aufklärung geben könnte, ausser durch die Sache (Gott, oder anderen "Betreiber" der Matrix) selbst, wenn diese (dieser) das so wollte.

Es stellt sich natürlich die Frage, ob die schonungslose Wahrheit von uns überhaupt gewollt wäre. Denn so neugierig man ja auch ist, könnte das ja auch nach Hinten losgehen, wie diverse Filmvorlagen :p bezüglich der Matrix aufgezeigt haben.

Wenn alles andere fehlschlägt, sollte man die Bedienungsanleitung lesen.

Gebrauchsanweisung:
    Vor dem Gebrauch - schütteln
    Nach dem Schütteln - nicht mehr zu gebrauchen.

• Du meinst also, man sollte beim Steak bleiben? :D:D

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    [...] ist die Matrix-Theorie im Grunde die einzige Gott-Alternative, bei der das auch so ist, bei der also schon jetzt für alle Zeiten feststeht, dass sie nie 100%ig widerlegt werden kann.[...]

Na, da hat wohl jemand nicht alles in einem anderen Thread gelesen (und damals war derjenige nicht im Urlaub...), in dem es auch schon um die Matrix-Theorie ging? ;)
    Gehirne im Tank

• Zitat

Original geschrieben von Elke2002
    Na, da hat wohl jemand nicht alles in einem anderen Thread gelesen

Doch, durchaus. Allerdings muss ich deswegen jenen Meinungsäußerungen ja nicht zustimmen - und tue das auch tatsächlich nicht... ;)

• Zitat

Du meinst also, man sollte beim Steak bleiben?

Sozusagen :D !

Ehrlich gesagt bin ich mir da nicht so sicher. Denn alles zu wissen würde ja bedeuten auf eine Gott ähnliche Ebene aufzusteigen :p . Die Schlussfolgerung daraus wäre, dass man dann in der neuen Matrix von einem bekannten TTler den Rest seines Matrixdasein gequält werden würde.

Daraus folgt dann die finale Schlussfolgerung: Da BB007 alles weiss, muss schon ein kontrollierender Teil der Matrix sein und treibt seit langem seine Spässe mit uns. :p :eek: :D

Also für mich gibts da nix mehr aufzuklären. Also weiter Steaks fressen :D .

Wenn alles andere fehlschlägt, sollte man die Bedienungsanleitung lesen.

Gebrauchsanweisung:
    Vor dem Gebrauch - schütteln
    Nach dem Schütteln - nicht mehr zu gebrauchen.

• Zitat

Doch, durchaus. Allerdings muss ich deswegen jenen Meinungsäußerungen ja nicht zustimmen - und tue das auch tatsächlich nicht... ;)

Sorry, aber es gibt einen Unterschied zwischen Meinungsäußerungen und Theorien. ;)

Ein Gehirn im Tank zu sein und behaupten, dass man ein Gehirn im Tank ist, bedeutet, dass diese Aussage falsch ist, weil man als Gehirn im Tank nie herausfinden kann, ob man das Gehirn im Tank ist.

Aber gleichzeitig bedeutet dies nicht, dass es notwendigerweise falsch sein muss, ein Gehirn im Tank zu sein!

- - -

Eine andere Möglichkeit (Theorie) wäre, dass Ockhams Rasiermesser die Matrix-Theorien einfach 'wegschnibbelt'.

"Mit der Bezeichnung Ockhams Rasiermesser wird das Sparsamkeitsprinzip in der Wissenschaft umschrieben. Es besagt, dass von mehreren Theorien, die den gleichen Sachverhalt erklären, die einfachste die wahrscheinlichste ist."

"Ockhams Rasiermesser kann immer dann angewendet werden, wenn Sie auf einen Wust von Theorien, Thesen, Lehrsätzen und Überzeugungen stoßen, die viele allgemeine Lehrsätze als Beweise vorführen und das Individuelle - ihre eigene Erfahrung - vernachlässigen oder sogar negieren."

"Von zwei Thesen, die dasselbe Phänomen hinreichend erklären, möge diejenige als eher wahr gelten, die mit weniger Unbekannten auskommt oder bei gleicher Anzahl Unbekannter schlichter ist."

- - - - -

EDIT: Nachtrag: Sehr interessantes ausführliches Interview mit Putnam himself: Gehirn im Tank wie in "Matrix"

"Professor Putnam, die Filme „Matrix I“ und „Matrix II“ beruhen zum Teil auf Ihren Gedankenexperimenten. Wie ist das genau? ...."

[mit guten Literatur / DVD - Tipps am Ende] :top:

• Zitat

Original geschrieben von Elke2002
    Ein Gehirn im Tank zu sein und behaupten, dass man ein Gehirn im Tank ist, bedeutet, dass diese Aussage falsch ist, weil man als Gehirn im Tank nie herausfinden kann, ob man das Gehirn im Tank ist.

Ich verstehe nicht so ganz, worauf Du hinauswillst... :confused:

Weil wir also auf die Idee gekommen sind, wir KÖNNTEN tatsächlich in einer Matrix leben, bedeutet dies, dass dies unmöglich ist, weil wenn es so wäre, wir es nicht herausfinden und ergo nicht darüber reden könnten?

Warum eigentlich? Vielleicht will der Schöpfer der Matrix ja, dass wir es herausfinden, um zu sehen, wie wir damit umgehen... :D

Und was ist dann mit Gott? Müsste man dann nicht auch sagen, dass Gott nicht sein kann, da wir (nicht alle, "nur" die, die an ihn glauben) ja von seiner Existenz überzeugt sind? Ein Widerspruch wäre das ja aber auch nicht, denn Gott will ja sowieso, dass wir an ihn glauben. ;)

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007 ... denn Gott will ja sowieso, dass wir an ihn glauben. ;)

Hat ER Dir das geschrieben oder telefoniert Ihr gelegentlich?

Wenn ich ER wäre (ich lasse Dich/Euch mal weiter im Ungewissen), würde ich nichts vorgeben, sondern einfach mal gucken, was Ihr so treibt.

[small]Fatal error:
    Reboot universe? Y/N[/small]

• Zitat

Ich verstehe nicht so ganz, worauf Du hinauswillst... :confused:

Du hast ja auch den 2. Teil meines Kommentars unterschlagen... ;)

"Aber gleichzeitig bedeutet dies nicht, dass es notwendigerweise falsch sein muss, ein Gehirn im Tank zu sein!"

Zitat

Weil wir also auf die Idee gekommen sind, wir KÖNNTEN tatsächlich in einer Matrix leben, bedeutet dies, dass dies unmöglich ist, weil wenn es so wäre, wir es nicht herausfinden und ergo nicht darüber reden könnten?

Warum eigentlich?

Genau. - Und das liegt daran, dass das Ganze einfach ein logisches Gedankenexperiment ist.

Zitat

Vielleicht will der Schöpfer der Matrix ja, dass wir es herausfinden, um zu sehen, wie wir damit umgehen... :D

Diese Frage (und auch die nach der Existenz Gottes) befindet sich auf einer ganz anderen Ebene.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!