hilfe! meine heiztherme springt nichtmehr an!

• hallo,

ich hab ein eiskaltes problem: meine heiztherme will nichmehr anspringen und somit meine bude heizen! es ist saukalt hier inner wohnung. brrr....

komischerweise springt die therme aber weiterhin fürs warmwasser an. warum dann aber nichtmehr für die heizung?

die temperatur wird in der wohnung über ein zentrales thermostat im wohnzimmer geregelt (21 grad - dauerheizen). dennoch passiert nix. auch ein neuzünden der gasflamme bringt nichts. ich habe auch nichts verstellt. urplötzlich springt die heiztherme nichtmehr zum heizen an. :(

woran kann das liegen? weiss jemand rat?

(habe natürlich gleich der hausverwaltung bescheid gesagt. die haben auch gleich n fax an die entsprechende sanitärfirma geschickt. aber wer weiss, wielange dat noch dauern wird, bis die sich bei mir melden. ich friere und will sofort eine kuschelig, warme wohnung!)

BTW: es ist eine alte heiztherme von "junkers"

hilfe! ...äh.... gruß ;)

• hm... dat einzige, was ich jetzt auf anhieb überprüfen konnte, war der druck. dieser liegt etwas unterhalb der markierung (ein strich). dann würde mich allerdings wundern, warum die heiztherme weiterhin fürs warmwasser anspringt, aber nichtmehr für die heizung?

umwälzpumpe und themperaturfühler kann ich jetzt nicht überprüfen, da ich nicht weiss, wo sich diese befinden. :(

aber was kann ich tun, um den druck evtl. etwas zu erhöhen?

• Zitat

Original geschrieben von chung77
    [...]
    aber was kann ich tun, um den druck evtl. etwas zu erhöhen?

Wasser auffüllen ;)

~~~ root ~~~

• Hi,

kann es sein, das der Wärmetauscher für die Heizung die Hufe nach oben gestreckt hat, aber für´s Brauchwasser noch läuft ? Allerdings ist das von außen schwer zu erkennen...
    Ggf. könnte man auch mal den Wasserschalter überprüfen . Und auch das Umschaltventil..

Und ich bin auch schon sechs Jahre aus der Branche raus ....

Gruß

Mike

Yma O Hyd
    "Wir schicken einen Techniker"

• Druck erhöhen:
    Schlauch zwischen Wasserhahn und Therme oder Einlassventil am Heizkörper (hat meistens einen Messingdeckel mit Kettchen) anschliessen, Wasser soft in den Schlauch laufen lassen, bis da keine Luft mehr drin ist. Lappen oder Eimer drunter!
    Ventil an Heizkörper oder Therme etwas öffnen (zischt dann kurz).
    Wasserhahn leicht aufdrehen, Druck beobachten.
    Je nach dem etwas! weiter aufdrehen.
    Vor! dem Erreichen der Max-Markierung Wasserhahn zudrehen.
    (Bei zu spätem Schliessen sorgt das Überdruckventil für eine prächtige Sauerei).
    Einlassventil schliessen (lässt sich eh nur 90 Grad drehen).

Heizung läuft danach?
    1) An den Heizkörpern Luft entweichen lassen bis Wasser kommt.
    Druck weiter im grünen Bereich?
    Auch noch bei heissen Heizkörpern? Zu hoch: Druck ablassen wie 1)

Heizung läuft nicht?
    Das Einzige, das mir dazu einfällt:
    Zündknopf laaaange drücken (bis zu 2-3 Minuten, 2. Hand zu Hilfe nehmen...) bis Heizung anspringt.

Wenn vorher so ne Art Ventilatorgeräusch zu hören war und jetzt nicht mehr, kann die Pumpe im Eimer sein: Goto Fachmann

Kein Erfolg:
    Indirekt heizen mit heissen Wassereimern, halbvoller Badewanne etc.
    Küche: Backofen auf 90 Grad und Tür auf (nein, nicht die Balkontür...)
    Warme Socken anziehen und auf Heizkissen setzen.
    Finger an Luftauslass des PCs wärmen usw.

• danke, für eure hilfe! aber vieles is mir doch leider etwas zu kompliziert. da trau ich mich nicht ganz ran. ...zumal darunter auch gasleitungen sind, die is nicht von den wasserzuläufen unterscheiden kann. ...sind alle mit gleichem durchmesser und nicht beschriftet.

naja... die firma hat eben angerufen und wollte einen monteur innerhalb der nächsten stunde vorbeischicken.

mal sehn, woran es dann lag...

EDIT:
    alpha: das mit der halbvollen badewanne hab ich tatsächlich gemacht. :D ...hab mir n heisses bad gegönnt und anschließend das warme wasser noch etwas stehen lassen und die badezimmertür offen gelassen, damit etwas warme luft in die wohnung gelangt. :)

EDIT 2:
    der monteur war eben hier. der hat den fehler auch schnell behoben. war n sog. NTC (ein relais). der hat immer bei 40° abgeschaltet... :confused: egal... hauptsache, ich hab jetzt wieder ne warme bude :)

• hi,

nurmal so ein ntc ist kein relaise. es ist ein temperatursensor. die gehen bei junkers öfters kaputt. Ist aber sehr selten das deine heizung dann nur bis 40 °C heizt. mußt dann aber schon eine ältere heizung haben, die neuen zeigen immer den fehler direkt an.

• oops. sorry, mein fehler. ...der NTC is natürlich n temperatursensor. :)

yo, meine heizungsanlage is recht alt. das haus is wohl so n 1920er bau. aber meine heizung läuft wunderbar (sofern der NTC nicht defekt ist).

• Neues Problem:

Hallo,

...is ja schon über zwei Jahre her... Ich habe ein neues Problem:

Normalerweise hatte ich in meiner Gastherme zumindest die kleine Flamme an. Nun hab ich die mal aus gemacht und bekomme diesen nichtmehr an. Leider hab ich keine Ahnung, wie man es bewerkstelligt, dass die Flamme an bleibt. Denn sobald ich die Taste dafür loslasse, erlischt die Flamme wieder. :confused:

Zur Veranschaulichung (sind leider nicht gerade die besten Bilder):

Nochmal: Um die Gasflamme an zu bekommen, muss ich die obere Taste in der Mitte gedrückt halten und den Gasanzünder hinein halten. Normalerweise müsste doch die Flamme weiter brennen, sobald ich die Taste los lasse. Doch dann erlischt diese immer. Was mache ich falsch?

Gruß

EDIT:
    Natürlich steht dann das Drehrad auf Warmwasser und nicht, wie auf dem Foto, auf 0 (aus).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!