Proxy-Umschalter für MS IE6

• Hi Forum,

ich bin beruflich (leider) auf den Internet Explorer angewiesen. Wenn ich bei meinen Kunden bin, kann ich mich zwar an deren Netz hängen, aber ich muß jedesmal manuell die Proxy-Einstellungen des IE den jeweiligen Gegebenheiten anpassen.

Gibt es da nicht eine Software, mit der ich so eine Art Profile (mit eigenen Proxy-Einstellungen) definieren und diese per Knopfdruck aktivieren kann?

Also eine Software, mit der ich mit einem Mausklick andere Proxyeinstellungen im IE aktivieren kann.

Gruß,
    Dodson

"Handle stets so, dass die Maxime Deines Willens jederzeit zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könnte"
    (Immanuel Kant, dt. Philosoph, 1724-1804)

• Beruflich auf den Internetexplorer angewiesen? :confused: Seriöse Konzerne verbieten sogar die Nutzung desselbigen.

Naja, wie dem auch sei. Installiere Dir den Proxomitron und nutze dessen Profilfunktionen. Dann kannst Du einfach mit einem Klick auf die rechte Maustaste die Konfiguration und damit z.B. den Proxy wechseln. Natürlich musst Du den Proxomitron dann natürlich als lokalen Proxy vor allen http(s)-Traffic vorschalten.

Die zahllosen Filterfunktionen kann man auch alle abstellen, falls die Dich stören oder Webseiten zerstören.

[deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

• Zitat

Original geschrieben von Hadraniel
    Beruflich auf den Internetexplorer angewiesen? :confused: Seriöse Konzerne verbieten sogar die Nutzung desselbigen.

Nicht schon wieder dieses geflame :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Nicht schon wieder dieses geflame :rolleyes:

Diese Anmerkung muss gestattet sein (grep -i "xplorer.*lücke" heise-newsticker | wc -l :)), zumal mein Ton mit einem Flame nun wirklich, aber auch wirklich gar nichts gemeinsam hatte. Als Informatikkaufmann solltest Du wissen was ein Flame ist, und was nicht. Womöglich ist Dein Beruf aber auch näher an der BWL als an der Informatik, dann sei Dir dies verziehen. Oder aber Du nutzt auch gerne harte Begriffe, weil es gerade so in der Mode ist. Wie schnell schreien die Leute heute "Abzocke", obwohl es damit im ursprünglichen Sinne oft gar nichts zu tun hat.

Außerdem habe ich seine Frage beantwortet.

[deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

• Hadraniel

Danke für Deine Antwort. Ich werde mir die von Dir vorgeschlagene Software mal näher ansehen.

Allerdings muss ich zugeben, daß mir "Flaming" (besonders, wenn es um Windows, Internet Explorer, ...., geht), auch langsam auf die Nerven geht. OK - mag sein, daß es von Dir anders gemeint war, aber -und da muß ich Dir widersprechen- es gibt eine ganze Menge seriöser Firmen, die -aus den verschiedensten Gründen- Produkte von Micrsosoft einsetzten bzw. einsetzen müssen.

Ich bitte mich nicht falsch zu verstehen: nichts gegen konstruktive und gerechtfertigte Kritik, aber ich muß leider auch in meinem beruflichen Umfeld immer mehr erkennen, daß hier nicht konstruktiv und mit dem nötigen Hintergrundwissen kritisiert und diskutiert wird, sondern mit -wenn überhaupt- Halbwissen "geflamed" wird. Und das nutzt niemandem.

Ich möchte noch hinzufügen, daß ich mit den obigen Zeilen nicht explizit Hadraniel gemeint habe. Vielmehr hat er mich durch seine Bemerkung nur zur Niederschrift meiner Meinung inspiriert. Also - nochmals ein Danke an Hadraniel - ich werde mir den Proxomitron einmal genauer ansehen :)

P.S.: Hoffentlich habe ich jetzt keine Endlos-Diskussion angetriggert .... :D

"Handle stets so, dass die Maxime Deines Willens jederzeit zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könnte"
    (Immanuel Kant, dt. Philosoph, 1724-1804)

• Ich habe nicht von Microsoft-Produkten sondern nur vom Internet-Explorer gesprochen.

Meine Aussage "seriöse Konzerne" bezog sich auf die Tatsache, daß bei der Deutschen Bank (zumindest dem mir bekannten Teil) alle Zugriffe der Mitarbeiter ins Internet durch einen Proxy erfolgen - welcher nur authentifizierte Benutzer und bestimmte Browser durchläst. IEs werden abgewiesen.
    Ich bin bei einem Fraunhofer Institut angestellt. Hier gibt es keinen Zwang aber immerhin die Empfehlung, Mozilla einzusetzen. Nach den RPC-Würmern der letzten Zeit, welche trotz Firewall im Firmennetz tobten (infizierte Notebooks halt) werden aber auch hier langsam härtere Maßnahmen gefahren: Admin-Rechte auf dem PC nur noch für den Abteilungs-Systemadministrator.

Das IT-Grundschutzhandbuch vom BSI ist schon über 1 Jahr alt und hat trotzdem schon was zu Browsern drin (siehe M 5.45 und M 5.93).

Noch ein Wort zur "Scheiß IE"-Flamerei. Ich kenne das so: "Scheiße, mein PC ist voller Werbung, Spyware, Würmer und gehorcht mir nicht mehr, hilf mir!" Nutzen seit Jahren Outlook-Express und IE, obwohl Warnungen davor nicht eindringlicher sein könnten. Da sag ich nur noch "lern mit Deinem PC umzugehen" (für KFZ brauchts schliesslich auch nen Führerschein!), und dazu gehört auch die Nutzung eines sicher(er)en Gefährts, also Browser, Programme, konsequenterweise Betriebssystem.

Back to topic: Maxthon ist ein gutes, wenn nicht das beste Addon für den IE. Ehemals "MyIE2", welches - wie wohl alle Tools seiner Art - als reines Tabbrowsing-Addon gestartet ist. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, gibt es hier auch einen Schnellzugriff auf Proxyprofile (ohne Gewähr).
    Ein bisschen was anderes, aber X-Setup (bis v6.x Freeware) kann so ziemlich alles im Windows-Betriebssystem ein- und umstellen. Ich habs nie benutzt, aber möglicherweise gibts auch hier einen Schnellzugriff und Profile für die Proxywahl. So oder so ist das Programm für Tweaker einen Blick wert.

• Erstmal möchte ich sagen, dass ich dich nicht persönlich angreifen wollte, Hadraniel. Nur wie Dodson65 schon sagte, anscheinend ist es heute normal zu meckern ohne Ende.

Zitat

Nach den RPC-Würmern der letzten Zeit, welche trotz Firewall im Firmennetz tobten (infizierte Notebooks halt) werden aber auch hier langsam härtere Maßnahmen gefahren: Admin-Rechte auf dem PC nur noch für den Abteilungs-Systemadministrator.

Wir hatten während dieser Zeit keine Probleme mit dem RPC-Wurm, trotz XP und IE. Woran das liegt? Wie du schon selbst sagst, man kennt sich aus und setzt entsprechende Richtlinien bzw. gibt Usern keine Adminrechte. Ich frag mich überhaupt wieso man sowas verantwortungsloses machen kann, wahrscheinlich aus faulheit der admins, so nach dem Motto "Lass die ruhig machen, brauchen wir nicht alles zu installieren".
    Die Folgen sieht bzw. sah man!

Zitat

Noch ein Wort zur "Scheiß IE"-Flamerei. Ich kenne das so: "Scheiße, mein PC ist voller Werbung, Spyware, Würmer und gehorcht mir nicht mehr, hilf mir!" Nutzen seit Jahren Outlook-Express und IE, obwohl Warnungen davor nicht eindringlicher sein könnten. Da sag ich nur noch "lern mit Deinem PC umzugehen" (für KFZ brauchts schliesslich auch nen Führerschein!),

Seh ich genauso, das nervt manchmal echt.

Zitat

und dazu gehört auch die Nutzung eines sicher(er)en Gefährts, also Browser, Programme, konsequenterweise Betriebssystem.

Und natürlich sind das wieder keine Microsoft-Produkte, richtig? Man kann auch mit Microsoft sehr gut fahren, wenn man es richtig administriert. Alternativen sind natürlich auch immer schön und gut.

• Moin,

Zitat

aber ich muß jedesmal manuell die Proxy-Einstellungen des IE den jeweiligen Gegebenheiten anpassen.

Um beim Thema zu bleiben, ich nutze für diverse Netzwerke auf meinem Notebook das tool MobileNetSwitch , ist Shareware und nicht so teuer.
    Damit kann man einfach per Mausklick die Netzwerkeinstellungen des Gerätes auf voreingestellte Werte ändern, u.a. auch die Proxy-Setting des Browsers.

Das ist sehr nützlich, wenn man häufig in verschiedenen Netzen arbeiten will/muss.

• Zitat

Und natürlich sind das wieder keine Microsoft-Produkte, richtig? Man kann auch mit Microsoft sehr gut fahren, wenn man es richtig administriert. Alternativen sind natürlich auch immer schön und gut.

Das habe ich nicht geschrieben. Rieche ich so sehr nach Linux-Troll, daß Du mir das schon wieder unterschwellig unterstellst?
    Ich fahre mit Windows auf meinen Desktops und Linux auf den Servern sehr gut. Ich beschimpfe auch niemanden, der kein Linux auf dem PC einsetzt. Es gibt noch immer Bereiche, wo Linux objektiv betrachtet nicht konkurrenzfähig ist: Spiele, Audio/Video-Authoring, Spiele, kommerzielle Anwendungsentwicklung jenseits von Java, Spiele, Handy-Connectivity :) und natürlich Spiele (diese Auflistung basiert auf meiner Meinung(tm), meiner eigenen Erfahrung und erhebt weder Anspruch auf Vollständigkeit noch Allgemeingültigkeit).

0815-Nutzer, die den üblichen Mix aus Homeoffice, Homebanking (hier wird die Luft aber auch schon dünn!), Internet+Emails, Musik/DVDs, Fotobearbeitung und Spiele brauchen, sind mit einem Linux-System out-of-the-box aber unbestreitbar sicherer unterwegs. Unter Berücksichtigung dessen, daß man die ganzen Programme legal erworben statt raubkopiert oder per OEM aufgedrückt und mitbezahlt hat, ist man dann sogar noch deutlich preisgünstiger dabei.

Thomas4711
    Wow. So ein Tool gehört auf jeden Notebook! Danke :-)
    Werde ich auch mal unserem Netzwerkadministrator zeigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!