W-Lan und Lan: Wie so einstellen, dass das richtige Netzwerk verwendet wird?

• Hallo,

sorry für den etwas hakeligen Titel, mir ist nix besseres eingefallen. Hier die Situation:
    An meinem Notebook (Win XP Pro SP2) nutze ich normalerweise nur W-Lan. Das funktioniert auch ziemlich gut, kein Grund zur Klage.
    Auf meine X-Box greife ich aber Kabel zu (Crossover). Diese Verbindung stelle ich aber seltener her, normalerweise ist das Netzwerkkabel auch gar nicht angesteckt.

Wenn ich dann mal auf die X-Box zugreifen will (per FTP), sucht das NB die angegebene Adresse aber anscheinend im 'falschen' Netz. Ich verstehe die ganze Sache nicht so ganz, das Problem scheint darin zu liegen, dass W-Lan natuerlich über einen Router läuft, die X-Box aber direkt drank hängt und zudem noch über Kabel, nicht über W-Lan angesprochen werden soll.

Ich drücke und probiere dann immer fröhlich rum, nach ner Viertelstunde gehts dann auch. Anschließend derselbe Terz, um wieder ins Internet zu kommen.

Kann man da was einstellen/konfigurieren?
    Danke! :)

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• hi,

ich hab meine xbox per patch kabel an den router angeschlossen.

im router dann der xbox per dchp eine feste ip zugewiesen und im evo-x menü
    (das hast du auch, sonst könntest die xbox ja nicht per ftp ansprechen :D )
    die ip vergabe auf automatisch gestellt.

boote ich die xbox hat sie sofort die feste ip ;)

klappt ohne probleme nun von pc oder notebook per wlan dateien per ftp auf die xbox zu schaufeln.

auch der stream vom xbox mediaplayer auf mein mp3 verzeichnis des pcs funktioniert (nach einer gewissen "ladezeit") prima ;)

//edit
    von linksys gibts einen wlan "adapter" für die xbox :top:

NoxX

• Hi,

ja, dass man die X-Box gut direkt an den Router anschließen kann, ist mir bewusst. Hatte sie ja früher auch direkt am Hub, lief perfekt.
    Allerdings bin ich jetzt einen Stock höher gezogen, so dass eine Kabel-Verbindung nicht zur Debatte steht. Insofern nützt mir Dein Vorschlag leider nichts, trotzdem danke!

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Ich habe zwar keine X-Box, aber...

- Ich würde sie auch ins normale Netzwerk einbinden.
    - Wenn du es "auf deine Art" machen möchtest, dann würde ich für die Verbindung zur X-Box ein anderes Subnetz nehmen, dann sollten die Pakete keine Probleme haben, die richtige Route zu finden.
    - Eine andere Möglichkeit wäre noch, jeweils immer nur eine Verbindung von beiden zu aktivieren. Das mache ich immer so, da ich dann nicht immer die Anzeige neben der Uhr habe, dass kein Netzwerkkabel steckt. Außerdem bin ich manchmal an Orten, wo WLAN zwar funktioniert aber der nötige VPN-Server manchmal nicht, und dann geht die Kabel-Verbindung auch nicht richtig, wenn WLAN noch aktiviert ist.

• Sag mir bitte mal eine alternative gültige Subnetz-Adresse, bekomm da immer nur Fehler (so schlau war ich naemlich schonmal *g).

– Edward V Berard

• Ich habe mich auch mal mit der WLAN und LAN gleichzeitig Thematik beschäftigt, und es so gelöst:

Subnet überall gleich: IP 255.255.255.0

LAN (Kabel):

Gerät 1: 192.168.0.1
    Gerät 2: 192.168.0.2

WLAN:

Gerät 1: 192.168.1.1
    Gerät 2: 192.168.1.2

Hauptsache ist die 3. Stelle im IP Nummernblock, dass die für jede Art von Netzwerk verschieden ist also LAN z.B. 0, WLAN z.B. 1.

Würde man jetzt noch TCP/IP über Bluetooth laufen lassen müsse man in der 3. Stelle wieder eine andere Nummer vergeben, also z.B. die 2

Die ersten beiden Blocks sollten gleich sein und der 4. Block kann individuell vergeben werden.

So hat es bei mir mit LAN, WLAN, BT wunderbar geklappt zwischen PC, Laptop und PDA. Blos micht die 3. Stelle gleich lassen also z.B. die 1 für LAN und auf dem anderen Gerät dann für WLAN.

• Zitat

Original geschrieben von Cyber-Shadow
    - Eine andere Möglichkeit wäre noch, jeweils immer nur eine Verbindung von beiden zu aktivieren.

Viele NB haben eine Taste mit Aktivieren/Deaktivieren des WLAN belegt - teilweise auch selbst konfigurierbar.

So klappt's bei mit zumindest, dass sich LAN und WLAN nicht in die Quere kommen (allerdings keine XBOx). Dabei wird die IP per DCHP jeweils zugewiesen.

Grüße, Öle

Mit Grüßen ...

• Zitat

Original geschrieben von rajenske
    Viele NB haben eine Taste mit Aktivieren/Deaktivieren des WLAN belegt - teilweise auch selbst konfigurierbar.

Die Taste hab ich zwar, aber das nützt erst nach einigen Neustarts was.
    Außerdem würde mir eine nicht gepfriemelte Lösung natuerlich besser gefallen. ;)

– Edward V Berard

• So,

Strassls Lösung funktioniert so halbwegs, danke!
    Was klappt: Zugriff auf die Xbox, ohne Probleme.
    Was klappt nicht: Zugriff aufs Internet während Verbindung mit X-Box. Mein W-Lan weist mir irgendeine obskure IP (2xx.xxx. ..) zu, obwohl im Router eindeutig die 192.168.0.2 für diese Mac-Adresse festgelegt ist. Weiß der Teufel, was da los ist. Wenn das noch jemand aufklären könnte, wäre ich sehr dankbar - an sich bin ich aber schonmal zufrieden, dass ich jetzt ohne Rumgesuche auf die X-Box komme. :)

– Edward V Berard

• Da scheint irgendwas mit dem Routing nicht zu stimmen. Evtl. solltest Du in der Netzkonfiguration der Netwerkkarte für die X-BOX die IP des Routers als Standardgateway eintragen (Rechner ist ja dual-homed) oder halt einfach die Routing-Tabelle (route add) mit der spezifischen Schnittstelle und dem Netzwerk anpassen.

In Search of Sunrise

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!