Was ist bzw. was macht bla.exe?

• Zitat

da jedoch meine Festplatte wie wild gerattert hat, als heute morgen das Pop-up aufging, vermute ich, dass das Teil sich doch intallierte und noch irgendwo versteckt.

Vielleicht hat das noch ne andere Ursache. Nach dem löschen der Exe hatte ich ruhe - meine Platte ratterte nicht.

• Hi,

heisst das, dass alle die gestern Abend auf der TT Seite waren sich bla.exe eingefangen haben? :eek:

Will ich nur wissen um meinem Arbeitgeber bescheid zu geben um das Dingen zu entfernen.

MFG
    Philip

• Ist u.U. richtig, liegt aber nicht an TT sondern an den Bannern. Und die sind bekanntlich auf jeder zweiten Website.

Ist die Annahme richtig, dass nur Rechner betroffen waren, die das Sp2 nicht installiert hatten?

Gruß,
    Dominik

• Zitat

Original geschrieben von Philip
    Hi,

heisst das, dass alle die gestern Abend auf der TT Seite waren sich bla.exe eingefangen haben? :eek:

Nicht zwingend, aber unter gewissen Umständen leider durchaus möglich.
    Voraussetzung ist bzw. war der Einsatz des IE unter Win XP mit SP1. Ob es bei dieser Konstellation zwingend war, entzieht sich momentan meiner Kenntnis.
    Das Problem wurde jedoch bereits gestern vormittag gepatcht, wie ich inzwischen erfahren habe.

Carsten

• Hi,

na denn mal jetzt alle auf zu mozilla.org und nen anständigen Browser runterladen! ;)
    Und das SP2 sollte man auch langsam aber sicher mal installiert haben.

n3o.

• Zitat

Original geschrieben von Carsten

Das Problem wurde jedoch bereits gestern vormittag gepatcht, wie ich inzwischen erfahren habe.

Carsten

Ah also gabs das Prob nachmittags nicht mehr. Wunderbar. Werde trotzdem mal prüfen lassen ob bla.exe auf dem PC in der Firma ist.

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Ich hatte heute morgen auch einen Zugriffsversuch mit der "bla.exe", dabei hab ich als erstes TT aufgerufen :confused:

Zumal ich ne Firewall + AntiViren Programm besitze...

Vielleicht kannst du jetzt nachvollziehen, was ich meinte als ich erklärt habe warum BBC vor dem Einsatz des Internet Explorers warnte und du mir so deutlich widersprochen hast.
    Letztlich ist dir etwas vergleichbares auch bereits schon einmal passiert.
    Mich würde interessieren ob du immer noch der Meinung bist, dass du so wie du aktuell verfährst (nicht vom IE wegwechseln) immer noch am sichersten fährst oder ob nicht beide Probleme hätten verhindert werden können, wenn du (zumindest vorübergehend bis sich die Situation grundlegend geändert hat) einen anderen Browser benutzt hättest...

"That's not a hair question. I'm sorry." - 01/31/07 - Never forget!

• Zitat

Original geschrieben von Sencer
    Vielleicht kannst du jetzt nachvollziehen, was ich meinte als ich erklärt habe warum BBC vor dem Einsatz des Internet Explorers warnte und du mir so deutlich widersprochen hast.

Nun das Problem lag nach wie vor bei mir. Ich hatte auf meinem heimischen PC einfach gepennt und das SP2 nicht installiert. Dadurch trifft die Schuld mich, weil ich es versäumt habe wichtige Updates nachzupflegen.

Zitat

Letztlich ist dir etwas vergleichbares auch bereits schon einmal passiert.

Nun ja, ich geb dir recht. Mir ist es auch schonmal passiert. Aber auch hier muss ich zu meiner Verteidigung sagen, dass ich es versäumt hab mich richtig zu schützen. Der Browser ist nicht alles. Ein entsprechendes Sicherheitspaket ist ebenfalls sehr wichtig.

Zitat

Mich würde interessieren ob du immer noch der Meinung bist, dass du so wie du aktuell verfährst (nicht vom IE wegwechseln) immer noch am sichersten fährst oder ob nicht beide Probleme hätten verhindert werden können, wenn du (zumindest vorübergehend bis sich die Situation grundlegend geändert hat) einen anderen Browser benutzt hättest...

Wie auch damals schon gesagt. Wenn es gut konfiguriert ist und man sich der Gefahren bewußt ist, dann kann man den IE nutzen. Auch ich habe eine Zeitlang firefox getestet, aber die Browser Tab-Funktion war mir nicht so geheuer. Auch das restliche surfen erinnerte mich an die Zeiten von Netscape 4.5, was die Sache nicht besser machte. Da nutze ich lieber weiter den Crazybrowser (ein Aufsatz für den IE).

Gruß,
    Dominik :)

• Ich wollte jetzt keinen neuen Thread aufmachen, aber kann es sein, dass die Virenangriffe und alles andere im allgemeinen seit 2 Tagen massiv zugenommen haben? Ich habe heute 2x mal den NAV 5 laufen laufen lassen und immer hat er was gefunden. Gerade eben noch mal wieder. Oder ist das vielleicht nur bei mir so?

Apple iPhone 16 Pro Max 256GB schwarz mit Magenta Mobil XL.

• Den gleichen Eindruck hab ich aber auch. Hab mir heute Kaspersky auf den Rechner gehaun, und siehe da: Heute schon drei Viren gemeldet bzw. gestoppt/gelöscht.
    So schlimm wars noch nie...

Kann aber auch am besseren AV-Programm liegen :rolleyes:

Greetz

SAWLE Nr. 203/333

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!