Fragen zu Lautsprechern für meinen Sony-Verstärker

• Hi und Hallo,
    Ich habe einen Sony Verstärker (Modell: TA-FE320R) der lt. Beschreibung 60 Watt Boxen verträgt. Soweit so gut.

Ich habe hier Boxen, die ich damals von meinem Onkel geschenkt bekommen habe, denn diese sind vom Klang nicht so gut.

Jetzt bin ich natürlich auf der Suche nach neuen Boxen(Lautsprechern) und weiß nicht, worauf ich achten muss.

1. Müssen die Boxen die ich kaufe maximal 60 Watt haben, oder darf es auch mehr/weniger sein?
    2. Was ist der Unterschied zwischen Nennleistung und Klangleistung?
    3. Welche Boxen könnt ihr mir empfehlen, welche Marken sollte ich berücksichtigen?
    4. Wieviel sollte man maximal dafür ausgeben, damit man ein wenig "Klang" hat?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß,
    Dominik

• Antwortversuch :

Ich bin jetzt nicht unbedingt "Der Crack" in Sachen Lautsprecher, aber Du solltest zumindest auf den Ohm-Wert der Lautsprecher achten. Auch ist es, aus meiner Sicht, besser, Modelle zu wählen, die von der Belastbarkeit über der angegebenen Nennleistung des Verstärkers liegen. Die max. Ausgangsleistung ist eh, wenn ich die Sache noch richtig im Kopf habe, eine Art Leistungsspitze, vergleichbar mit einem Kurzschluss.
    Immer wieder lustig, wenn man auf "Ghetto-blastern" 1000W und mehr liest :D
    Ansonsten bleibt noch anzumerken, das man bei den Lautsprechern nicht sparen sollte. Lieber ein paar T€uro mehr ausgeben und hinterher nicht ärgern.

• OK, wenn sich keiner traut:

Ich empfehle Dir für diesen Verstärker ein Paar JBL Control 1 - Klassische Allrounder, die auch nicht allzu teuer sind. Für diese Boxen gibt es bei Bedarf noch einen passenden passiven Subbass (Control SB 1) mit integrierter Frequenzweiche. Informationen/technische Details gibt es unter jblpro.com (Vintage). Wenn Du im Raum D'dorf wohnst, können wir gerne mal ein Probehören veranstalten....

Johnny
    just enjoy it! - meet Johnny B. & friends at the DJFactory
    ----------------------------------

Ich mag keine Brummschlümpfe...

• Zitat

Original geschrieben von Johnny B.
    OK, wenn sich keiner traut:

Ich empfehle Dir für diesen Verstärker ein Paar JBL Control 1 - Klassische Allrounder, die auch nicht allzu teuer sind. Für diese Boxen gibt es bei Bedarf noch einen passenden passiven Subbass (Control SB 1) mit integrierter Frequenzweiche. Informationen/technische Details gibt es unter jblpro.com (Vintage). Wenn Du im Raum D'dorf wohnst, können wir gerne mal ein Probehören veranstalten....

Danke erstmal für die Empfehlung. Vielleicht komme ich für die Hörprobe mal auf dich zurück.

Gruß,
    Dominik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!