Was ist der Sinn von Wetter?

• Hi,

was ist der Sinn von Wetter? Ich brauche diese Informationen für ein Referat, finde allerdings nicht so wirklich was.

Kann mir hier jemand helfen?

Viele Grüße,
    Benny

• Ausserdem trägts zum biologischen Gleichgewicht auf der Erde maßgeblich bei (also in etwa auch Evolution).

• Erstmal danke alpha,

leider spuckt Wikipedia nicht allzuviel hierzu aus...

Gibts mehr weitere Links, Infos?

Grüße,
    Benny

• Aber die Frage könnte man auch philosophisch betrachten!

Mach dir doch mal deine eigenen Gedanken!

Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...sie müssen Götter sein!"

Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...ich muss ein Gott sein!

• Zum einen hat das Wetter schon seinen Sinn, das es z.B. Regen ermöglicht, Wärme verteilt, sowie Schadstoffkonzentrationen (Natürliche durch Vulkanausbrüche oder Methanfelder, Künstliche durch Industrie) verteilt und dadurch abschwächt.

Zum anderen bringt eine komplexe Atmosphäre wie unsere ab einer gewissen Dichte einfach das Wetter als zwingende Eigenschaft mit. ;)

• Wenn ich Suchmaschinen mit zwei, drei der hier bereits genannten Begriffe füttere, finde ich so einiges zu diesem Thema. Hast Du denn wirklich richtig gesucht? ;)

Daniel, der damals als Schüler noch ohne google auskommen musste :eek: :p

• Ohne Wetter keine Wettervorhersage.
    Die Nachrichten wären urplötzlich vorbei oder es müßte mehr Unwichtiges gesendet werden. Es gäbe keinen kurzen Werbespot vor der Vorhersage.
    Die Bekleidungsindustrie würde zugrunde gehen.
    Das sind doch Gründe genug dafür, daß wir Wetter einfach brauchen.

SCNR

Sorry, aber bei Lesen des Titels hatte ich schon das Schloß ausgepackt.

Es gibt keinen "Sinn" für Wetter. Es ist einfach naturgegeben da.
    Man sollte vielleicht formulieren: "Was bezeichnet man unter "Wetter", wie entsteht Wetter und welche Auswirkungen hat es?". Werden heute in der Schule Fragen so gestellt? Dann wundert mich einiges nicht mehr, wenn ich sonst hier im TT so Fragestellungen lese.

Im übrigen haben wir einmal festgelegt, daß es bei Hausaufgaben Threads nicht sein sollte, daß ein Schüler/ Student hierher kommt, sich "bedienen" läßt und selbst nichts beisteuert. Ich denke auch nicht, daß das der Sinn ;) einer Hausaufgabe ist.

Ohne damit sagen zu wollen, daß ich meine Hausaufgaben a) immer gemacht habe und b) immer so, wie es gedacht war. :D

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Danke erstmal für eure Antworten.

Das Thema muss meine Freundin bearbeiten, ich wollte ihr nur bei der Informationsbeschaffung weiterhelfen.

Die Frage der Lehrerin lautete wörtlich "Was ist der Sinn von Wetter?"

Finde die Fragestellung auch schrecklich, aber als Schüler muss man ja die Aufgaben erfüllen, die der Lehrer einem aufträgt.

Viele Grüße,
    Benny

• Zitat

Original geschrieben von Mekong
    Mach dir doch mal deine eigenen Gedanken!

Das ist doch viel schwerer schwieriger, als die Antwort einfach hier abzupinseln :D

Zitat

Original geschrieben von Benny0583
    Finde die Fragestellung auch schrecklich, aber als Schüler muss man ja die Aufgaben erfüllen, die der Lehrer einem aufträgt.

Stimmt nicht. Die Bedeutung einer Botschaft entsteht immer erst beim Empfänger, sprich, dass was der andere (also z.B. die Lehrerin) gesagt hat, wird intern reformuliert ;) Entsprechend kann sich Deine Freundin ja aussuchen, wie sie die Fragestellung reformuliert bzw. redefiniert und einfach dazu was schreiben, was für sie Sinn macht ;)
    Im Zweifelsfall steht dann unter der Hausaufgabe "Aufgabenstellung verfehlt. 6" :D

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!