PC "Idiotensicher" machen

• Ich habe ein Problem:
    Ich habe einen PC, den eigentlich nur meine Familie benutzt.
    Jetzt ist es so, dass mein Bruder irgendwie IMMER wenn er dran geht, das dingens Lahm legt!
    Ich habe gerade zum xten Mal Formatiert und alles neu installiert.

Ich hätte gern ein Programm oder einen Trick, der es mir Erlaubt außer Opera und ev. noch Office und noch 2 oder drei Programmen den PC zu sperren, jedenfalls für den Benutzer.

Wie kann ich sowas machen?

Ich habe jetzt als Anfang ihnen keine Admin rechte gegeben.... aber das reicht ja nicht... man kann ja immernohc munter drauflos installieren und ausführen....

Original geschrieben von addictivebn Ich kann nachwievor schmerzfrei telefonieren, toi, toi,toi.
    zu den scharfen Kannten am K700

• habe leider die home version. ich versuche trotzdem mal ein paar deiner tipps anzuwenden.

Original geschrieben von addictivebn Ich kann nachwievor schmerzfrei telefonieren, toi, toi,toi.

• Zitat

Original geschrieben von No.Time
    habe leider die home version. ich versuche trotzdem mal ein paar deiner tipps anzuwenden.

Geht auch bei der Home Version, imho.

Ich zitiere mich mal aus dem verlinkten Thread:

Zitat

Den Rest machst du, wie schon erwähnt mit Gruppenrichtlinien
    Start-Ausführen - gpedit.msc /a
    Dort kannst du die Recht einschränken, mach das aber Userabhängig , nicht Computerbezogen, sonst haste das problem, das du als admin kaum noch was machen kannst

Ansonsten kannste wieder von vorne anfangen, wenn es schief geht.

Obwohl das beste Sicherungskonzept bringt nix, wenn so ne Pfeife alles lahm legt. Selbst erlebt und inzwischen aufgegeben. :rolleyes:

• Ich bin jetzt wirklich nicht der Linux-Fan, aber:

Wie wäre es, wenn Du es bei der Problemstellung mal mit Knoppix versuchst?

Das wird von CD-Rom gebootet, Du kannst dann aber auch Festplatten einbinden um z. B. Downloads zu speichern. Nur Installieren kann niemand was - der ultimative Vorteil von Read-Only-Datenträgern :)

Und wenn Dein Bruder wieder mal dran war, dann ist nach einem Reboot alles wieder i. O. :top:

4 8 15 16 23 42

• Zitat

Original geschrieben von No.Time
    Ich habe gerade zum xten Mal Formatiert und alles neu installiert.

Schon mal über ein Image nachgedacht..? ;)

• Hi,

wenn du alles über Gruppen- und Sicherheitsrichtlinien einstellst, dann kann dein Bruder nichts mehr kaputt machen. Ist dann ziemlich unmöglich. Natürlich BIOS-Passwort und Bootreihenfolge nicht vergessen...

Gruß
    Seby

• wenn du mir noch sagst, wie ich das bei winxp home mache....

• Ich hatte das gleiche Problem wie hier anfangs beschrieben.

Es gibt eine ganz einfache Lösung dafür und die heisst "Winrollback".

Das Programm als Shareware findet Ihr unter:
    http://www.wintotal.de/softw/index.php?rb=36&id=1070

Winrollback ist ein kleines Programm, das im Hintergrund läuft. Während dieser Zeit werden keine Änderungen der Festplattenaktivität gespeichert. D.h. nach einem Reboot befindet sich das System wieder im Ausgangszustand. Dies ist ideal für Schulrechner bzw. für Softwaretestzwecken. Selbst Registryeinträge werden nicht gespeichert. Das funktioniert nicht wie bei vielen Programmen durch ein Image, sondern dadurch, dass das Programm alle Veränderungen der FAT ins Ram und auf eine unsichtbare Datei schreibt. Nach dem Reboot, gehen die Informationen der geänderten FAT im Ram verloren, wodurch sich der Ausgangszustand wieder einstellt. Will man die Einstellungen jedoch behalten, schaltet man das Programm einfach vor dem Reboot aus.

Es gibt 2 Versionen: Win NT/2000/XP und eine Win 9x/ME
    Version 1 = Win 9x/Me
    Version 2 = NT/2000/XP

Vorsicht: Abgeholte Mails, abgebrochene Downloads werden ebenfalls bei einem Reboot gelöscht.

• Also sowas wie die "Wächter"-Karte, die man sonst verbaut. Danke für den Tipp.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!