neulich auf der autobahn!

  • Zitat

    Original geschrieben von Stefan
    Ach komm - Du glaubst doch nicht allen Ernstes, dass in Ländern mit Tempolimit weniger Öl konsumiert wird. Was ist denn mit dem Paradebeispiel Amerika mit dem weltweit schärfsten Tempolimit? Den 8 Liter V12 Trucks mit 25 Liter Verbrauch ist es egal, ob diese bei 65 oder 100 mph durch die Leitungen fließen.


    Der Flottenverbrauch in D beträgt momentan knapp 8 Liter. Welche Länder mit Tempolimit erreichen ähnliche Werte?



    Ein Tempolimit würde eine Verbrauchsreduzierung mit sich führen, auf jeden Fall.
    Ob mann mit Tempomat 130 oder mit 130-230 (immer wieder beschleunigen) durch die Gegend fährt macht locker 50% und mehr pro Autobahkilometer aus.


    Und Licht erhöht auch den Spritverbauch, wenn auch nur leicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von Lobo
    Es geht darum das die Kradler im allgemeinen Verkehr untergehen wenn jeder Licht an hat.
    Was der Vorteil bedeutet als Motorradfahrer erkannt zu werden kann man nur beurteilen wenn man Motorrad und Auto fährt.


    Gruss, Lobo


    Hi Zusammen,


    ich fahre Motorrad (R1) und Auto.
    Und ich fahre immer mit Licht. Auch im Auto.


    Habe nicht den Eindruck, dass die Sicherheit der Motorradfahrer drunter leidet


    Gruß
    Torsten

  • Zitat

    Original geschrieben von Stefan
    Und warum sollen Motorradfahrer noch mehr übersehen werden, wenn Autos mit Licht fahren? Die allgemeine Verkehrssicherheit kann sich dadurch nur verbessern und das Leben eines Autofahrers zählt immernoch genauso viel wie das eines Motorradfahrers.



    Stefan


    Sicherlich nicht - aber während Du als Dosenbewohner die Macke in Deinem Kotflügel beweinst, könnte ein identischer Unfall einem Biker mal eben das Leben kosten.


    Aus Sicht eines Motorradfahrers ist es eben ein eklatanter Nachteile, wenn Autos tagsüber mit Licht fahren. Bzw. genau genommen fällt ein Vorteil weg, der zweifelsohne vorhanden ist.


    Vielleicht könnte man ja auch vorschlagen, dass künftig alle mit Blaulicht herumfahren, damit man von anderen Verkehrsteilnehmern nicht mehr übersehen wird. Leider fällt dann der jetzige Vorteil weg, den momentan ausschliesslich die Rennleitung hat. SCNR! ;)


    Wenn ich mit dem Bike unterwegs bin, achte ich prinzipiell auf jede Querstrasse und Einmündung, weil da gerne mal ein Auto rausgeschossen kommt. Diesbezüglich gebe ich David auch Recht, dass Motorradfahrer oftmals (nicht immer!) die aufmerksameren Autofahrer sind, weil man eben gewohnt ist, den Verkehr auf eine andere Art wahrzunehmen. Dazu zählen auch Kleinigkeiten wie "Strasse lesen" usw., die für einen Autofahrer im Normalfall irrelevant sind, im Extremfall aber plötzlich bedeutend werden können.


    Carsten

  • Zitat

    Original geschrieben von topi
    Habe nicht den Eindruck, dass die Sicherheit der Motorradfahrer drunter leidet


    ..sonlange Du der einzige PKWler bist der mit Licht fährt - kein Wunder ;)


    Nein im Ernst .. ich spreche dem "Aha-Effekt" bei Licht-am-Tage=Motorradfahrer ziemlich grosse Bedeutung bei.


    Sollte mal die Lichtpflicht eingeführt werden und die Unfallzahlen beweisen das Gegenteil, bin ich gern bereit meine Meinung zu überdenken. :)


    Gruss, Lobo

    ..alles was sie sehen geschieht in Echtzeit !

  • Zitat

    Original geschrieben von Lobo
    ..sonlange Du der einzige PKWler bist der mit Licht fährt - kein Wunder ;)


    Nein im Ernst .. ich spreche dem "Aha-Effekt" bei Licht-am-Tage=Motorradfahrer ziemlich grosse Bedeutung bei.


    Gruss, Lobo


    Als Motorradfahrer habe ich mir schon so meine Gedanken zu dem Thema gemacht. Keine Frage.


    Aber warum "Aha" Effekt? Es reicht doch, dass andere sehen: "oh, da kommt was" und ob das jetzt ein Auto oder ein Motorrad ist, ist doch egal.


    Und ich hoffe mal, dass keiner denkt: oh, da kommt was mit Licht, ist bestimmt "nur ein langsames Auto" und zieht raus und wird zum Hindernis für den schnellen Motorradfahrer.


    Viel öfter ist es mir aber passiert, dass ich Autos spät (nicht zu spät) gesehen habe, weil sie an trüben Tagen ohne Licht unterwegs waren. (und auch bei hellem Sonnenschein sehe ich Autos wie Motorräder schneller/früher, wenn sie mit Licht fahren).


    Ich sehe mich als Motorradfahrer nicht benachteiligt.


    Auch darf man nicht vergessen, dass selbst mit korrekt eingestelltem Scheinwerfer, ein Motorradlicht meist auffälliger ist als das eines Autos.


    Gruß
    Torsten

  • Zitat

    Original geschrieben von Wissender
    Und ich habe mich immer gefragt warum so viele am Verkehr teilnehmen obwohl sie davon keine Ahnung haben.... (...)


    Warum schreibst Du das nicht unter Deiner "wahren Identität"? :confused:



    Und an alle Joghurtbecherlenker: Jou :)



    Stefan

  • Wissender: Du wirfst anderen schwachen Charakter vor, meldest Dich aber nur deshalb hier entweder ganz neu an oder verwendest einen anderen Nick als Deinen normalen? Und Du willst glaubhaft rüberkommen? :rolleyes:


    David328: Ja, NSW am Tag hat einen doppelten Effekt:


    Du verschärfst das Image, das E36 Fahrer ohnehin mittlerweile haben und gleichzeitig das Image, das junge, männliche Fahrer haben. ;)
    Sonst haben NSW am Tag gar keinen Effekt. Noch schlimmer ist das, wenn Du dabei nur Standlicht an hast. :rolleyes:


    Carsten: Ich höre das immer wieder aus Motorradfahrersicht.
    Aber nochmal: wie viele Motorräder begegnen einem denn am Tag? Und wie viele Autos?
    Selbst wenn das zutrifft, wie Ihr argumentiert, sollte imho der Schutz der mehrheit überwiegen. Und wie sehr die Unfallzahlen runtergehen, beweisen Studien aus anderen Ländern. Ich behaupte aber, daß es Motorradfahrer nicht stärker betreffen wird. Ich wüßte keine logische Erklärung, warum Motorradfahrer schlecht gesehen würden. Wenn ich die einen besser sehe, sehe ich doch nicht andere automatisch schlechter!


    Wenn Blaulicht für alle die Sicherheit der Mehrheit der Verkehrsteilnehmer erhöhen würde, wäre ich sofort dafür. Dann bekäme die Polizei halt irgendein anderes Signal. Nur hinkt leider der Vergleich. ;)


    Vielleicht wäre ja auch viel geholfen, wenn Motorradfahrer signalfarbene Kleidung tragen würden. Aber orange ist halt nicht so cool wie schwarzers Leder. ;)


    Aber diese Licht am Tag Diskussion hatten wir schon so oft, da kommt man nicht auf einen gemeinsamen Nenner. Ich bin festestens davon überzeugt, daher fahre ich immer und grundsätzlich mit Licht. Glücklicherweise brauche ich bei meinem Auto dafür nicht einmal immer explizit einen Schalter zu drücken oder zu drehen. Motor an, Licht an, Motor aus, Licht aus. :top:

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Carsten: Ich höre das immer wieder aus Motorradfahrersicht.
    Aber nochmal: wie viele Motorräder begegnen einem denn am Tag? Und wie viele Autos?


    Es geht ja nicht um die Anzahl, sondern um die Tatsache an sich. Aber das ist wohl in der Tat eine Diskussion um des Kaisers Bart. ;)
    Du darfst mich übrigens gerne Carsten nennen, Kollesch Piro. :p


    Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Vielleicht wäre ja auch viel geholfen, wenn Motorradfahrer signalfarbene Kleidung tragen würden. Aber orange ist halt nicht so cool wie schwarzers Leder. ;)


    Orange würde sich aber optisch mit meinen lilafarbenen Felgen beissen. Kommt nicht in die Tüte. ;)
    Ernsthaft: Von vorne würdest Du auch keine orangefarbene Kombi besser erkennen als eine schwarze.

  • Habe Dich Münz genannt, damit sich keine anderen Carstens - ist ja schließlich ein Alelrweltsname :p - angesprochen fühlt.


    Das denke ich allerdings schon, daß man orange auf von vorne besser sehen würde. Euer Licht ist auch hauptsächlich vorne.
    Wenn man natürlich flach knapp hinter dem Lenker liegt, um den Luftwiderstand zu reduzieren, dann ist das was anderes. ;)


    Die Tatsache, daß man mit Licht besser und schneller gesehen wird an sich ist eben gerade ein Argument FÜR Licht am Tag für ALLE, die Anzahl ist ein Argument gegen Licht am Tag nur für Motorräder.


    Was sagen eigentlich Motorradfahrer, die dieser Meinung sind, zu Autofahrern, die das Licht einschalten? Wollt Ihr uns da irgendwelche Vorwürfe machen? Was z.B., wenn ich und viele anderen Autofahrer mit Licht in unmittelbarer Nähe eines Unfalls mit einem Motorradfahrer sind, der übersehen wurde? Habe ich dann eine Mitschuld/ Teilschuld? Wird das polizeilich untersucht? Sollte ich mich moralisch mit schuldig fühlen?
    Natürlich nicht. Warum also sollte man das also auf's Große beziehen können?



    Oder anders gefragt: da Motorradfahrer (oft nur gezwungermaßen) ja meist auch Autofahrer sind und dann automatisch eigentlich auf "die andere Seite" springen, schaltet Ihr dann auch aus Rücksicht auf die Kollegen Biker das Licht am Tag absichtlich NICHT ein?


    Ich will Motorradunfälle keineswegs verharmlosen. Als Rettungssani habe ich genug selbst gesehen und von Kollegen erfahren. Jedes nur gebrochene Bein ist eins zuviel und jedes amputierte sowieso. Von schlimmerem brauchen wir gar nicht erst reden.


    Ich wehre mich aber dagegen, daß a) Motorradfahrer durch Licht am Tag für alle einen Nachteil erleiden und b) den Autofahrern dadurch allzu oft in diesen Diskussionen ein Strick versucht wird, zu drehen.


    Und wenn ich lese: wenn Du in Deinem Auto einen Unfall hast, hast Du Airbag, finde ich, ist das zu sehr vereinfacht.


    Ich kann genau wie mit einem Motorrad mit meinem Auto auch Kinder ummähen, die mich nicht sehen. Oder ich kann in ein anderes Auto frontal rein, wobei dann auch mehrere ums Leben kommen können.


    Ja, vielleicht ist es eine Diskussion um des Kaisers Bart. Wer letztendlich recht hat, ist schwer zu ermitteln. Das geht vermutlich nur mittels (Fall-)Studien.


    Autofahrer und Motorradfahrer sollten dabei aber nicht irgendeinen Koflikt schüren, der ohnehin schon völlig blödsinnigerweise existiert.


    Es sind immer die wenigen Hirnamputierten, die den Ruf ruinieren, egal, wie viele Räder sie unter dem Hintern haben.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Hat sich jemand überhaupt mein Urteil von Seite 1 angeschaut? Das trifft doch den Nagel letztendlich auf den Kopf. Sofern es hier noch um die eigentliche Diskussion geht ;)


    Zu dem Licht am Tag:
    Ich bin ebenfalls dafür. Seit dem ich ein Auto habe, das mir auch zuverlässig einen Warnton mitgibt, wenn ich aus dem Wagen aussteige, fahre ich auch so oft es geht mit Licht. Ich selber merke, dass wenn ich auf der Bundesstraße überholen möchte und der Gegenverkehr auf 2-3 km Entfernung Licht an hat - ich eher zögere zu überholen, anstatt wenn ich von weitem kein Licht sehe.
    Meine persönliche Einschätzung, wird den meisten hier aber auch so gehen.


    Zitat

    An Motorradunfällen sind genauso viele Flachzangen selbst schuld, wie es sie im Autoverkehr auch gibt.


    Genau!


    Zitat

    Ernsthaft: Von vorne würdest Du auch keine orangefarbene Kombi besser erkennen als eine schwarze.


    Nen pinken Kombi würde ich aber schon erkennen, oder Neonfarbend. Das fällt ins Auge. ;):D

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