neulich auf der autobahn!

  • Zitat

    Original geschrieben von topi
    ...
    Aber warum "Aha" Effekt? Es reicht doch, dass andere sehen: "oh, da kommt was" und ob das jetzt ein Auto oder ein Motorrad ist, ist doch egal.


    Und ich hoffe mal, dass keiner denkt: oh, da kommt was mit Licht, ist bestimmt "nur ein langsames Auto" und zieht raus und wird zum Hindernis für den schnellen Motorradfahrer.


    ...


    Genau so ist es doch! Nur warum wollen die meisten Motorradfahrer das nicht wahr haben?


    Lobo:


    Warum kann ich die schwedischen Unfallzahlen nicht mit den Deutschen vergleichen? Es geht nur darum das seit der Einführung der Licht-Pflicht die Unfallzahlen nochmal deutlich gesunken sind....Klingelts?


    GRuß bungee1

    Das muss am Wetter liegen...

  • Zitat

    Original geschrieben von bungee1
    Genau so ist es doch! Nur warum wollen die meisten Motorradfahrer das nicht wahr haben?


    Weil die Fahrpraxis anderes vermuten lässt. Beweisen kann es halt nicht - wir werden sehen in wie weit sich die Unfallzahlen entwickeln wenn es zu einer Lichtpflicht kommen sollte - wovon ich mittelfristig nicht ausgehe.


    Carsten hat es eigentlich schon ganz gut ausgedrückt.


    Zitat


    Warum kann ich die schwedischen Unfallzahlen nicht mit den Deutschen vergleichen?


    Viel geringere Verkehrsdichte, andere Lichtverhältnisse, Tempolimit ... etc


    Gruss, Lobo

    ..alles was sie sehen geschieht in Echtzeit !

  • Aber nur weil weniger Verkehr ist geht die Unfallzahl ja nicht schlagartig runter...


    Das hängt doch eher an der Einführung der Tag-Licht-Pflicht ab... Oder haben sich die genannten Faktoren auch geändert mit Einführung der Lichtpflicht?


    Wenn die Fahrpraxis anderes vermuten lässt: Warum stimmen sogar Motorradfahrer mir zu das es um das gesehen werden geht und nicht um das "was wird gesehen".


    Das würde im Umkehrschluss ja heissen das nur noch Kinder Jacken mit Reflektoren tragen dürften weil diese ja in der Dunkelheit potentiell einer höheren Gefährdung ausgesetzt sind als Erwachsene die übersehen werden könnten....


    Gruß bungee1

    Das muss am Wetter liegen...

  • Zitat

    Original geschrieben von bungee1
    Aber nur weil weniger Verkehr ist geht die Unfallzahl ja nicht schlagartig runter...


    Ich wiederhole mich hier pausenlos: .. ich halte viel davon sofort als Motorradfahrer erkannt zu werden. Alles andere werden wir erst wissen wenn die Lichtpflicht kommen sollte und neue Unfallzahlen erhoben werden.


    Zitat


    Wenn die Fahrpraxis anderes vermuten lässt: Warum stimmen sogar Motorradfahrer mir zu das es um das gesehen werden geht und nicht um das "was wird gesehen".


    Das nennt man Meinungsfreiheit :) Ein paar sind dieser Meinung - andere nehmen es eben anders wahr.


    Zitat


    Das würde im Umkehrschluss ja heissen das nur noch Kinder Jacken mit Reflektoren tragen dürften


    Äpfel und Birnen.


    Auch das sagte ich schon: wir werden hier wohl auf keinen gemeinsamen Nenner kommen - macht aber auch nichts :)


    Gruss, Lobo

    ..alles was sie sehen geschieht in Echtzeit !

  • Zitat

    Wissender: Du wirfst anderen schwachen Charakter vor, meldest Dich aber nur deshalb hier entweder ganz neu an oder verwendest einen anderen Nick als Deinen normalen? Und Du willst glaubhaft rüberkommen?

    Ja ich habe mich hier nur angemeldet weil in diesem Thread größtenteils Schwachsinn geschrieben wird. Das läßt deiner Meinung nach auf einen schwachen Charakter schließen und kommt unglaubhaft rüber? Nur weil es dir nicht in deinen Kram paßt das du von einigen Sachen keine Ahnung hast. Das ist das einzige was du mir vorwerfen konntest und du hast es auch promt so gemacht weil du nichts anderes gefunden hast. Du bist für mich durch diese Aktion der mit dem schwachen Charakter. Da könntest du auch tausend Posts hier haben. Deswegen ist es trotzdem so das du in diesem Fall Quark schreibst.

    Zitat

    Oder anders gefragt: da Motorradfahrer (oft nur gezwungermaßen) ja meist auch Autofahrer sind und dann automatisch eigentlich auf "die andere Seite" springen, schaltet Ihr dann auch aus Rücksicht auf die Kollegen Biker das Licht am Tag absichtlich NICHT ein?

    Ich tue es nicht weil bei normalen Wetter keine Veranlassung dazu besteht. Ein Auto hat nämlich immernoch eine wesentlich größere Silhouette als ein Motorrad.

    Zitat

    Ich wehre mich aber dagegen, daß a) Motorradfahrer durch Licht am Tag für alle einen Nachteil erleiden und b) den Autofahrern dadurch allzu oft in diesen Diskussionen ein Strick versucht wird, zu drehen.

    Du willst es also garnicht erst Verstehen. Herzlichen Glückwunsch zu deiner Reife.

    Zitat

    Ich kann genau wie mit einem Motorrad mit meinem Auto auch Kinder ummähen, die mich nicht sehen. Oder ich kann in ein anderes Auto frontal rein, wobei dann auch mehrere ums Leben kommen können.

    Toller Vergleich Das kann mit Licht natürlich nicht mehr passieren :rolleyes: .

    Zitat

    Vielleicht wäre ja auch viel geholfen, wenn Motorradfahrer signalfarbene Kleidung tragen würden. Aber orange ist halt nicht so cool wie schwarzers Leder.

    Wenn du meinst das du zu wenig im Auto ohne Licht erkannt wirst warum läßt du dann nicht ans Auto vorn und hinten Klebefolien mit Signalfarben anbringen oder lackierst das Auto völlig damit? Ist dir dann wohl nicht mehr cool genug? Anderen den schwarzen Peter zuschieben ist ja so schön einfach. Naja schwacher Charakter halt.


    Zu den Anderen:


    Zitat

    Und ich hoffe mal, dass keiner denkt: oh, da kommt was mit Licht, ist bestimmt "nur ein langsames Auto" und zieht raus und wird zum Hindernis für den schnellen Motorradfahrer.

    Na wenigstens verstehst du schon einen Teil. Deine Hoffnung wird aber nicht mehr reichen wenn du auf diese Weise ein Menschenleben beendest oder einen Motorradfahrer durch diese Aktion sich lebenslang nur noch vom Hals aufwärts bewegen kann.

    Zitat


    [QUOTE]An Motorradunfällen sind genauso viele Flachzangen selbst schuld, wie es sie im Autoverkehr auch gibt.



    Genau!

    Daran sieht man schön die Ignoranz von einigen Leuten hier. Stammtischparolen nichts weiter. Vieleicht zu anstrengend Statistiken zu lesen und dann auch noch das gelesene zu begreifen. So schwer ist das nicht. Versucht es doch mal:
    http://www.winterthur.com/de/w…acc_wild_2004_turning.htm


    Und hatt geklappt mit dem lesen und verstehen?


    Mist! Wahrscheinlich schon wieder Zeit verschwendet. Denn wer nicht verstehen kann/will der wird es auch nie begreifen.

  • Zitat

    Ja ich habe mich hier nur angemeldet weil in diesem Thread größtenteils Schwachsinn geschrieben wird.


    Trotzdem Feige! Läßt sich mit nix rechtfertigen ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von David328
    auf der autobahn wenn ich schnell fahren möchte mache ich die nebellampen an. es hat halt einen doppelten effekt. wenn es euch mal auffallen tut fahren in unserem kreis die grünen auch recht oft damit rum.


    Aufgefallen bin ich damit auch mal - und zwar der Polizei. Ich war danach um 30 (!) Euro ärmer und um eine Standpauke reicher.... Von daher blieben bei mir seit dem die Nebelleuchten aus, wenn kein nebel da ist...

    Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

  • ....was eigentlich auch traurig ist das dies Dir vorher nicht schon klar war?! :rolleyes: Sie heißen nicht umsonst Nebelleuchten...
    Wenigstens machst Du das jetzt nicht mehr, ich könnte mich über solche Leute immer aufregen. :mad:
    Auf nasser Fahrbahn wird man durch diese Lampen im Gegenverkehr richtig geblendet.

    PARTOS meint: Es gibt ein Problem mit dem Request aufgetreten

  • Laut StvO dürfen Nebelscheinwerfer bei Nebel und! starkem Regen angeschaltet werden, im Gegensatz zu den Nebelschlussrückleuchten.


    Starker Regen ist meiner Meinung nach Definitionssache ..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!