Wo Dollars günstig ohne Provision einkaufen?

• nutellatoast

Ja, das ist schon klar, aber ich will ja mit dem getauschten Geld keine Spekulation betrieben. Ich möchte nur Dollar zum derzeitig günstigen Kurs kaufen und mir zu Hause hinlegen, um sie im nächsten Urlaub und den folgenden nutzen zu können.
    Ich würde aber jetzt eine höhere Summe tauschen, weil ich davon ausgehe, daß der Kurs nicht so günstig bleibt. Ein Rücktausch ist definitiv ausgeschlossen, weil unnötig.

Ich benötige die Dollar aber in Ländern, deren eigene Währung nicht der US$ ist, d.h. nicht in den USA. Damit bleibt mir nur ein Umtausch hier in Deutschland. Und den möchte ich so günstig wie möglich (Kurs und Gebühren) abwickeln.

Mein Anliegen unterscheidet sich also nicht von IGGYs.

• Zitat

Original geschrieben von Struppel
    Ja, das ist schon klar, aber ich will ja mit dem getauschten Geld keine Spekulation betrieben. Ich möchte nur Dollar zum derzeitig günstigen Kurs kaufen und mir zu Hause hinlegen, um sie im nächsten Urlaub und den folgenden nutzen zu können.
    Ich würde aber jetzt eine höhere Summe tauschen, weil ich davon ausgehe, daß der Kurs nicht so günstig bleibt.

Warum soll das keine Spekulation sein? :confused:
    Du willst heute Dollar tauschen, weil Du davon ausgehst, dass der Dollar in Zukunft steigt. Da dies aber unsicher ist, handelt es sich auf jeden Fall um eine Spekulation. Ob Du denn Dollar nicht zurücktauschst ist dabei völlig unerheblich, da der geänderte Dollarkurs die Anzahl an Waren beeinflusst, die Du in der Zukunft kaufen kannst.

BTW: Warum gehen hier alle (außer mir) davon aus, dass der Dollar in Zukunft an Wert gewinnt? IMHO sprechen alle Anzeichen gegen ein solches Szenario.

Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

• Natürlich unterscheidet sind dein Anliegen und zwar im wesentlichen in der Attraktivität der TravellerChequeCard.

Mich würde mal interessieren, in welchen Ländern du mit US-$ zahlen möchtest.

Gruß,
    Martin

• Bob_Harris

Natürlich ist das auch Spekulation - keine Frage. Aber in einem anderen Sinn, als es Nutellatoast gemeint hat. Er hatte in seinem Beitrag über die Rücktauschkosten geschrieben, die in meinem Fall aber nicht entstehen würden.

Meine Anmerkungen bezogen sich speziell auf das Posting von Nutellatoast. Deins ist beim Antworten "dazwischengerutscht".

Edit:
    Schon wieder war jemand schneller.

nutellatoast

Daß sich mein Anliegen von IGGYs unterscheidet, habe ich jetzt auch gesehen.

Die Dollar benötige ich für Reisen in die Dominikanische Republik für mich, meine Freundin und eventuell sonstige Mitreisende aus unseren Familien (Schwester, Bruder). Außerdem will ich in nächster Zeit auch nach Asien reisen (Thailand, Indonesien, Malaysia, Singapore). Genaue Pläne dafür existieren noch nicht, aber in die Dominikanische Republik komme ich öfter. Ich weiß, daß ich dort auch problemlos günstig Geld am Automaten bekomme bzw. Euro getauscht werden, aber für manche Dinge sind Dollar günstiger oder zwingend notwendig (z.B. Taxitransfer vom Flughafen zum Hotel bei eigener Reiseorganisation).

• Bob_Harris

Von unterschiedlichen Meinungen lebt die Börse oder nicht? Du vertrittst die Meinung auf einen langfristigen hohen Euro, ich eben einen auf kurz oder lang gleichwertigen sprich 1:1! Den ein gross Teil des Staatsdefizit in den USA ist Bush und seiner Politik zuzurechnen. Und die grossen Konzerne wie VW, Porsche, Daimler u.s.w haben auch kein Interesse auf Ihren Waren im Ausland sitzen zu bleiben weil Sie nicht mehr Konkurrenzfähig sind, da die amerikanischen Produkte plötzlich bis zu 40 % günstiger sind. Ausländische Investoren würden Europa meiden, da es plötzlich in allen Belangen teuerer wäre als die USA. Das bremst den Wachstum in Europa und vernichtet Arbeitsplätze. Also denke ich schon das sich in geraumer Zeit was tut am Kurs. Der Euro hatte schon mal kurz nach der Einführung einen Höhenflug, danach war der Fall umso grösser. Vielleicht hoffe ich auch auf eine Wiederholung, die auch der europäischen Industrie gut tun würde. Ausserdem ist es schon immer gewesen das sich Deutschland an der US Börse und Preispolitik orientiert hat, und nicht umgekehrt.

cu
    IGGY

• @ IGGY
    Was ich Dir mit meinem Posting sagen wollte war: Du hast keine Ahnung wie sich Wechselkurse bilden - also spekuliere nicht mit Währungen! So einfach ist das. Ich kaufe auch keine Aktien von Unternehmen, deren Geschäftsmodell ich nicht nachvollziehen kann.

Wenn Du unbedingt Geld loswerden willst, freuen sich zur Weihnachtszeit bestimmt einige Wohltätigkeitsorganisationen darüber...

Zitat

Von unterschiedlichen Meinungen lebt die Börse oder nicht?

Genau so ist es und i.d.R. verliert der schlechter informierte hierbei...

Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

• @BobHarris

Habe niemals behauptet Ahnung von den Mechanismen der Wechselkurse zu haben. Du hättest vielleicht richtig lesen sollen, daß ich keine Analyse meines geistigen Wissens verlangt habe, sondern um Tips zum provisionsfreien Kauf von Fremdwährungen wie in meinem Fall der US Dollar. Selbst wenn sich am Dollarkurs nicht viel ändert, reise ich oft genug in osteuropäische Länder wo der Dollar gern gesehen wird. Dir soll deine mögliche geistige überlegenheit gegönnt sein. Aber ein Vorschlag zum provisionsfreien Kauf von Dollars hätte auch gereicht.

cu
    IGGY

• Klugscheißerei meinerseits

Die Nationalökonomie ist etwas sehr Schönes - man kann nämlich unheimlich viele Leute damit beeindrucken. Ich studiere sie jetzt schon im siebten Semester, werde mich hoffentlich bald Dipl.-Volkswirt nennen dürfen und praktiziere dies auch immer wieder.

Somit sei mir also ein Zitat von Marx gestattet: "Das Sein bestimmt das Bewußtsein" - als Ökonom, der BobHarris offenbar ist, hat er auch meiner Meinung nach allen Grund, zu behaupten, dass der Dollar in nächster Zeit weiter nachgeben wird, der keynesianischen Politik des deficit spending in den USA sowie dem Leistungsbilanzdefizit sei Dank. IGGY dagegen sucht nur nach einer Gelegenheit, seinen nächsten Aufenthalt in der DomRep möglichst günstig zu finanzieren, wo er vielleicht aus Spaß an der Freude hinfährt und sich freut, wenn der Drink an der Hotelbar ein paar (Euro-)Cent billiger ist als beim letzten Urlaub. Da wird es ihm dann auch egal sein, wenn er noch zwei Monate gewartet hätte und dann nochmal einen oder auch fünf Cent mehr gespart hätte, weil der WK seitdem weiter nachgegeben hat. Er will ja nur seinen Spaß haben.

Das ist dann auch aus neoklassischer Sicht nachvollziehbar - schließlich wird ja in der Mainstream-Ökonomie immer der Grenznutzen gegen die Grenzkosten abgewogen. Und der Nutzen aus der Freude über den billigen Drink dürfte auch meiner Meinung nach überwiegen ;)

In diesem Sinne: Ich glaube auch, dass es sich nicht lohnen würde, mit geringen Summen gegen den Euro zu spekulieren, da zum einen die Transaktionskosten zu hoch sind und der Kurs zum anderen weiterhin steigen wird. Zum anderen freue ich mich mit IGGY über seinen billigen Urlaub.

Vertragt Euch wieder. Die Welt ist so schön, wenn man sie aus Sicht der Nationalökonomen sieht. Daher auch meine Abneigung gegen fast alle Betriebswirte, die nur kalt rechnen und immer irgendwelche Kosten im Hinterkopf haben :p

Und das war jetzt nicht böse gemeint...

Percy

• Zitat

Original geschrieben von IGGY
    Ich möchte mir jetzt z. B. sollte der Referenzkurs des Euros auf 1,35 und höher steigen, mich mit mindestens 5000$ eindecken.

Das wäre dann aber ein teurer Urlaub... ;)

Ich habe es wie gesagt, auch nicht böse gemeint. Ich kann nur immer nicht verstehen, wenn Leute offensichtlich keine Ahnung von einer Materie haben, dort Geld investieren. Man muss sich doch nur mal den Neuen Markt 1998 - 2000 in Erinnerung rufen, wie viele Leute sich dort die Finger verbrannt haben. Ich lassen auch die Finger von Sachen, von denen ich keine Ahnung habe, da gibt es auch genug von... ;)

Aber nichts für ungut jeder wie er mag und für einen günstigen Urlaub kann man sich in der Tat auch zu diesem Kurd schon eindecken. Nur wie gesagt, spekulieren würde ich nicht.

Gruß
    Bob

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!