Warum werden für o2 Multicards nicht normale SIM Karten genommen?

• Irgendwie wundert mich das für o2 Multicards spezielle SIM Karten ausgegeben werden, welche derzeit noch nicht UMTS fähig zu bekommen sind.

Das bei Vodafone und E-Plus spezielle Karten notwendig sind ist mir klar, weil man hier SIMs mit gleicher IMSI benötigt.

Bei o2 hingegen müssen die IMSIs ja verschieden sein, damit das Netz die Karten unterscheiden kann. Sonst würde ja die Konfiguration nicht funktionieren.

Deshalb müsste es doch reichen, wenn die SIM Karten relative ähnliche IMSIs haben, das müsste bei normalen Karten aus der gleichen Serie ohnehin der Fall sein.

Wie sieht es bei den Multicards eigentlich bei Defekt aus. Hypotetisch müsste es dann auch reichen, die betroffene Karte allein zu tauschen. T-Mobile handhabt das z.B. auch so.

• Im Defekt-/Verlustfall kann man natürlich jede Karte einzeln tauschen.

Allerdings haben die Multicards alle ein eigenes HLR. Deshalb gibt es halt spezielle Karten dafür.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• nur ein HLR ist Multicard-fähig. Alle anderennicht!
    Deshalb müssen alle Multicards auch aus diesem HLR stammen.

• Das ist dann aber schon merkwürdig, denn die das HLR hängt normal von der MSN (Rufnummer) ab und nicht von der IMSI.

Hingegen sollte die Zuordnung IMSI <-> HLR bei einem modernen Netz eher flexibel sein.

Dann kann ich mir eigentlich nur so denken, das bei einer Multicard die Anfragen zuerst im alten HLR landen, und dann auf das neue HLR gelinkt wird.

Irgendwie verstehe ich das Preissystem für die Multicards noch nicht ganz. Denn für eine zweite Karte, muss ja die bestehende Karte auch getauscht werden. Trotzdem kostet das 24,95€. Bei der dritten Karte muss ja nur eine einzige Karte losgeschickt werden und kostet auch 24,95€.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn

Irgendwie verstehe ich das Preissystem für die Multicards noch nicht ganz. Denn für eine zweite Karte, muss ja die bestehende Karte auch getauscht werden. Trotzdem kostet das 24,95€. Bei der dritten Karte muss ja nur eine einzige Karte losgeschickt werden und kostet auch 24,95€.

Sei doch froh ;)

Ist aber denke ich verständlich. Der Kunde hat ja schon eine funktionierende SIM. Dass o2 diese aus internen Gründen (HLR) tauschen muss, sobald man auf Multicard wechseln will, sollte eigentlich nicht Problem des Kunden sein. Daher ist der Tausch der ersten SIM kostenfrei.

• Zitat

Der Kunde kann ja bei Neubeauftragung der MC nichts dafür, dass seine Karte nicht MC-kompatibel ist. Deshalb wird diese Gratis getauscht.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Zitat

Das ist dann aber schon merkwürdig, denn die das HLR hängt normal von der MSN (Rufnummer) ab und nicht von der IMSI.

Die MSN der Multicards sind ja auch nicht die, die man anruft. Jede SIM einer Multicard hat ihre eigene interne Rufnummer, die dann mit einer internen Rufumleitung verknüpft sind.
    Diese internen Rufnummern, entsprechen dann vermutlich denen die zu der HLR passen. Und die "öffentliche" Rufnummer ist ja nur mit einer Rufumleitung mit den internen Rufnummern verknüpft. Da spielt die HLR dann keine große Rolle.

Zitat

Dann kann ich mir eigentlich nur so denken, das bei einer Multicard die Anfragen zuerst im alten HLR landen, und dann auf das neue HLR gelinkt wird.

Angesichts der Funktionsweise der Multicard ist das sehr wahrscheinlich.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Nein, die dürfen nicht "an den Kunden kommuniziert" werden. ;)

Aber das direkte Anrufen auf diesen MSISDN ist ohnehin gesperrt. Hat bei meinem letzten Test damals jedenfalls nicht geklappt... :cool:

Lieber Fernsehsüchtig als Radioaktiv!

• Ist das sugestiv, das diese Rufnummern vielleicht sogar für die Multicardkonfiguration benutzt werden.

BTW: Wie ist den dann die Vorwahl und die ersten zwei oder drei Ziffern danach ... bei den echten Multicardrufnummern?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!