Thermomix - einen Kauf wert?

  • Die Rezepte sind doch nur Vorschläge. Man kann natürlich auch seine eigenen Rezepte nehmen, muss dann aber wohl mit dem TM experimentieren bis er die Gerichte so fertigbringt wie es einem gefällt.

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Ich dachte mir gerade so, wenn der TM sich seine Rezepte aus dem Netz holt, gibt es doch bestimmt auch eine Möglichkeit diese zu manipulieren. Zu meinem Erstaunen gibt es schon Hacks, nur leider nicht die von mir erhofften.


    "Hacks" sind nicht mehr das was sie vor 10 Jahren waren, mitlerweile wird das Wort von Plondinen als Synonym für "Einstellungen" genommen. Einfach grausam wie alles verkommt !


    YT: Thermomix Hacks

  • Plondinen erkennst du am schnellsten an der Farbe ihrer Kopfbehaarung. Es soll allerdings auch Schwarze davon geben. Hier im Ostwestfälischen steht das Wort für eine etwas "einfältige Dame", um es mal gelinde auszudrücken.


    Um das gleich klarzustellen: Ich halte TM Benutzer/innen nicht für dumm !

  • Wenn man sich über "Plondinen" lustig macht, sollte man schon zwischen Plondinen und Blondinen unterscheiden können. ;)

  • tolles Teil ;)


    hej,


    TM5 oder nicht?! Das war bei uns auch die Frage. Meine Meinung stand fest: NEIN! Die meiner Gattin: JA !
    Ich stellte die Totschlagfrage, wie denn das Ding mir ein leckeres Schnitzel mit Fritten "zaubern" könne.
    Nee, geht nicht. Siehste selbst - also nein!
    Schließlich steht in der Küche schon allerlei teures teschnisches Gerät herum. Insbesondere auch ein Dampfgarer und ein Ofen mit Beschwadungsfunktion. Also könnte der TM5 nicht wirklich etwas Neues bieten.


    Um der Gattin eine Freude zu machen, suchte ich mit ihr dennoch einen Vorwerkshop auf, in dem son ein TM5 ausgestellt wurde. Wir wurden sogleich darauf hingewiesen, dass der Kauf nur über eine Repräsentantin möglich sei. Das wussten wir schon, aber "wir" wollten "so ein Ding" mal in Ruhe abseits eines Erlebniskochens ansehen, anfassen.
    Als Ablehnender musste ich jedoch feststellen, dass sich der TM5 relativ "wertig" anfühlte. Sauber entgratet, keine scharfen Plastikkanten pp. Irgendwie begeisterte mich auch dass Touchdisplay und die Leuchteffekte der Anzeigen für die Hinweise ob der Topf kalt oder warm/heiß ist. (Also in diesem Moment war der "Spieltrieb" geweckt.


    Und von diesem Zeitpunkt achtete ich unterschwellig darauf, was in meiner Umgebung so über den bisher unbeachteten TM5 erzählt wurde. Eigentlich schwärmten alle, die einen haben, davon.
    So ließ ich mich für ein Probekochen (im kleinen Kreis, nur die Repräsentantin, meine Gattin und Icke) überzeugen.
    Das typische Gericht: Brokkolisalat, Baguette und Frischkäsecreme war tatsächlich "irgendwie" lecker. Oder "musste" es lecker schmecken, weil genau das auch erwartet wurde?!


    Noch am selben Abend war ich überzeugt und wir bestellten so einen TM5, der schon nach fünf tagen geliefert wurde.


    Der praktische Einsatz begrenzt sich auf die "guided cooking Funktion" mit der wir gern schnelle Eintöpfe (ja, ich weiß, schnell beim Eintopf ist doof...) zum Mittag machen.
    Gern auch nur zum Shakemixen (unser blendtec steht jetzt im Schrank...) oder Aufschlagen von Eischnee pp.


    Ein "vollwertiger" Komplettersatz für Herd und Backofen ist es selbstredend nicht! Will der TM5 aber auch nicht sein.


    Der Kreativität beim Kochen tut der TM5 aber keinen Abbruch. Man muss nicht zwangsläufig die speziellen Rezepte aus den TM5-Kochbüchern, vom Rezeptchip oder von Cookidoo verwenden.


    Fazit für mich: Teure Küchenmaschine die jedoch das macht, was sie verspricht. Auch die Anbindung an das Internet zum Rezeptabruf (kostenpflichtig) ist gut gelöst. Mittels App kann das gewünsche Gericht ausgewählt werden. Die Zutatenliste kann auf Wunsch direkt an Rewe weitergeleitet werden, die dann das Benötigte nach Hause liefern. Also ziemlich "bequem".
    Wer das Geld über hat, ist sicherlich mit dem TM5 gut beraten. Praktische Alternativen wie herkömmliche Küchenmaschinen sind jedoch deutlich preisgünstiger.
    Bleibt die Frage nach der Zeitersparnis. Beispiel Milchreis: Ja, Zeitersparnis, weil das Ding automatisch rührt.
    Ansonsten macht man ja dennoch beim Kochen Vieles nebenher, wa so oder so gemacht werden muss.


    Ich *wir* sind zufrieden mit dem TM5 und können ihn guten Gewissens weiterempfehlen!

  • Eine lustige Diskussion insgesamt!
    Aber wieso eigentlich nur hier und nicht in den anderen Bereichen des Forums?


    Das ist hier ein Telefonforum und da kann ich doch zumindest erwarten,dass z.B. in den Applethreads mehrfach hinterfragt wird:


    "Was wollt ihr mit einem iPhone X (Thermomix)? Ein Chinaphone (Kochtopf) für 100€ tut es doch auch"


    Wird da noch was daraus? Ich würde es jederzeit begrüssen! :D

  • Zitat

    Original geschrieben von SAR
    Ich dachte mir gerade so, wenn der TM sich seine Rezepte aus dem Netz holt, gibt es doch bestimmt auch eine Möglichkeit diese zu manipulieren. Zu meinem Erstaunen gibt es schon Hacks, nur leider nicht die von mir erhofften.


    "Hacks" sind nicht mehr das was sie vor 10 Jahren waren, mitlerweile wird das Wort von Plondinen als Synonym für "Einstellungen" genommen. Einfach grausam wie alles verkommt !


    YT: Thermomix Hacks


    Wilkommen im 21. Jahrhundert, das ist nicht erst seit gestern so.



    Zeig mir mal das Chinaphone mit iOS, dann reden wir weiter.

  • Zitat

    Original geschrieben von khaos
    Zeig mir mal das Chinaphone mit iOS, dann reden wir weiter.


    Zeige mir einmal einen einfachen Kochtopf mit einem Display,instruierten Kochbuch,einer helping-hand Funktion und ich rede gerne mit dir weiter. :D :p


    P.S:
    Ich habe übrigens schon einige Leute kennengelernt,die zumindest behauptet haben,dass sie (gut) kochen können.
    Aber der Mensch an sich neigt ja ab und an zur (masslosen) Selbstüberschätzung. :D


    Auch übrigens ein Running Gag:
    Was einzelne unter "frisch kochen" verstehen. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!