Thermomix - einen Kauf wert?

  • Hallo,
    meine Frau war mal wieder auf einer der berühmten Parties. Diesmal: Thermomix. Für alle die das noch nicht kennen sei gesagt, dass es sich hier um einen m.E. Schnellkochtopf mit Rührwerk und wasweisichnichtnochallesfürtolle Features handelt.


    Alles in allem soll das Teil knappe schnittige 1000 Euronen kosten. Booh!


    Meine Frage nun: Habt Ihr so ein Teil? Ist es tatsächlich so toll und seinen Preis wert? :confused:


    Danke für Eure Infos....


    mb.

    "Der Kampf gegen die Dummheit hat gerade erst begonnen." (Zitat unbek. Ursprungs)

  • Die Testberichte von yopi.de könnten einseitiger nicht sein.


    Zitat:

    Zitat

    Es gibt wirklich nichts,was man damit nicht machen kann.Sogar kochen kann dieses Wunder Ding,selbst mahlen von Getreide ist kein Problem.


    :D
    http://www.yopi.de/Vorwerk_Thermomix_TM_21__site_1


    Es stellt sich natürlich die Frage, ob man soetwas wirklich benötigt und muss man sein Getreide zukünftig selbst mahlen? :confused: 1000 € ist ne Stange Geld.


    Es gibt Frauen die gehen auf alle möglichen Partys: Tupperparty, Perlenparty, Kerzenparty, Femina (zum backen), Lumara (auch zum backen), AMC Töpfe (sind ja die besten überhaupt :rolleyes: ) und so weiter und so fort.


    Manches macht ja wirklich Sinn, aber 1000 Ocken?


  • Hallo,


    habt ihr noch soviel Platz in der Küche? Für ein Gerät, das 99% der Zeit eh nur rumsteht und mehr be- und verhindert als es nutzt.


    Ich müsste es glatt in den Hobbyraum oder den Keller verfrachten.


    Gruss
    tector

    Gruss tector
    suche NTsplit von Arcor 2.0
    suche Siemens Gigaset 4000L Tischladestation
    PN oder
    mailto:tector(at)arcor.de

  • Das da? http://www.vorwerk-thermomix.de/html/


    1000 €uro? Ist das ein schlechter Scherz? Dafür würde ich lieber ein paar mal den Cateringservice holen ;)


    Unter yopi.de( klick ) und ciao.de (klick) gibt es ein paar Tests.


    Scheinbar ist das ein neues Modell. Also wenn schon kaufen, dann schauen dass es der Neue ist (TM31) und nicht noch schnell der Alte (TM21) weg muss.


    MfG, Florian
    [small]der jetzt besser nicht sagt, was er von den "Parties" denkt.[/small]

  • ...und die Frage bleibt, wo man denn das Ding nur hinstellen soll?.. Ist ja nicht grad klein das Ding....

    "Der Kampf gegen die Dummheit hat gerade erst begonnen." (Zitat unbek. Ursprungs)

  • Ciao,


    also wir hatten letztes Jahr mal eine Vorstellung von dem Teil. Also da ist so eine Tante gekommen und hat das alles vorgeführt! Die hat sogar die ganze Fresserei mitgebracht. *mmhhhlecker*


    Wir hatten damals ein Messeangebot. Das lag um die 700 Ocken-Taler! Also da lohnt es sich auf ne Messe zu warten (war bei uns eine Hochzeitsmesse). Wobei ich jetzt nicht sagen kann ob es das neue oder alte Modell war/ist.


    Fazit:
    Das Teil ist der Oberhammer. Wirklich.
    Wir haben so 8-9 Sachen probiert. Z.B.
    - Sektemfang (Sekt vermixt mit gefrohrenen Früchten usw.) der super lecker war,
    - Rohkost (ich bin da kein Freund von, aber war auch super, klein gehacktes Gemüse + Käse und Dressing)
    - Champingon-Suppe, die der Oberhammer war (frische Champ. mit Wasser und vorher gemahlenem Reismehl + Gewürze)
    - bis zu gekochten Sachen (die fand ich nicht so prahle) von Gemüse, Kartoffeln und Fleisch
    - Teig für Brötchen hat er auch gemacht. Die waren auch super (werden dann natürlich im Ofen gebacken).


    Und das reinigen fand ich auch ok, zumindest von der Vorführung. Und alles ging super schnell (klar ein wenig Vorarbeit ist nötig, aber das kann man ja in einem Rutsch vorher machen, z.B. Mehl mahlen usw.)


    Warum haben wir ihn nicht gekauft?
    Wir sind "nur" ein 2 Personen Haushalt, und damit sich das Teil lohnt muß das Teil wirklich genutzt werden. D.h. alle Haushaltgeräte weg, und nur noch ihn. Und durch gewisse Vorarbeit kann man soviel Vorbereiten das die Zubereitung wirklich schnell geht. Allerdings finde ich hin nur für "Essens-Gimicks" gut. Also von Heißer-Schokolade (die hab ich in dem alten Thermomix probiert, so in den 90er, so was geiles hab ich in keinem Cafe getrunken), Rohkost, Suppe, Teig usw.. Zum kochen fand ich es jetzt nicht so gut, aber die anderen Sachen kann ich nur empfehlen (lag vielleicht auch daran das das gekochte Essen recht pfad war, also die Gewürze fehlten).
    Was noch für ihn spricht ist der "haltende Preis". WENN wir einen gekauft hätten, würden wir ihn 2 Jahre nutzen (Garantie/Gewährleistung) und ihn dann wieder verkaufen und einen neuen holen. Damals war er halt 700 Euro neu, und bei Ebay gab es den 2 Jahre alt (also ohne Garantie) für 600 Euro. Und das finde ich sehr ok.
    Ach noch was, wir haben dazu noch eine Salat-Schleuder geschenkt bekommen, die wir jetzt noch nutzen (auch ein klasse Teil).


    Ciao Vito, dem beim Gedanken an den Thermomix das Wasser im Mund zusammenläuft

    Der Mann mit den Hochzeiten

  • 1000 Euro waren mal 1955,83 DM, dafür muss ne alte Frau lange stricken.


    Bei solchen Geräten frage ich mich immer, wozu braucht man die überhaupt? Wir haben eine anständige Küchenmaschine mit der man alles raspeln und rühren und pürieren und kneten und mischen kann, dazu einen Ofen, auf dem mit Töpfen und Pfannen gekocht und gebraten werden kann. Mehl kaufen wir fertig gemahlen und Champignons werden mit dem Messer geschnitten.


    Das alles zusammen kostet viel weniger Geld als so eine Wunderkochundallesmachmaschine. Außerdem muss man wohl auch beim Thermofix die Zutaten vorbereiten, so dass ich keine gravierende Zeit- und Arbeitsersparnis sehen kann. Mein Fazit: Dinge, die die Welt nicht braucht muss man nur teuer genug verkaufen, dann finden sich auch Interessenten dafür (vgl. Qualitätsmutmaßungseffekt bzw. Snobeffekt).

    Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.


    PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

  • Wir haben das Gerät auch daheim und benutzen es in der Tat auch oft. Oft bedeutet mindestens 3x in der Woche.


    Der Gag and em Gerät ist die enorme Drehzahl und die Möglichkeit gleich beim Rühren zu erhitzen. Das kann IMHO kein anderes Gerät in dieser Form.
    Natürlich ist es teuer, aber das Besondere und qualtitativ hochwertige war schon immer etwas teurer.

  • Wir haben uns das Teil auch mal angeschaut und waren begeistert, besonders auch, da man mit HIlfe von gefrorenen Früchten, Kalter Milch und Sahne sogar Eis herstellen kann. Der Preis hat uns allerdings vom Kauf abgehalten.


    Inzwischen gibt es die Teile auch teilweise ganz günstig bei E*ay. Allerdings, so markaber es auch klingt, hat uns ein Vorwerk-Vertreter davon abgeraten, Thermomix geräte bei Ebay zu kaufen, da sie angeblich zu großen Teilen aus Tier-Versuchs-Laboren stammen würden.
    Naja, das kann man glauben, oder sich auch denken, das er lieber ein neues Gerät verkauft ;-)

    Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber wie ich sehe bist Du unbewaffnet ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!