Motherboard-Treiber-CD weg! Was nun?

  • Hallo Zusammen,
    ich habe gerade die Ehre den Rechner meiner Schwester einzurichten! :mad:
    Leider habe ich keine Treiber-CD für das Motherboard, womit mir natürlich der Grafiktreiber, Soundtreiber und der Lantreiber fehlen. :(
    Hat jemand ne Idee was ich nun tun kann?
    Ist egal welchen Treiber ich installiere? Ich könnte ja die Treiber-CD für meinen Rechner nehmen, oder??


    Habe natürlich auch keine Ahnung um was für "Detail-Komponenten" es sich handelt :(


    Danke

    Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

  • Na, du weißt aber hoffentlich den Hersteller und den Namen vom Board.
    Dann sollte es doch ein leichtes sein, sämtliche nötigen Treiber dafür auf der Homepage des Herstellers zu bekommen.


    So machen wir das ohnehin immer, wenn wir einen Rechner neu aufsetzen. Alle Treiber beim Hersteller ziehen, statt die meist alten (auf der CD mitgeliefrten) zu benutzen.


    Wenn Du allerdings keine Angaben zum Board hast, wird das schwieriger.
    Und irgentwelche anderen Treiber benutzen, wird bestimmt sinnlos sein, da jedes Board anders aufgebaut ist. Zumal die die verbauten Chipsätze? und der ganze Kram meist von Board zu Board unterschiedlich sein werden.


    In diesem Sinne, viel Glück bei Deiner Suche.


    MfG


    p.s. Wenn Dus weißt, gib doch mal hier an was Du da vor Dir zu liegen hast....

    SAWLE Nr. 203/333


    Skype: "lord_arsch"

  • Steht der Name vielleicht irgendwo auf dem Board??
    Habe beim ersten hinsehen allerdings nichts gefunden! :(
    Hoffentlich nur :apaul:


    Unterlagen über den Rechner habe ich leider nämlich überhaupt keine!


    Andreas

    Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

  • Hab jetzt keinen Rechner da, den ich öffnen könnte, aber ob das draufsteht glaubt mein gesunder Menschenverstand, aber für die Realität halte ich es nicht.


    Aber ne neue Idee: Schließ mal alle nötigen Geräte (GraKa, Platte, Netzteil usw) an und starte den Rechner. Das BIOS müsste ja drauf sein, folglich steht beim hochfahren - ganz am Anfang, wo angeschlossene Geräte überprüft werden - doch immer wenigstens eine Grundbezeichnung des Boards. Damit hast Du schon mal die möglichen Boards stark eingegrenzt (also mindestens den Hersteller, den Du aus der Modellbezeichnung ableiten kannst) und kannst Dich in die nähere Suche begeben.


    Vielleicht steht auch direkt im BIOS was näheres über das MoBo.

    SAWLE Nr. 203/333


    Skype: "lord_arsch"

  • CTBIOS


    Läuft der PC und Du kannst diese Programm starten?
    ftp://ftp.heise.de/pub/ct/ctsi/ctbios15.zip
    Schau auch mal hier rein:
    Wie identifiziere ich ein Motherboard?


    cu
    Thomas

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Vielen Dank für die Tipps! :top:
    Werde dieses Wochenende wohl leider nicht dazu kommen sie anzuwenden, da Familienfeier(n) anstehen, aber nächste Woche weiß ich dann hofffentlich mehr :)


    Andreas

    Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!