Islam Barbie - out now -

  • Zitat

    Original geschrieben von chico
    Warum leider? Stört dich diese Puppe so dermaßen, daß du dich bewegt fühlst dieses Gefühl zu äußern?


    Die Puppe ist lediglich auf einen anderen Kulturkreis zugeschnitten, der andere Werte und Normen hat. Das ist alles. Wenn ich aber sehe wie sich manche hier über eine Puppe aufregen oder lustig machen, ist es doch echt erbärmlich wie wenig Toleranz in der Gesellschaft herrscht.


    Da muss ich dir recht geben ! Wenn es den Kindern mit muslimischen Glauben gefällt, warum dann nicht eine solche Barbie ?


    Einige Leute lassen hier immer den "modernen" Westeuropäer raushängen der nichts anderes aktzeptiert als die hiesige Kultur und deren Werte ! Und genau ein solches Verhalten ist lächerlich !


    Zitat

    Original geschrieben von Trauma
    Wohl eher nicht.Wer will schon Bombenleger kaufen :D .


    Bestes Beispiel :rolleyes:

  • Ja,ich war schon immer ein prima Beispiel und deswegen gibt es von mir auch bald eine Puppe zu kaufen.So eine mit Nadel :rolleyes: .

    "Ich bin wie ich will und ich rede wie ich will. Wer das nicht kapiert, kann mich mal am Arsch lecken."

  • Zitat

    Original geschrieben von callipho
    Deine Unkenntniss ist dermaßen groß, dass man nur noch von Dummheit reden kann.


    Ich bezeichne es eher als Dummheit, wenn man nicht lesen kann.


    Ich habe ausdrücklich über Islamisten geredet, nicht über den Islam allgemein.


    Zitat

    Weißt Du überhaupt, dass das Tragen eines Schleiers im Islam keiner Frau aufgezwungen werden kann und dies nur aus ihrer freiwilligien und überzeugten Entscheidung her geschehen darf?


    Leider gibt es nur wenige muslimische Länder, in denen sich diese Sichtweise des Islam in Bezug auf Frauen durchgesetzt hat, z.B. die Türkei, aber selbst dort, findest du dich abseits der Städte oftmals im tiefsten Mittelalter wieder. Ich habe gerade eben nachgesehen. Diese Puppe gibt es bislang in den USA. Gut, trotz der letzten vier Jahre ist das immer noch ein demokratischer Staat, in dem Gleichberechtigung und freie Meinungsäußerung herrscht, von daher ist solch eine Puppe allein dort sicher kein Grund zur Besorgnis, jedoch soll diese Puppe auch in streng musimische Länder wie Kuwait gebracht werden, wo Frauen seitens des Staates und der Gesellschaft massiv unterdrückt und eingeschränkt werden. Ich finde es moralisch verwerflich, dass ein westlicher Spielzeughersteller dort Profit wittert, in dem er das falsche Bild von Frauen noch mit dem Verkauf solcher Puppen unterstützt.


    Und wenn ich lese, man müsse doch andere Kulturen und Werte akzeptieren. Wenn es darum geht, dass Frauen auf gut Deutsch gesagt wie der letzte Dreck behandelt werden, sich Unterdrückung, Misshandlung und Demütigung ausgesetzt sehen, dann interessiert es mich überhaupt nicht mehr, ob das eine andere Kultur und andere Werte sind, denn dann ist es für mich einfach nur noch verabscheuungswürdig. Ich will noch einmal betonen, ich habe nichts gegen den Islam als Religion, ich habe aber etwas gegen die Auslegung des selbigen in den meisten muslimischen Ländern, denn dort haben die Frauen eben keine wirkliche Wahl, ob sie sich dem aussetzen möchten oder nicht.


    Wenn in Afrika Frauen im Namen des Islam für einen Ehebruch gesteinigt werden oder schon als kleine Mädchen unfassbar verstümmelt werden, sagt ihr dann auch: "Das ist hier eben Gesetz und Kultur und das muss man akzeptieren"? Zugegeben ein krasses Beispiel und hier geht es eigentlich auch nur um eine bescheuerte Spielzeugpuppe, mir geht es aber hauptsächlich darum, dass andere verstehen, was für ein Denkschema (Zitat von der Packung der so harmlosen Islam-Barbie: "Razanne hilft muslimischen Mädchen zu verstehen, daß sie in der Öffentlichkeit bescheiden auftreten sollen") hinter so etwas steht.

    23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

  • D-Love: Findest du, dass die Original-Barbie ein gutes, positives und ein, für die Entwicklung eines Kindes, förderliches Bild von der Frau in der Gesellschaft erzeugt?


    Man regt sich über das Kopftuch auf? Es ist jederzeit abnehmbar, und sie hat darunter manchmal blondes, manchmal dunkles Haar.


    Was ist mit den unrealistischen Körpermaßen der normalen Barbie - kann es nicht auch schädlich sein, wenn man einem Kind ein Vorbild von Schönheit gibt, welches alles andere als erstrebenswert bzw. überhaupt erreichbar ist?

    "That's not a hair question. I'm sorry." - 01/31/07 - Never forget!

  • stimme Sencer zu, außerdem gabs die Kopftuchbarbie schon lange befor es die offizielle Version gab.


    Ich hab mal im SchulKiGa ausgeholfen (ein SchulKiGa ist eine besondere Einrichtung für Kids zwischen 4 und 8 die verhaltensauffällig sind und aus dem normalen Kindergarten rausgeflogen sind oder eben in der ersten Klasse auf grund des verhaltens zurückgestuft wurden), dort war der Ausländeranteil 90%, die meisten davon Türken.


    Da die Kids aus sozial schwachen Familien kamen und sogut wie kein Spielzeug hatten, haben wir ihnen öfter altes Spielzeug von Schwestern, Kusinen etc mitgebracht, darunter waren auch Barbies. Was war das erste was die Mädels mit den Barbies gemacht haben? Haare kurz geschnitten, mit Filzstift schwarz gemacht und aus Stofffetzen Kopftuch gebastelt und umgebunden.

    I scrutinize therefore I am

  • D-Love: Klar gibt es oftmals Unterdrückung und andere Sachen die wir Westeuropäer nicht verstehen können. Aber wir haben keinerlei Rechte um uns in diese Kultur einzumischen. Nur wenn solche "Misshandlungen" in Deutschland stattfinden haben wir selbstverständlich das Recht dazu reglementierungen zu treffen, denn hier gelten nunmal andere Werte. In anderen Fällen haben wir das jedoch nicht und es ist zu aktzeptieren was in fernen Ländern Sitte ist.



    Trauma: Gekauft :D

  • Zitat

    Original geschrieben von Braindead


    Trauma: Gekauft :D


    Ich sehe wir verstehen uns trotzdem... :D

    "Ich bin wie ich will und ich rede wie ich will. Wer das nicht kapiert, kann mich mal am Arsch lecken."

  • Soweit ich weis ist in der Türkei und anderen liberalerens Staaten die zu der muslimischen Kultur zählen ja das Kopftuch in der Öffentlichkeit garnicht so gern gesehen.


    Deswegen denke ich auch nicht, das der Koran prinzipiell ein Problem ist, von dem Inhalt und der Sprache kann man den Koran durchaus mit der Bibel vergleichen, nur ist es immer eine Auslegungssache.


    Aber was die Integration von muslimischen Einwanderern angeht, denke ich das so eine Puppe überhaupt nicht förderlich ist. Ich würde nie sagen das die Puppe jetzt ansich böse ist, nur schafft sie imho schon eine harte Grenze zwischen muslimischen Kindern und Kindern anderer Religionen, die man dann später nicht mehr so leicht einreissen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!