T-Com -> Arcor = ISDN-Kabelfragen

• Ein bisher T-Com nutzender Haushalt steigt auf Arcor um. Vorhanden sind bisher Splitter, NTBA, Eumex504, DSL-Modem, Router.

Arcor versandte nun die DSL Starter-Box (Splitter, NTBA, Terminaladapter in einem), sowie ein DSL-Modem-Router-Kombi. Dazu nun folgende Fragen:

1) Kann theoretisch die ganze Hardware so wie bisher weiter genutzt werden, oder muß man die Starter-Box von Arcor installieren, und die alten Geräte (Splitter+NTBA) herausnehmen?

2) Arcor hat für die DSL-Starter-Box ein Kabel mitgeschickt welches zu kurz ist (TAE6F - RJ11 mit Nase seitlich). Ist es möglich
    a) einfach das TAE-Ende mit einem normalen TAE-Kabel zu verlängern?
    b) oder einen TAE-Stecker an die Wanddose, und dann die beiden relevanten Adern über ein (bereits verlegtes) Kabel an die Starter-Box zu führen. Hinter einer Abdeckung sind dort zwei Klemmen fürs Amt vorhanden. (Das bereits verlegte Kabel wird aktuell für die Verbindung Splitter - DSL-Modem verwandt.)
    c) falls a + b nicht geht, worauf muß ich beim Kauf achten? Ich habe gesehen, dass es auch RJ11-Stecker gibt, welche die Nase mittig haben, und habe gehört, dass es auch unterschiedliche Belegungen geben soll (da wohl nur 2 von 4 Adern verwendet werden).

3) Den eingebauten Terminaladapter kann man nach Anleitung zu urteilen abschalten. Da die Eumex504 nach Möglichkeit weiter genutzt werden soll, nun folgende Frage:
    a) Sowohl bei der Eumex, als auch bei der Starter-Box sind RJ45-Stecker vorhanden. Aber wie sollte hier die Belegung aussehen? Wie bei mormalem Netzerkabel? Oder wie bei Cross-Over-Kabeln wie sie zum direkten Verbinden zweier Rechner verwendet werden? Oder ganz anders?
    b) In der Anleitung zur Starterbox steht folgendes: "Abschlusswiderstände - Wenn sie die StarterBox in der Mitte ihres externen S0-Busses installieren, müssen Sie die Abschlußwiderstände der Starterbox ausschalten. Werkseinstellung: S0-Abschlusswiderstand 100 Ohm [Abbildung]" Im vorliegenden Fall, soll wie gesagt vom Amt an die Starterbox, dann an die Eumex gehen, wo ein paar analoge Endgeräte dran hängen. ISDN-Geräte werden keine benutzt. Muß ich da was an der Einstellung ändern?

Vielen Dank für eure Hilfe, und sorry falls einige Fragen zu naiv klingen sollten.

"That's not a hair question. I'm sorry." - 01/31/07 - Never forget!

• :D Also ich würde auch alles so lassen, weil auch bei Arcor geht noch alles.

Nur Dein DSL-Modem sollte es nicht UR-2 fähig sein, könnte Probleme machen.

;) Mein Spruch, ein Arcor Signal schämt sich nicht durch ein T-Com NTBA / Splitter zu gehen brachte immer ein Schmunzel.

Seien wir mal ehrlich, Arcor ISDN , T-Com ISDN, Versatel ISDN ... das ist alles Euro-ISDN und läuft somit mit der gleichen Technik.

Arcor , T-Com usw. beziehen Ihre Bauteile alle mehr oder weniger von den gleichen Firmen nur das Bosch , Siemens & Co. eben div. Label auf die NTBA(s) kleben.

MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNet GmbH & Co KG

info@KJnet.de Bitte das PM Postfach bei Angeboten nicht fluten. Bestellungen sind nur über die angegeben eMailadressen gültig.

• Zu später Stunde noch, so flotte Antwort. Herzlichen Dank.

Das Modem macht gleich zweierlei Probleme: Zum einen ist es vermutlich nicht UR2-Fähig (bin ziemlich früh umgestiegen), zum anderen soll schon besser auf den neuen Router-Modem-Kombi umgestiegen werden, da der alte Router beim WLAN gelegentlich Probleme machte, langsamer war.
    Unglücklicherweise, wird das aktuelle DSL-Modem über "zwei Drähte" versorgt, die ich so beim Arcor/Zyxel Teil nicht dran gefriemelt kriege.

Falls ihr also noch was zu den anderen Fragen wißt wäre ich euch noch dankbarer. :) Wie aus den Fragen deutlich wird, ist noch nicht so ganz klar, wie es nachher aussehen soll, tendenziell wären weniger Geräte schon praktischer.

• :D Du hast also vom Splitter direkt in das DSL-Modem verdrahtet. Dann machst Du nun einfach eine UAE oder IAE -Dose hin und steckst dort das Kabel vom Zyxel rein.

Verdrahtung:

UAE :

Leitung a vom Splitter auf 4 von UAE.
    Leitung b vom Splitter auf 5 von UAE.

IAE :

Leitung a vom Splitter auf 1a von IAE.
    Leitung b vom Splitter auf 1b von IAE.

Ob Du nun eine UAE oder IAE Dose nimmst ist Jacke wie Hose, beides gibt es im Baumarkt oder Fachmarkt Deiner Wahl.

Diese Beratung war kostenlos aber hoffentlich nicht umsonst.

Spenden bitte auf das TT-Konto überweisen, da Dir ja TT geholfen hat.

;) Mein Stundensatz als IT / TK Systemberater ist etwas höher. :)

MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNet GmbH & Co KG

info@KJnet.de Bitte das PM Postfach bei Angeboten nicht fluten. Bestellungen sind nur über die angegeben eMailadressen gültig.

• Hi Dingens,

IIRC war es so, dass die Telekom um den Jahreswechsel (ich weiß leider nicht mehr genau welches Jahr) angefangen hat UR-2-fähige Modems auszuliefern. Die älteren waren nur weiß, die neuen waren von den Abmaßen her kleiner und hatten einen mittigen Magenta-Streifen in der Mitte (kann mich nur noch grob erinnern). Allerdings habe ich Stimmen gehört, die sagten, dass schon früher im Prinzip UR-2 fähige Modems ausgeliefert wurden, denen man es von außen nicht ansah. Wenn du die Möglichkeit hast, vielleicht einfach mal bei einem Bekannten anschließen der nach 2002 (?) DSL bekommen hat bzw. bei einem anderen Anbieter ist.

Was meine eigenen Fragen angeht:

Ich habe jetzt alles neu verkabelt, es war überwiegend mit Trial & Error aber es lief. Zu 2) habe ich herausgefunden, dass sowohl a) als auch b) funktionieren.
    Zu 3) habe ich einfach die Eumex angeschlossen, "normales" Netzwerkkabel ging wegen der Belegung nicht, dafür hat die Cross-Over-Belegung ihre Dienste ohne Murren verrichtet. An den Widerständen habe ich nichts geändert. Lediglich den Terminaladapter habe ich über einen Schieber wie beschrieben ausgeschaltet, damit eingehende Anrufer nicht dort landen, wenn das Telefon an der Eumex gerade besetzt ist.

Im Router kann man einfach den Assistenten für den Arcor Zugang benutzen (Web-Schnittstelle), und dort den T-Online-Usernamen und das Passwort eintragen. Läuft problemlos.

Nur eine Winzigkeit ( :mrgreen: ) hat mich etwa vier Stunden aufgehalten. Ich war überzeugt mein Passwort hätte neun 9 Stellen, obwohl bei T-Online nur maximal 8 Stellen gehen - was dazu führte, dass nach 9 falschen Versuchen, mein Zugang gesperrt wurde. Da ich nichts darüber wußte, habe ich mich gewundert, dass trort grüner Synch-Leuchte (ja, hab natürlich bei der Fehlersuche alle Geräte hin und her [wieder] angeschlossen und ausgetauscht) keine Verbindung hergestellt werden konnte. Glücklicherweise hat man mir die Sperre nach einem netten Plausch mit der T-Online-Hotline wieder aufgehoben (T-Online-Nummer und Buchungskontonummer bereithalten).

So, das wars, wenn jetzt Arcor kommt, müßte ich eigentlich nur noch die neuen Zugangsdaten im Router eintragen. Vielen Dank nochmal an die beiden Tippgeber. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!