Seltsamer Effekt beim Einschalten einer Neonröhre.

• Hallo

Ich hab mal eine Frage an die Elektriker im Forum :)
    Ich hab mir eine Schwarzlicht-Neonröhre an der Decke montiert. Soweit so gut.
    Jetzt kommt es manchmal (so etwa jedes zehnte mal) vor daß die Röhre beim Einschalten nicht mit voller Helligkeit brennt, sondern an einer Seite (welche Seite ist wechselnd) ein drehender heller Streifen auftritt, der sich zu einer Spirale verzieht.
    Der Effekt verschwindet nach ein paar Minuten von selbst, oder wenn man nochmal aus und wieder einschaltet.

Auch wenn das nicht wirklich tragisch ist, würde es mich doch interresieren, wie das zustande kommt, und vorallem ob die Röhre dadurch schaden nehmen kann, oder eventuell schon kaputt ist.

Da es nicht einfach ist, das zu beschreiben, hab ich mal ein kleines Video mit der Digicam gemacht. Achtung 3MB :)

Video

Wär nett, wenn mir da einer sagen könnte, was das ist.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Röhre neu gekauft? Dann muss sie erst einmal etwas laufen, damit sich die Leuchtkraft voll "entfaltet".

Die Tastatur liegt einsam dort, weil father in der mother bohrt (Willy Astor)

• Ja. Die hängt jetzt etwa 2 Wochen. Gekauft hatte ich die schon vorher, aber da war die erstmal nur rumgestanden. Das zählt nicht. :)
    Eingeschlatet hab ich die beinahe täglich. Bisher ist der Effekt 3 Mal deutlich aufgetreten.

Aber es geht ja nicht um die Helligkeit an sich, sondern um die drehenden Helligkeits-streifen.

READY.

• Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    Aber es geht ja nicht um die Helligkeit an sich, sondern um die drehenden Helligkeits-streifen.

Habe ich aber bei neuen Röhren schon öfter beoabachtet.

Die Tastatur liegt einsam dort, weil father in der mother bohrt (Willy Astor)

• Wird die Röhre mit Drossel und Starter oder
    mit einem EVG (Elektronisches Vorschaltgerät) betrieben ?

Ich würde wetten es ist eine EVG am Werk ,
    dann ist dieser die Ursache.

L.G.

• OT: Es gibt schon lange keine "Neonröhren" mehr auf dem Markt zu kaufen. In den heutigen Röhren ist ein anderes Gas als Neon gefüllt. Deshalb nennt man sie nur noch Leuchtstoffröhren. Neon ist höchst giftig.

BTT: Fehler : schließe mich deiner Meinung an.

Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber wie ich sehe bist Du unbewaffnet ;)

• Zitat

Original geschrieben von Antwort
    OT: Es gibt schon lange keine "Neonröhren" mehr auf dem Markt zu kaufen. In den heutigen Röhren ist ein anderes Gas als Neon gefüllt. Deshalb nennt man sie nur noch Leuchtstoffröhren. Neon ist höchst giftig.

BTT: Fehler : schließe mich deiner Meinung an.

In den Leuchtstoffröhren war nie Neon drinnen.
    Neon enthalten die Reklameschriften aus Glasröhren, die werden aber mit Hochspannung betrieben anstatt sie mit Tricks druchzustarten.
    Die Leuchtstoffröhren enhalten eher Quecksilberdampf und andere Zusatzstoffe.

Schutti

• Zitat

Original geschrieben von Fehler
    Wird die Röhre mit Drossel und Starter oder
    mit einem EVG (Elektronisches Vorschaltgerät) betrieben ?

Ich würde wetten es ist eine EVG am Werk ,
    dann ist dieser die Ursache.

L.G.

Das ist denkbar. Wie erkennt man das?
    Ich nehme mal an, Du meinst den kleinen weißen "Stöpsel" der hinter der Röhre sitzt. Mir fällt da jetzt keine andere beschreibung dafür ein.
    Ich kann ja mal im Baumarkt vorbeischlappen, und einen anderen Starter besorgen. Dann auch einen wirklichen Starter, weil die mit dem derzeitigen auch immer recht lange flackert, bis die in "schwung" kommt.

Danke schonmal.

READY.

• ich hab meine ausgepackt, angeschlossen und dann kam an beiden seiten das licht und aus wars.

die war innen kaputt, schau einfach mal ob bei dir was rasselt, is garantiefall :D

Zitat

Original geschrieben von cyrus69
    Im Prinzip geht es nicht darum, nur ihm mit Respekt zu begegnen, sondern auch dem Typen mit der großen Nase oder dem Mädchen mit der Glatze.

• Obwohl der Effekt doch irgendwie was hat... :D
    Sieht gut aus! Ich würd es so lasse... ;)

PARTOS meint: Es gibt ein Problem mit dem Request aufgetreten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!