Statt Antibiotika - Kennt jemand Propolis?

  • Hi Leute,


    mich plagt seit Tagen eine Entzündung der Nasennebenhöhlen. Mein HNO hat mir mal wieder Antibiotika verschrieben.
    Ehrlich gesagt, ich habe keine Lust mehr auf diese Hammer-Medikamente. Noch mehr Angst habe ich (und einige Regierungen :rolleyes: ) vor einer Resistenz.ö


    Ich habe auch den alten Thread bei TT dazu gefunden und viel gegoogelt. Dabei bin ich auf "Propolis" gestossen.
    Es soll angeblich, im Gegensatz zu Antibiotika, auch noch gegen Viren und Pilze vorgehen. Ist irgendein Produkt von Bienen, mit dem sie die Waben keimfrei halten. Angeblich ein Wundermittel, welches von der Industrie verdrängt wurde. Ich bin da immer skeptisch.


    Die Frage :D : Muss man das Zeug kennen??


    Das hier ist übrigens keine Werbung, da das Wort nicht zu patentieren ist. Hat ungefähr den Wert wie: Wer kennt Honig/Milch/Schokolade...?
    Wie gesagt, scheint eine Wissenslücke bei mir zu sein.


    MfG, lisboa

    Stoppt die Stadionflitzer - stoppt Goleo!

  • Re: Statt Antibiotika - Kennt jemand Propolis?


    Zitat

    Original geschrieben von lisboa
    Die Frage :D : Muss man das Zeug kennen??


    Nein. ;):D Ist halt ein homöopathisches Mittel. Bei Bienen wirkt es definitiv, bei Menschen gibt es AFAIK keine klinische Studie, die den Ansprüchen genügen würde (ausreichend große Stichprobe, Doppelblindversuch,...). Trotzdem ist es empfohlen bei "nicht-eitrigen Entzündungen". Stellt sich also in Deinem konkreten Fall die Frage: Eitrig oder nicht-eitrig (bei eitrig auf jeden Fall die "Hammermedikamente" nehmen), viral oder bakteriell (bei viral auf keinen Fall die "Hammermedikamente" nehmen). Was die Resistenzen angeht: Natürlich kann ein Bakterium auch eine Resistenz gegen Propolis entwickeln. Und das wird auch sicherlich geschehen, wenn wir das massenhaft anwenden. Vielleicht sollten wir also in dieser Hinsicht einfach Rücksicht auf die Bienen nehmen, denen dann ihr natürliches Schutzschild gegen Bakterien genommen wird...

  • also ich hab das Zeug mal von nem befreundeten Imker bekommen als mich ne Kampf-Grippe :D erwischte.
    Es soll Menschen geben bei denen das hervorragend wirkt, ich konnte allerdings keinerlei Besserung verspüren.
    Das Zeug kostete damals ne Heidenkohle.
    Das einzige was mich an der Sache skeptisch werden lässt: Ich war mal bei ner Ärztin in Behandlung die auf alternative Medizin stand (also Blutegel und so´n Kram) aber selbst die hielt nichts von Propolis, getreu dem Motto: was den Bienen hilft, muss den Menschen noch lange nicht helfen.


    Meine Meinung dazu: rausgeschmissenes Geld, aber wie gesagt: bei einigen Menschen scheints bja zu helfen (ist wohl ne Glaubensfrage :rolleyes: )


    A1234

    Der Teufel sitzt nachts an meinem Bett und bewundert mich :-D

  • Ich bin der Letzte, der Bienen ausbeuten möchte!!
    Was die Resistenz angeht, habe ich folgendes gefunden:


    Wie wirkt Propolis ?
    Das Bienenkittharz Propolis gehört zu den wirksamsten natürlichen Antibiotika. Propolis hat eine antibakterielle als auch eine antivirale Wirkung; und im Gegensatz zu künstlichen Antibiotika können Bakterien und Viren keine Resistenz gegen Propolis entwickeln. Zudem besitzt Propolis pilzabtötende Eigenschaften und stärkt die körpereigenen Abwehrkräfte.
    Quelle: honig-markt.de


    Ich bin übrigens, wie schon geschrieben, genauso skeptisch wie ihr.
    Als rationaler Mensch lehne ich solche Produkte ab. Antibiotika finde ich allerdings auch nicht besser...

    Stoppt die Stadionflitzer - stoppt Goleo!

  • Moin!

    Zitat

    Original geschrieben von lisboa
    Das Bienenkittharz Propolis gehört zu den wirksamsten natürlichen Antibiotika. Propolis hat eine antibakterielle als auch eine antivirale Wirkung; und im Gegensatz zu künstlichen Antibiotika können Bakterien und Viren keine Resistenz gegen Propolis entwickeln. Zudem besitzt Propolis pilzabtötende Eigenschaften und stärkt die körpereigenen Abwehrkräfte.


    Das sind wieder mal so Aussagen, die ich besonders liebe :(
    Nur weil es ein natürliches Produkt ist, können angeblich Bakterien und Viren keine Resistenz dagegen entwickeln. Würde ich gerne mal von einem Forscher bestätigt wissen, der das genauer untersucht hat ...
    Auch die Stärkung der körpereigenen Abwehrkräfte ist so ein beliebtes Schlagwort. Das bedeutet doch nur, daß die Abwehrkräfte auf diesen Stoff reagieren - wenn sie allerdings überreagieren, dann ist das Zeug auf einmal massiv allergieauslösend !!


    Also Vorsicht mit solchen Aussagen!


    Das ist das gleiche mit diesen Zedernholz-Stücken, die gegen Motten verkauft werden und die man sich in den Kleiderschrank legt oder hängt.
    Die Werbung verspricht ein "natürliches Mittel gegen Motten", das angeblich unschädlich sei, usw. Wenn man das genauer ansieht, dann sind dort die gleichen Giftstoffe drin, die in künstlichen Anti-Motten-Mitteln verwendet werden - nur werden sie dort eben großtechnisch in der Fabrik erzeugt.


    Gruß, Diet

  • Warum sollen Bakterien denn keine Resistenzen gegen das Zeug entwicklen können? Nur weil es "natürlich" ist? Antibiotika werden ja auch aus in der Natur vorkommenden Stoffen produziert, genauso wie die Bienen dieses Zeug produzieren...


    Fakt ist, dass gewisse Bakterien Angriffen auf bestimmte Zellstrukturen wiederstehen können. Diese Informationen werden dann an andere Bakterienstämme weitervererbt (Donor -> Rezipient).

    "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

  • Die Gegenargumente kann ich alle nachvollziehen! Eigentlich habe ich das Zeug auch als Humbug abgetan ;) .
    Mir ist auch klar, dass es tausende solcher Sachen mit Esoterik-Touch gibt.
    Es ist aber auch nicht von der Hand zu weisen, dass Honig lebenslang haltbar ist! Das ist imho schon etwas aussergewöhnliches.

    Stoppt die Stadionflitzer - stoppt Goleo!

  • Ohne mich damit konkrekt beschäftigt zu haben denke ich das vieles aus dem Homöpathischen Bereich ne Sache von Glauben ist. Die meisten die sowas probieren, haben schon alles durchprobiert und warten jetzt auf ein Erfolgserlebnis.
    Nur das gibt es eben nicht - außer man glaubt fest dran. Wenn man dann einen Konsumenten fragte "und, wie hats gewirkt?", kommt die Antwort "Ja, ganz gut, ist ein wenig besser geworden".


    Kann man natürlich nicht pauschalisieren.


  • Hi,


    Viren können immun werden, Bakterien resistent, ein feiner Unterschied.
    Antibiotika wirken lediglich gegen Bakterien, zur Bekämpfung von Viren bildet der Körper s.g. Antikörper, man kann bei einer Grippe also lediglich die Begleitsymptome lindern und das Immunsystem stärken.


    Ich halte nichts von Propolis, eine ähnliche Wirkung könnt ihr viel günstiger erhalten - mit dem Verzehr einer rohen Zwiebel!

    Aus einer sehr lustigen PN voller Rechtschreibfehler an mich:


    Tu dir selbst den Gefallen und höre auf meine Worte, "wir" wissen mehr über dich als du denkst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!