Hallo zusammen,
habe seit kurzem eine Vodafone mobile connect UMTS-Karte und bin von der Geschwindigkeit beim Mailen und beim Download begeistert.
Allerdings frage ich mich, in wie weit man den beiden Buchsen an der Datenkarte einen Sinn verleihen kann, idealerweise durch den Anschluss geeigneter Hardware.
Da wäre zum einen der Antennen-Anschluss: Gibt es neben der 30-EUR-Antenne von Vodafone noch andere Geräte, die eine echte Verbesserung der Empfangsqualität bringen und wo kann man diese bekommen? Vielleicht können wir ja hier mal zusammenfassend eine Liste erstellen mit allen Antennen die passen (bzw. die man mit einem geeignete Stecker - BTW: wo bekommt man den her?) passend machen kann.
Viel interessanter fände ich allerdings die Möglichkeit, mit der Karte auch telefonieren zu können. Hat dazu jemand nähere Infos? Ich glaube mal gehört zu haben, dass es sich beim zweiten Anschluss um einen Heaset-Connector handelt. Nur wie der belegt ist und wo man einen passenden Stecker bekommt ist mir ein Rätsel.
Über Google bin ich auf einen Artikel gestoßen, in dem kurz angesprochen war, das man offenbar durch Verwendung von AT-Befehlen für Modems eine Wahlverbindung herstellen kann um zu telefonieren. Mehr stand dazu leider nicht in dem Artikel und ansonsten bin ich weder über Google noch über die TT-Suche fündig geworden.
Wäre es denn theoretisch möglich, mit der Karte jemanden anzurufen oder können tatsächlich nur Daten übertragen werden?
Und falls das möglich ist: immer nur dann, wenn WLAN und/oder UMTS nicht genutzt werden oder geht das auch in Kombination mit WLAN bzw. sogar in Kombination mit UMTS?
Fragen über Fragen in der Hoffnung, hier einen möglichst informativen Thread zusammen zu bekommen, der sicher vielen weiterhilft...