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Gebrauchten Octavia - kaufen oder nicht kaufen?
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habe mich jetzt auch dazu entschieden, den Wagen erstmal durch den Tüv zu bringen. Rückleuchte ist auch schon nicht mehr defekt. In tadellosem Zustand wird der Wagen bei Schwacke mit 6.500 angegeben für den Privatmarkt. Wenn ich 1.000 abziehe bin ich (Frontscheibe ausgenommen) gut dabei. Immerhin hat der Wagen auch so ziemlich alles, was es an Zusatz- und Sonderausstattung gibt. Schaun wir mal, wie der Hase im März läuft und ob ich überhaupt einen Ersatz finde, der mir passt. Das war nämlich bisher das Problem.
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Wie schön, es gibt schon einen Thread, an den ich mich anhängen kann und keinen neuen eröffnen muss.

Habe folgendes Gebrauchtfahrzeug bei einem Händler entdeckt:
Skoda Octavia Combi, 2.0l TDI mit 140PS, DSG.
Ausstattungslinie Elegance, Sonderausstattung: Klimaautomatik, Radio-Navigationssystem, CD-Wechsler, Nebelscheinwerfer, Volllederausstattung schwarz, elektrisch verstellbare Sitze mit Memoryfunktion, Mittelarmlehne, Multifunktionslenkrad, Tempomat, Telefonfreisprecheinrichtung, Glasschiebe-/Hebedach, Regensensor, Fahrlichtautomatik, Umgebungsbeleuchtung in den Außenspiegeln, Alufelgen.
Das Fahrzeug ist 1. Hand, EZ 2006, hat knapp 110.000km gelaufen.Was meint Ihr? Die Ausstattung kann sich sehen lassen, oder?
Wie sind Eure Erfahrungen mit diesem Motor?Welchen Preis hieltet Ihr für gerechtfertigt?
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ZitatAlles anzeigen
Original geschrieben von TMausHB
Wie schön, es gibt schon einen Thread, an den ich mich anhängen kann und keinen neuen eröffnen muss.
Habe folgendes Gebrauchtfahrzeug bei einem Händler entdeckt:
Skoda Octavia Combi, 2.0l TDI mit 140PS, DSG.
Ausstattungslinie Elegance, Sonderausstattung: Klimaautomatik, Radio-Navigationssystem, CD-Wechsler, Nebelscheinwerfer, Volllederausstattung schwarz, elektrisch verstellbare Sitze mit Memoryfunktion, Mittelarmlehne, Multifunktionslenkrad, Tempomat, Telefonfreisprecheinrichtung, Glasschiebe-/Hebedach, Regensensor, Fahrlichtautomatik, Umgebungsbeleuchtung in den Außenspiegeln, Alufelgen.
Das Fahrzeug ist 1. Hand, EZ 2006, hat knapp 110.000km gelaufen.Was meint Ihr? Die Ausstattung kann sich sehen lassen, oder?
Wie sind Eure Erfahrungen mit diesem Motor?Welchen Preis hieltet Ihr für gerechtfertigt?
Wenn es der gleich 2.0 TDI ist der im Golf V ziemliche Probleme mit Zylinderkopf hatte...dann würde ich das Auto nicht kaufen.....bin mir aber nicht sicher ob 2006 von dem Issue schon nicht mehr betroffen war. Am besten mal bei Motortalk kucken.
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Die 2.0 TDIs die Zylinderköpfe gefressen haben und aufgrund des Zweimassenschwungrads öfter mal abgebrannt sind waren 2004er bzw frühe 2005er, im Laufe von 2005 wurde dieses Problem behoben

Ich hab einen 140PS TDI aus 04 (mit 2ten Zylinderkopf
) und bin vom Motor eig recht begeistert. Leistung finde ich vollkommen ausreichend (jeden Tag 80km Autobahn zu fahren) und brauche im Schnitt gerade mal 5,4l Diesel bei moderater Fahrweiße 
Ausstattung hört sich klasse an :top: Einziger Wehmutstropfen sind die 111tkm, weil bei 120tkm der (teure) Zahnriemenwechsel ansteht.
Welches Radio-Navigationssystem ist denn verbaut? Noch das alte Nexus oder schon das Columbus mit Touchscreen und Festplatte?Für den Combi würde ich mir auf jeden Fall noch den doppelten Ladeboden besorgen, ist Gold wert

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Zitat
Original geschrieben von Imp-Markus
Die 2.0 TDIs die Zylinderköpfe gefressen haben und aufgrund des Zweimassenschwungrads öfter mal abgebrannt sind waren 2004er bzw frühe 2005er, im Laufe von 2005 wurde dieses Problem behoben
Good news.
ZitatIch hab einen 140PS TDI [...] und brauche im Schnitt gerade mal 5,4l Diesel bei moderater Fahrweiße

Auch das klingt gut!
ZitatAusstattung hört sich klasse an :top: Einziger Wehmutstropfen sind die 111tkm, weil bei 120tkm der (teure) Zahnriemenwechsel ansteht.
Den Zahnriemenwechsel werde ich ggf. noch reinzuhandeln versuchen.
ZitatWelches Radio-Navigationssystem ist denn verbaut? Noch das alte Nexus oder schon das Columbus mit Touchscreen und Festplatte?
RNS300:

Das, nur mit Skoda-Aufdruck.
ZitatFür den Combi würde ich mir auf jeden Fall noch den doppelten Ladeboden besorgen, ist Gold wert

Das hatte ich vergessen zu erwähnen - den hat der Wagen hier auch.
EDIT: Ach ja, die "Durchreiche" vom Kofferraum zur hinteren Sitzbank hat er auch noch.
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Also ich würde sagen für einen 2006er so 12-13k Euro.
Wobei ich versuchen würde den Zahnriemenwechsel noch rauszuhandeln. Aber ich glaube dass der Intervall 2006 oder 2007 auf 150tkm erhöht. Kommt auf den MKB an.
Bei meinem 2007er Octavia Combi TDI hab ich bald bei 150tkm den Zahnriemenwechsel anstehen.
Bis jetzt bei 145tkm muss ich sagen toi toi toi. Ausser Verscheleiss noch nichts kaputt gewesen. -
300er ist leider nur das kleine ohne Farbdisplay, glaube "Stream" heißt das intern bei Skoda (Columbus ist das RNS 510, Nexus das MFD2)
puuuh was kann man sonst noch sagen....wenn der Octavia dir gefällt kann man schon sehr glücklich damit werden :top:
Sind halt ein paar Kleinigkeiten die einen ärgern, z.B kein Motorhaubenlift, keine Scheinwerferreinigungsanlage (nur bei Xenon), kein Sieb im Wischwasserbehälter (gibts für 2,50€ nachzukaufen, empfehle ich, denn ich musste schonmal wegen einem mini Dreckfussel meine Fächerdüse ausbauen und reinigen). Die Scheibenwaschdüsen sind auch nicht beheizt, glaube das gibts erst ab dem 09er Facelift.
Unter den ersten Regensensoren gabs auch ne Menge Problemkinder, ob 2006 da drunterfällt weiss ich nicht. Gab mal ne Rückrufaktion deswegen, vll hat er auch schon den neueren Sensor. Solltest du aber bei ner Regenfahrt merkenAusstattung ist ja so ziemlich alles drin :top: Der Innenspiegel (evtl auch die Außenspiegel) müsste auch automatisch abblendend sein, würde ich nicht mehr missen wollen
Erkennst du ganz einfach daran dass der kleine Hebel für den "Nachtmodus" fehlt.
Sitzheizung hat er auch? Geh ich doch stark davon aus bei diesem Ausstattungsumfang.Was etwas "negativ" bei dem Motor ist (ok eigentlich positiv weil es für die Effizienz spricht) ist dass er relativ lange braucht bis er warm wird. Im letzten Winter als es so extrem kalt war mit -18°C hatte ich teilweiße auf der Autobahnauffahrt nach ca 12km Landstraße das Kühlwasser noch nicht bei 90°...fahre allerdings auch extrem vorsichtig wenn der Motor kalt ist und allgemein recht sparsam
Auf der Autobahn war er dann aber ruckzuck warm.
Etwas schneller gehts wenn man die Klimaautomatik vorher ausschaltet (so wird dem Motor ja keine Wärme "entzogen"). Den elektrischen Zuheizer hatte ich sowieso meistens aus. Die Sitzheizung ist da natürlich Gold wert :top: (Ist sie sowieso im Winter
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Zitat
Original geschrieben von Imp-Markus
Etwas schneller gehts wenn man die Klimaautomatik vorher ausschaltet (so wird dem Motor ja keine Wärme "entzogen"). Den elektrischen Zuheizer hatte ich sowieso meistens aus. Die Sitzheizung ist da natürlich Gold wert :top: (Ist sie sowieso im Winter
)Das macht nun wirklich nicht soviel aus....außerdem ist dann auch der elektrische Zuheizer aus...wer will das schon bei -18°c?
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Zitat
Original geschrieben von quattro
Also ich würde sagen für einen 2006er so 12-13k Euro.In die Preisrichtung gehts hier auch...
ZitatWobei ich versuchen würde den Zahnriemenwechsel noch rauszuhandeln. Aber ich glaube dass der Intervall 2006 oder 2007 auf 150tkm erhöht. Kommt auf den MKB an.
Den und ein Winterradsatz, das ist auch so mein Vorhaben. Und einen guten Kurs für meinen Gebrauchten, bzw. entsprechend noch Preisnachlass beim Octavia, damit ich keinen Stress damit habe den selber zu vermarkten.
ZitatOriginal geschrieben von Imp-Markus
300er ist leider nur das kleine ohne Farbdisplay, glaube "Stream" heißt das intern bei Skoda (Columbus ist das RNS 510, Nexus das MFD2)Habe oben mal ein Beispielbild eingefügt (wobei die Skodas ja immer grün beleuchtet sind, oder?).
ZitatSind halt ein paar Kleinigkeiten die einen ärgern, z.B kein Motorhaubenlift, keine Scheinwerferreinigungsanlage (nur bei Xenon), kein Sieb im Wischwasserbehälter (gibts für 2,50€ nachzukaufen, empfehle ich, denn ich musste schonmal wegen einem mini Dreckfussel meine Fächerdüse ausbauen und reinigen). Die Scheibenwaschdüsen sind auch nicht beheizt, glaube das gibts erst ab dem 09er Facelift.
Unter den ersten Regensensoren gabs auch ne Menge Problemkinder, ob 2006 da drunterfällt weiss ich nicht. Gab mal ne Rückrufaktion deswegen, vll hat er auch schon den neueren Sensor. Solltest du aber bei ner Regenfahrt merkenDanke für die Info! Mal sehen, dieses kleine Sieb finde ich ohnehin sehr praktisch - wie oft sich da schon was verfangen hat bei meinem Golf...
ZitatAusstattung ist ja so ziemlich alles drin :top: Der Innenspiegel (evtl auch die Außenspiegel) müsste auch automatisch abblendend sein, würde ich nicht mehr missen wollen
Erkennst du ganz einfach daran dass der kleine Hebel für den "Nachtmodus" fehlt.Da hab ich so vorhin gar nicht drauf geachtet, aber ich denke, das könnte entweder mit dem Regensensor oder dem Licht in einem Paket gewesen sein.
ZitatSitzheizung hat er auch? Geh ich doch stark davon aus bei diesem Ausstattungsumfang.
Hattaaa!

Über kurz oder lang wäre evtl. auch noch über die Nachrüstung einer Standheizung nachzudenken, dann wäre auch das Problem des "Langsam-Warm-Werdens" eliminiert.
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