Gebrauchten Octavia - kaufen oder nicht kaufen?

• Habe folgenden Wagen gefunden bei einem seriösen Händler. Prinzipiell finde ich einen Octavia auch ein prima Auto und so rein gefühlsmässig würde ich sagen, ist das ein prima Angebot hier vom Preis / Leistungsverhältnis her. Insbesondere aufgrund der noch extrem geringen Laufleistung und der Ausstattung. Wie seht Ihr das?

Hersteller/Modell: Skoda Octavia Limousine
    Leistung: 81 kW (110) PS
    Motorart: Diesel
    Karosserie: 5 Türen
    Farbe: Petrolgrün-Metallic
    Nächste HU/AU:
    Kilometerstand: 37500 km
    Erstzulassung: 30.08.1999
    Verkaufspreis: 9900 EUR

Ausstattung:
    ABS
    Airbag
    Beifahrer Airbag
    Bordcomputer
    Elektrische Fensterheber
    Klimaanlage-/automatik
    Metallic-Lackierung
    Nebelscheinwerfer
    Radio/Cassette
    Rücksitzbank umlegbar
    Seitenairbag
    Servolenkung
    Sitzheizung
    Zentralverriegelung

Und gibts hier Octavia-Fahrer unter Euch? Erfahrungsberichte? Wie zufrieden oder unzufrieden seid Ihr? Freue mich über jeden Bericht :top:

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Hi,
    was mich ein wenig stutzig macht, ist die sehr geringe Laufleistung auf fünf Jahre...

Wenn du die Möglichkeit hast, mit dem Vorbesitzer zu sprechen, solltest du das vielleicht tun :)

greetz
    cm

• Abgesehen von der geringen Km-Leistung, die mich auch ein wenig stutzig macht, ist es nicht unbedingt ein Super-Schnäppchen. Laut GW-Bewertung liegt der Händler-VK bei rd. 9.400 € (Privat-KP bei unter 8.000 €). Wenn man bedenkt, dass man einen neuen Octavia I mit der kleinen Diesel-Maschine (66 kw) bereits für 15.000 € Listenpreis bekommt, würde ich für ein über 5 Jahre altes Fahrzeug keine 10.000 € bezahlen.

Zudem ist die Ausstattung nur etwas mehr als Standard: Klima, Metallic und Nebler.

Gruß,
    Martin

• Re: Gebrauchten Octavia - kaufen oder nicht kaufen?

Zitat

Original geschrieben von Erik Meijer
    (...)

Und gibts hier Octavia-Fahrer unter Euch? Erfahrungsberichte? Wie zufrieden oder unzufrieden seid Ihr? Freue mich über jeden Bericht :top:

Kaufen - aber nicht den oben angebotenen! Für das Alter einfach zu teuer.

Unser Firmen-Dispo-Octavia-Combi TDI ist jetzt 3,5 Jahre alt und hat 270.000 km runter. Regelmäßige Wartung ist selbstverständlich, ausser Verschleiss (Reifen, Riemen, Filter, Öl, Bremsen, LMM) ist bei 180.000 km die Kupplung kaputt gegangen. Das war's. Geschont wird die Kiste wirklich nicht, ausser ein bisschen Klapperei ist er top in Form.

Für meinen Geschmack ist der TDI zu laut, ansonsten kann man den Octavia ausnahmsweise uneingeschränkt empfeheln. (Wenn einen das biedere Äussere und Innere nicht stört)

Für alles, wofür mir mein Wägelchen zu schade ist, nutze ich den Octavia - Übel genommen hat er mir weder kräftige Beladung noch schlechteste Straßen. Ein echtes Arbeitstier eben.

Stefan

• Re: Re: Gebrauchten Octavia - kaufen oder nicht kaufen?

Zitat

Original geschrieben von Stefan
    Für meinen Geschmack ist der TDI zu laut, ansonsten kann man den Octavia ausnahmsweise uneingeschränkt empfeheln. (Wenn einen das biedere Äussere und Innere nicht stört)

Schließ mich dem an. Bekannter von mir hat auch einen (Extrem Vielfahrer und schon über 300.000km runter). Probleme hatte er nur mit dem Turbolader (ist nicht sonderlich günstig, wenn man neben der Autobahn, die freigegeben ist, wohnt und so der Turbo nicht dazu kommt "herunterzufahren" bevor man das Auto abstellt). Chip Tuning verträgt der Motor auch nicht besonders - Bio Diesel dagegen sehr gut. Und in den Doppel-DIN Schacht passt wunderbar das Navi System, was man sich bei ebay kaufen und selber installieren könnte (die von VW gehen auch und sind einfach zum Einbauen) - ist dann auch nicht so teuer. Wobei ich prinzipiell eher zum Combi tendieren würde - da geht einiges rein und verwindungssteifer ist er m.E. auch.

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• na das klingt doch schon mal prima. Hat der Octavia seinen guten Ruf also nicht un Unrecht;-) danke für die Tips. Mal sehen, ob ich den Händler drücken kann oder was netteres finde. Das mit der Laufleistung hat mich auch stutzig gemacht, aberr hatte ich bei meinem jetzigen Auto (Golf GTI) auch damals. Gekauft als 6 Jahre altes Auto mit 52.000 km. Untypisch für den Wagen. Aberbis heute (5 Jahre später und 157.000 auf dem Tacho) auch nur Verschleißreparaturen. Mal sehen, was ich tu, fdanke für die Tips schonmal :top:

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Zitat

Original geschrieben von Erik Meijer
    na das klingt doch schon mal prima. Hat der Octavia seinen guten Ruf also nicht un Unrecht;-) danke für die Tips. Mal sehen, ob ich den Händler drücken kann oder was netteres finde. Das mit der Laufleistung hat mich auch stutzig gemacht, aberr hatte ich bei meinem jetzigen Auto (Golf GTI) auch damals. Gekauft als 6 Jahre altes Auto mit 52.000 km. Untypisch für den Wagen. Aberbis heute (5 Jahre später und 157.000 auf dem Tacho) auch nur Verschleißreparaturen. Mal sehen, was ich tu, fdanke für die Tips schonmal :top:

Bei nen GTI ist dies auch etwas anderes. Ein Diesel wird normalerweise gekauft, um damit 20.000 km oder mehr im Jahr abzuspulen, allerdings muß dies in deinem Fall nichst heißen.

Gruß,
    Martin

• Ich kann eigentlich nur was zu Motor sagen. Ist ja von VW. Und bei mir auf Arbeit laufen zwei Passat, die schon 500.000 km runterhaben. Außer Luftmassenmesser (typischer Fehler) war nix am Motor. ;)

• Zitat

Original geschrieben von nutellatoast
    Bei nen GTI ist dies auch etwas anderes. Ein Diesel wird normalerweise gekauft, um damit 20.000 km oder mehr im Jahr abzuspulen, allerdings muß dies in deinem Fall nichst heißen.

Gruß,
    Martin

"Normalerweise" schon.

Nur gibt es auch die Spezies, zu der ich mich auch zähle, die vom Fahrspass und der Kraft, die ein Turbodiesel bei sehr hoher Wirtschaftlichkeit bietet, überzeugt ist. Auch wenn ich keinen Geschäfts-Diesel hätte, den ich neben dem Octavia für's Grobe, 30.000-50.000 km im Jahr über die Autobahn hetze, würde ich privat bei geringerer Laufleistung Diesel fahren.

Schon ein 100 PS Turbodiesel macht mehr Spass als ein 100 oder 115 PS Benziner.

Kaske kann ich nur zustimmen. Der TDI im Octavia fühlt sich noch für mindestens 100.000-150.000 mehr an. Dann wird allerdings das Auto selbst auseinander fallen... :D

Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!