Gebrauchten Octavia - kaufen oder nicht kaufen?

• Zitat

Original geschrieben von Stefan
    "Normalerweise" schon.

Nur gibt es auch die Spezies, zu der ich mich auch zähle, die vom Fahrspass und der Kraft, die ein Turbodiesel bei sehr hoher Wirtschaftlichkeit bietet, überzeugt ist. Auch wenn ich keinen Geschäfts-Diesel hätte, den ich neben dem Octavia für's Grobe, 30.000-50.000 km im Jahr über die Autobahn hetze, würde ich privat bei geringerer Laufleistung Diesel fahren.

Schon ein 100 PS Turbodiesel macht mehr Spass als ein 100 oder 115 PS Benziner.

Da kann ich mich Stefan nur anschließen, lieber einen Diesel auch bei geringerer Fahrleistung als einen Benziner, macht einfach deutlich mehr Spaß damit zu fahren.
    Vielleicht hat der Vorbesitzer genauso gedacht :D

• Zitat

Original geschrieben von handyfreak999
    Da kann ich mich Stefan nur anschließen, lieber einen Diesel auch bei geringerer Fahrleistung als einen Benziner, macht einfach deutlich mehr Spaß damit zu fahren.
    Vielleicht hat der Vorbesitzer genauso gedacht :D

Obwohl ich mich auch zu den Diesel-Anhängern zähle, würde ich für Fahrleistungen unter 12/15 Tkm und überwiegend Kurzstreckenverkehr einen ordentlichen Benziner vorziehen. Die Leistungscharakteristik (speziell die TDIs), die schlechtere Heizleistung im Winter und damit die Belastung für den Motor sprechen eindeutig für ein Langstreckenfahrzeug, genau dort spielt ein Diesel seine Stärken aus, dabei erst einmal völlig unabhängig von der Kostenseite.

Aber das soll hier eigentlich nicht Thema sein: Der Octavia ist in jedem Fall ein ordentliches Auto und der Motor allemal.

Gruß,
    Martin

• Der Preis ist laut Autobudget.de viel zu hoch: Folgende Ergebnisse liefert die Gebrauchtwagenbewertung für den von Dir beschriebenen Wagen:

Händlerverkaufspreis
    Was Sie bei einem Vertragshändler für ein gleichwertiges Fahrzeug zahlen würden. EUR 9.575

Privatkauf
    Was Sie bei privaten Anbietern für ein gleichwertiges Fahrzeug zahlen würden bzw. der Preis, den Sie bei privaten Käufern erzielen können. EUR 8.050

Händlereinkaufspreis
    Der Preis, den Ihnen ein Händler zahlen würde. EUR 7.375

-Andi-

Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

• so, nach nun 3,5 Jahren Octavia (allerdings nicht dem im Eingangsposting beschriebenen) stellt sich die Frage wieder neu...173 tkm hat meiner jetzt drauf und soll weg, da er langsam, aber sicher anfängt zu mucken...Klimakompressor, Rückleuchte, Windschutzscheibe, Türverriegelung...und bevor dann auch noch Stoßdämpfer, Auspuff und Bremsen irgendwann kommen...(7 Jahre altes Fahrzeug...) will ich lieber umsatteln, auch wenn ich insgesamt hochzufrieden bin. Der neue soll auch ein Octavia werden und zwar wie folgt:

2,0 TDI DPF von 2006 mit ca 45 tkm. Preis 16.500 Euro, Austattung wie folgt:

Blau metallic,Climatronic, Elektr. Schiebe-/ Hubdach, Dieselpartikelfilter, Abgaskonzept Euro 4 DPF, Leichtmetallfelgen 17 Zoll, Assistenzfahrlicht mit coming home Funktion, 4-Türen, 6-Gang-Schaltgetriebe, Außenspiegel elektr. einstell-/beheizbar, automatisch abblendbarer Innenspiegel, automatische Leuchtweitenregulierung, Chrompaket, Dekoreinlagen, Digitales Soundpaket, geteilt umklappbare Rücksitzlehne, Handbremshebelgriff in Leder, Heckscheibenwischer, Höheneinstellbare Vordersitze, Kopfstützen hinten, Mittelarmlehne, Radio CD, Radschrauben mit Radsicherung, Regensensor, Reserverad, Scheinwerferreinigungsanlage, Schublade unter dem Vordersitz, Servotronic, Standlichtkontrolle, Wärmeschutzverglasung, Einparkhilfe, Zentralverriegelung m. Funkfernbedienung, Ablagenpaket, Lendenwirbelstütze, Bordcomputer, Doppelairbag, ESP, Fensterheber elektr., Geschwindigkeitregelanlage, Kopfairbag, Nebelscheinwerfer, Seitenairbags, Sitzheizung, Wegfahrsperre

Auf was sollte man typischerweise bei einer Probefahrt achten?

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Zitat

Original geschrieben von Erik Meijer
    2,0 TDI DPF von 2006 mit ca 45 tkm. Preis 16.500 Euro, Austattung wie folgt:

Ich nehme an die 170 PS Maschine, oder?

• Zitat

Original geschrieben von Erik Meijer

Auf was sollte man typischerweise bei einer Probefahrt achten?

Das kann ich Dir sagen:

Tempomat. Spricht er immer an und fällt nicht zwischenzeitlich mal aus?
    Ist ne typische Sache die gerne ausfällt ;).

-Andi-

Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

• Mit der 140 PS Maschine finde ich den von dir genannten auf jeden Fall ziemlich teuer...

Auf jeden Fall ein prima Auto. Habe ein paar Bekannte die den seit längerem fahren. Bisher noch keine Klagen gehört :D

• Zitat

Original geschrieben von SvenBln
    Mit der 140 PS Maschine finde ich den von dir genannten auf jeden Fall ziemlich teuer...

Auf jeden Fall ein prima Auto. Habe ein paar Bekannte die den seit längerem fahren. Bisher noch keine Klagen gehört :D

Den 170PS-Motor findet man beim Octavia eh nur im RS. Und der ist noch mal ne gnaze Spur teurer.

Wieso findest Du den denn teuer? Ein absolutes Schnäppchen ist er nicht, allerdings preislich voll im Rahmen.

-Andi-

Signatur:

• Zitat

Original geschrieben von Andreas Böhm
    Wieso findest Du den denn teuer?

Weil die einschlägigen Angebotsseiten deutlich andere Preise ausspucken.

Edit: Der DPF treibt den Preis wohl etwas in die Höhe... :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!