Gebrauchten Octavia - kaufen oder nicht kaufen?

• Wenn mich nicht alles täuscht hat der mit 170PS ein Problem mit den PD-Elementen, vor allem, wenn sie von Siemens und nicht von Bosch sind. Bei google gibts mit Stichwort "Ultraschallreinigung" einige Seiten dazu.

Hier gibt es noch einen kleinen Test zwischen dem alten und neuen Octavia. Man beachte den Preis für den 2006er...

Das Angebot hat übrigens keine PDC. Keine Ahnung ob Du das brauchst.....

• PDC nach hinten hat er, vorne brauch ich das nicht.

Tja, wie sind nun die Eindrücke...für meinen Geschmack nimmt er zu viele Straßenunebenheiten mit, da hätte ich mir von der neuen Generation mehr erwartet. Der Kofferraum ist schier riesig, die Fahreigenschaften gut, der Motor zieht sehr gut durch, das 6-Gang-Getriebe lässt sich gut handhaben, Lenkung ist sehr direkt, fährt sich insgesamt sehr angenehm. Aber irgendwie finde ich die Mittelkonsole sehr billig wirkend. Da hätte ich mir hochwertigeres gewünscht und auch wenn es die Fahreigenschaften kein bisschen beeinflusst, so richtig "wohl" gefühlt habe ich mich damit nicht. Kein Grund, den Wagen nicht zu kaufen, aber auch nicht überzeugend. Was mich deutlich stutziger gemacht hat, ist der Zustand des Motorraumes nach 47.000 km. An mehreren Stellen Panzerband um irgendwelche Kabel gewickelt und festgenietet, eine Schutzverkleidung löst sich und ein metallen aussehendes Verbindungskabel scheint irgendwie "angefressen".

Kommentar des Verkäufers: "ja, der muß noch durch die Werkstatt, dann gucken wir uns das alles an". Fand ich wenig vertrauenerweckend, die müssen doch wissen, was die auf dem Hof stehen haben?! Naja, preislich...von 16.480 auf 16.200 runtergegangen, Waaaaahnsinn...naja, und die Bewertung meines Gebrauchten fand ich auch schon sehr herbe...der Wagen reizt, aber dieser? Wirklich überzeugt bin ich nicht...

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Zitat

Original geschrieben von Erik Meijer
    ..der Wagen reizt, aber dieser? Wirklich überzeugt bin ich nicht...

Es gibt ja noch andere Octavias.

Du musst ja nicht den erstbesten nehmen.
    Hast du schonmal im Umkreis von 200km z.B. bei mobile oder autoscout geschaut?

Gruß Gunn

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

• Ja, so hab ich diesen auch gefunden ;) Werd mir die Tage in Düsseldorf mal einen ansehen und auch nochmal neu die Internetportale durchsuchen. Wobei mir momentan noch der Gedanke durch den Kopf geht, meinen Wagen erstmal über n Tüv zu bringen (März 2009) und erst dann umzusatteln, weil ich denke, dann mehr dafür zu bekommen. Und in Zahlung geben scheint mir auch eher unsinnig nach dem Angebot, was der Händler gestern machte...

• Zitat

Ja, so hab ich diesen auch gefunden ;) Werd mir die Tage in Düsseldorf mal einen ansehen und auch nochmal neu die Internetportale durchsuchen. Wobei mir momentan noch der Gedanke durch den Kopf geht, meinen Wagen erstmal über n Tüv zu bringen (März 2009) und erst dann umzusatteln, weil ich denke, dann mehr dafür zu bekommen. Und in Zahlung geben scheint mir auch eher unsinnig nach dem Angebot, was der Händler gestern machte...

Deswegen habe ich mein altes Auto bisher jedes Mal privat verkauft und eben nicht in Zahlung gegeben. Die Angebote bei Inzahlungnahme sind meist weit unter dem aktuell üblichen Niveau.
    Und bei Deinem jetzigen Wagen dürftest Du doch schon auf grosse Nachfrage stossen. Ist zwar nicht mehr der Jüngste, aber eben grundsolide, gut ausgestattet und vor allem: Sparsam und günstig im Unterhalt.

Daher: Bei mobile.de / autoscout24.de / Käseblättchen inserieren und den auf dem Weg loswerden.

Zu dem Octavia: Das mit gefühlt "harten Fahrwerk" liegt definitiv an den "Pegasus"-Felgen. Meine Sommerreifen sind ja auch auf den Dingern und geben gerne jede Unebenheit weiter und rollen arg laut ab. Jetzt mit den dünneren Winterreifen fährt der Wagen wie auf Schienen und sehr viel sanfter.

Zur Mittelkonsole: Ist doch auch exakt wie bei mir, oder? Ich habe mich damit arrangiert. Und "billig" sieht IMHO anders aus ;)

-Andi-

Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

• Zitat

Du hast doch die Navi-Konsole oder?

-Andi- ;)

Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

• Zum Thema hochwertig: für 16k gibt es auch 2006er 318d (E60/E61) mit ähnlicher Laufleistung direkt bei der BMW-Niederlassung......

• BMW kommt für mich nicht in Frage. Audi wäre fein, ist aber preislich natürlich ne klasse über Skoda. Erstmal weitersuchen denke ich.Augen offen halten, es eilt ja nichts. Wobei mit hochwertig nicht zwingend was teures gemeint sein muß. Ich bin letztes Jahr in nem Ford Focus unterwegs gewesen, dieses Jahr in nem Peugeot 307 und habe mich beide Male "wohl" gefühlt. In meinem jetzigen Skoda mach ich es auch. Naja, mal abwarten, was die nächsten Probefahrten so bringen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!