Ich finde auch, ein zentrales, organisiertes Feuerwerk wäre
- schöner anzusehen
- ungefährlicher
- billiger
als die 'wilde' Rumknallerei.
Berlin hat zur Abwechslung mal einen guten Vorschlag gemacht: ![]()
"Böller-Verbot für Berlins City
ZÜNDENDER VORSCHLAG Experten: So gibt s weniger Brände und Verletzte
[...]
Sicherheitsexperten fordern drastische Einschränkungen für das Abbrennen von Feuerwerkskörpern.
Der Vorsitzende des parlamentarischen Innenausschusses im Abgeordnetenhaus, Peter Trapp (CDU), sagte dem KURIER: " Mehr als die Hälfte der 717 Brände ereignete sich zum Jahreswechsel 2003/2004 in der Innenstadt. Ich fordere ein Böllerverbot für Alexanderplatz, Potsdamer Platz und Breitscheidplatz, weil die Feuerwehr dort in der Vergangenheit bei großen Menschenansammlungen nur sehr schwer ihre Arbeit verrichten konnte."
Auf seiner Seite hat Trapp Berlins Branddirektor Albrecht Broemme: "Ein Böllerverbot würde natürlich die Zahl der Verletzten deutlich verringern. Jedes Jahr sind es mehr als 500." Die Deutsche Polizeigewerkschaft im Beamtenbund (DPolG) plädiert für ein Ende der Silvesterknallerei in dicht besiedelten Wohngebieten. [...]
CDU-Innenexperte Trapp will das Böllerverbot Montag zum Thema im Innenausschuss machen. Auch sollen die Außendienstmitarbeiter der Ordnungsämter in der Silvesternacht in den Kiezen "deutlich Präsenz zeigen".
http://www.berlinonline.de/ber…05/berlin/0022/index.html
---------------------------------
PS: Nö, ich selber knall nicht, guck mir die Leuchtraketen aber schon ganz gerne an. ![]()