Wie ist es denn eigentlich (mein Bsp.: Lupo), wenn ich (nur als Beispiel) bei 40 km/h im 3. Gang "leichter" auf's Gas trete, als im 4. Gang, mit dem ich weniger Drehzahl habe, aber dafür "fester" drauftrete? :confused:
Auto: Richtiges Schalten/Sparsames Schalten/Schalten allgemein!
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von Stefan
Was definitiv Sprit spart ist das Weglassen des 3. Gangs beim Beschleunigen. Im 2. kannst Du locker bis 50 km/h ziehen und dann direkt in den 4. schalten.Man kann bei 50 auch bequem in den 5. schalten. Zumindest beim 2003er Focus mit 1,6l-Benziner. Der Motor dreht dann mit ca. 1.200 U/min. Beschleunigungspotential ist dabei dann aber eher weniger vorhanden. Steigungen sind auch zu meiden.

Allerdings macht das Weglassen des 3. und 4. Ganges m. E. nur dann Sinn, wenn man vor sich eine freie Straße hat. Sonst heult man eine ganze Zeit im 2. Gang hinter irgendeinem Wagen her, der zwar mehr unter der Haube hat, dessen Fahrer allerdings gemütlich alle Gänge durchschaltet und daher langsamer beschleunigt.
-
Generell soll man schon früh schalten, aber auch nicht so früh das man untertourig fährt. Im untertourigen Bereich geht dann der Spritverbrauch aber ziehmlich nach oben. Aber generell lässt sich da kein Wert angeben, da er zum einen vom Motor selber, zum anderen aber auch vom aktuellen Kraft- und Drehmomentbedarf (Steigung, Beladung) ... abhängt.
Ansonsten kann man einiges an Sprit sparen, wenn man genügend Abstand hält. Dann muss man nicht jeden "Scheiss" den der Vordermann macht, mitmachen. Idealerweise sollte man zum verzögern dann nur Gaswegnahme benutzen, und nicht bremsen. In der Realität ist so eine Fahrweise aber nur Überland und auf der Autobahn wenn weniger Verkehr ist möglich. In der Stadt ist es wohl nicht durchführbar.
Und wie man den Motor am sparsamsten beschleunigt, hängt auch vom Motor ab. Dieselmotoren und Benzindirekteinspritzer kann man ruhig sanft beschleunigen. Ottomotoren mit Saugrohreinspritzung sollte man aber besser kurzzeitig Vollgas geben, da die Drosselverluste dann geringer sind. Benzindirekteinspritzer sollte man wenn möglich so von der Drehzahl fahren, das man noch im Schichtladebetrieb ist. Aber diese Grenze wird auch Lastabhängig geregelt.
-
Zitat
Original geschrieben von Saletti
Man kann bei 50 auch bequem in den 5. schalten. Zumindest beim 2003er Focus mit 1,6l-Benziner. Der Motor dreht dann mit ca. 1.200 U/min. Beschleunigungspotential ist dabei dann aber eher weniger vorhanden. Steigungen sind auch zu meiden.
Ja - das kenne ich auch. Allerdings von den Diesel-Modellen. Die Gänge 1-4 sind recht kurz, der 5. seeeeehr lang übersetzt. Wobei er im 5. bei 50 km/h wirklich nur noch lustlos brabbelt und Dir den Vogel zeigt, wenn Du beschleunigen willst.ZitatAllerdings macht das Weglassen des 3. und 4. Ganges m. E. nur dann Sinn, wenn man vor sich eine freie Straße hat.(...)
Klar - im Stadtverkehr kannst Du froh sein, überhaupt bis zum dritten Gang zu kommen...
Stefan
-
hm.... ich hab nen golf IIIer GT mit 90PS. ich schalte recht "normal" bei ca. 2000u/min. im 3. gang gebe ich dann etwas mehr gas und kuppel dann aus, um dann bis zur nächsten ampel zu rollen (in der stadt, wie berlin, gut möglich, da man die ampel meist schon sehen kann). allerdings achte ich natürlich darauf, dass ich nicht mit 30km/h bis zur nächsten ampel angetuckert komme. ...wenn ich nicht gerade nen berg hinauffahre, hab ich immerhin noch ne endgeschwindigkeit von knapp 50km/h drauf (von anfangs 60km/h). sollte die ampel dann auf grün schalten, bevor ich zum stehen gekommen bin, schalte ich natürlich in den entsprechenden gang (2. oder 3.) und nehme den schwung mit.
...aber eigentlich mache ich es nicht unbedingt, um am ende vielleicht n euro zu sparen, sondern einfach nur, um möglichst weit mit einer tankfüllung zu kommen.

-
Man muß generell unterscheiden, ob man gerade beim Beschleunigen ist oder konstant seine Geschwindigkeit hält. Im zweiten Fall ist es bei 50km/h immer, ob große 2 Liter-Maschine oder 45-PS-Corsa, die günstigste Alternative, im 5. Gang zu rollen. Sobald man dann aber beschleunigen will, speziell bei kleinen Motoren, sollte man runterschalten, um die spritfressende Beschleunigungszeit zu minimieren, dabei wie bereits erwähnt, das Pedal ruhig weit durchtreten.
Ich fahre den gleichen Motor wie mee to, allerdings im Calibra, und habe dank Bordcomputer alle Möglichkeiten durchprobiert. Im Schnitt liege ich bei 8-8,5 Litern, je nachdem, wo ich unterwegs bin, Stadtverkehr ist aber immer zu einem recht großen Teil dabei.1. Gang: bis ca. 20 km/h
2. Gang: bis ca. 30 km/h
3. Gang: bis ca. 40 km/h
4. Gang: bis ca. 50 km/h
5. Gang: ab ca. 50km/hDiese Werte gelten für die Stadt, auf Landstraßen drehe ich die Gänge bis ca. 3000 u/min, und wenn die gewünschte Geschwindigkeit da ist, kommt der fünfte rein.
Zitat
hm.... ich hab nen golf IIIer GT mit 90PS. ich schalte recht "normal" bei ca. 2000u/min. im 3. gang gebe ich dann etwas mehr gas und kuppel dann aus, um dann bis zur nächsten ampel zu rollen
Anstatt auszukuppeln solltest Du lieber vom Gas gehen und den Gang drinlassen, damit die Schubabschaltung greift, dann ist der Verbrauch Null; wenn Du dagegen den Gang rausnimmst, läuft der Motor auf Standgas... -
Zitat
Original geschrieben von mrblond
(...)
Anstatt auszukuppeln solltest Du lieber vom Gas gehen und den Gang drinlassen, damit die Schubabschaltung greift, dann ist der Verbrauch Null; wenn Du dagegen den Gang rausnimmst, läuft der Motor auf Standgas...Was man jetzt natürlich wieder hochrechnen müsste.
Wenn ich nur vom Gas gehe, bremst mich der Motor so weit ab, dass ich irgendwann wieder Gas geben muss (je nachdem, wie weit die Ampel entfernt ist). Da stellt sich dann die Frage, ob im Standgas nicht weniger Sprit verbraucht wird, als beim Ausrollen zwischendurch Gas geben zu müssen.
Im Stau kupple ich beim Rollen generell aus, wenn absehbar ist, dass ich in ein paar Hundert Metern sowieso wieder stehe. Mit eingelegtem Gang müsste ich ja ständig Gas geben, um die Kiste am Rollen zu halten.
Stefan
-
Ich habe mir eigentlich schon von Anfang an angewöhnt, niedertourig zu fahren. Bei 2000u/min schalte ich eigentlich immer einen Gang hoch. Allerdings muss ich auch sagen, dass der 2 Liter VW Sharan meiner Eltern relativ viel erträgt, was untertouriges Fahren angeht. Je nach Situation kann ich ohne Probleme im 5. Gang mit 50km/h durch eine Ortschaft tuckern, ohne dass der Motor beim Beschleunigen gross ruckelt.
Jetzt habe ich noch eine Frage zu Eco-Drive allgemein: Im TV habe ich einmal gesehen, dass man bei Eco-Drive immer mit Vollgas Beschleunigen soll und eben möglichst früh schalten. Vollgas Beschleunigen sei wichtig, weil das Auto so gar nicht mehr Benzin schlucke, da mit dem Pedal nicht die Benzinmenge, sonder der Luft-Zulass gesteuert wird. Ist das eigentlich richtig?
-
Zitat
Original geschrieben von floeru
Im TV habe ich einmal gesehen, dass man bei Eco-Drive immer mit Vollgas Beschleunigen soll und eben möglichst früh schalten. Vollgas Beschleunigen sei wichtig, weil das Auto so gar nicht mehr Benzin schlucke, da mit dem Pedal nicht die Benzinmenge, sonder der Luft-Zulass gesteuert wird. Ist das eigentlich richtig?Bei Ottomotoren mit Saugrohreinspritzung ja, bei Benzindirekteinspritzern oder Dieselmotoren kann man auch sanft Gas geben.
-
Re: Re: Re: Re: Re: Auto: Richtiges Schalten/Sparsames Schalten/Schalten allgemein!
ZitatOriginal geschrieben von AdministratorDr
So schalte ich, wenn ich gemütlich fahre - ebenfalls 2.0 Maschine. Außer das ich den 5. Gang schon bei 80 einlege. Bei den hier genannten Gangwechseln lieg ich mit der Drehzahl bei ca. 2500Wenn ich zügig fahre dann schalte ich kurz vor 4000. Dann genehmigt er sich mal wieder ein Literchen mehr.

Ansonsten schaffe ich es zwischenzeitlich auch knapp unter 10 Litern/100 km zu fahren

Hallo,
fahre auch so wie "AdministratorDR"
Habe ebenfalls 2.0L allerdings 90PS
Brauche mit dieser Fahrweise ca. 8,5 - 9 Liter Normal Benzin.Mountain
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!