Erste Eindrücke Ricoh Caplio G4 wide

• Zitat

Nach einer ausführlichen Beratung bei TT habe ich mir in der letzten Woche die Ricoh Caplio G4

:eek: Das hast du empfohlen bekommen, welcher Sadist hat dir das angetan :D!
    Ich habe den Vorgänger davon anfang 2003 gekauft und bin maßlos enttäuscht!
    Blitz solltest du am besten immer angeschaltet lassen, ohne kriege ich bei schlechten Lichtverhältnissen immer einen Rotstich!
    Und den Umgang mit diesen Schnelleinstellungen solltest du schnell lernen, denn ohne sie macht das fotografieren mit diesem Teil kein spass(besser du beherrscht das manuelle einstellen für die jeweilige Situation)!
    gruß mayday7
    P.S. Nie wieder Ricoh

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

• Also ich kann die Ricoh Cam's problemlos weiterempfehlen. Hatte bis vor einigen Monaten die Caplio RR30 (mit der aktuellsten Firmware) und dann aktuell die Caplio RX. Bin mit beiden sehr zufrieden gewesen, gerade für Nahaufnahmen und Produktbilder sind Ricoh Cam's top. :top:

• Mittlerweile habe ich mich mal an Nachtaufnahmen versucht und ein relativ großes Problem festgestellt:
    Wenn ich ein weit entfehrntes Objekt fotografieren möchte, wird es einfach nicht scharf. Und ja, ich habe versucht, alles manuell einzustellen: Iso 125, Belichtung zwischen 1-8 Sekunden (muss sein, ist ein beleuchteter Turm). Stelle ich die Kamera auf Nachtmodus, kriege ich nur die erhellten Fenster zu sehen, der Rest ist nur noch schwarz.

Gruß, Tobi

PS: Hier die Macros (so wirklich scharf sind sie nicht, leider):
    Macro 1
    Macro 2
    Macro 3

Ani weata neschane et haolam.
    Ani weata as jawou kwar kulam.

• Zitat

Original geschrieben von berlibaerchen
      mayday7
    hast Du mal ein Firmwareupdate gemacht? Die bringen schon ne deutliche Verbesserung.

Nein, aber da muss ich erst mal schauen, habe es ausgeliehen und komischerweise bis zum heutigen Tag irgendwie nicht wirklich vermisst :rolleyes: :D!
    Das nächste mal zahle ich auf jedenfall 100€ bis 200€ mehr!
    Ich werde mich mal auf der Ricoh homepage informieren!
    Übrigens, ich habe es in der Weihnachtsaktion von diekamera.com gekauft, da haben hier so einige TTler schlechte erfahrung mit denen gesammelt, aber ich habe es ja persönlich abholen lassen!
    tobix:
    Die Fotos sind für eine Ricohkamera wirklich sehr gut, ich weiss wovon ich spreche! Mal schauen ob das Update was bringt!
    EDIT: Das letzte Update ist vom 24.02.2003, da ich die schon vor Weihnachten 2002 bestellt habe, wird sie diesen Update nicht haben, hoffen wir, dass es mit dem beigelegten Kabel upgedatet werden kann!
    gruß mayday7

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!

• So,
    nach gestriegen 81 Testfotos in einer sehr hell beleuchteten Wohnung, bei denen genau 2 scharf waren, habe ich die Kamera heute (13 Tage nach Kauf) bei Saturn gegen eine sehr geringe Zuzahlung gegen eine Olympus C725 getauscht.
    Was soll ich sagen? Die Cam ist spitze! Kein Vergleich zur Ricoh und sie hat einen 8x optischen Zoom :eek:

Eine Bericht gibt es nach knapp 2 Wochen, wenn er erwünscht ist.

Gruß, Tobi

• Hi,

ja, ein Test wäre sehr interessant!
    Insbesondere in Bezug auf Produktfotos, also Nahaufnahmen, die Verarbeitung, Gesamteindruck und natürlich Bilder insgesamt.
    Gerne auch nur ein aar erste Eindrücke, an sich wollte ich naemlich keine zwei Wochen mehr warten.. ;)

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Yup,
    der erste Eindruck kommt morgen, im Laufe des Nachmittags. Der Testbericht folgt dann :)

• Darf man in erfahrung bringen, wie hoch die kleine Zuzahlung war, bei 8xZoom nicht gering oder!?
    Olympus verwendet imho xDcards imho ein makel, da sie relativ teuer sind(im vergleich zu SD;MMC)
    Mich würden Fotos in höchster Auflösung in den verschiedenen Modis schon interessieren!
    Meine Ricoh muss weg :D!
    gruß mayday7

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!