dass man den passenden spender gefunden hat, heisst leider nicht zwangsläufig, dass das ganze mit erfolg verläuft (kennt jemand die quoten?)
>>> tkjever
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
dass man den passenden spender gefunden hat, heisst leider nicht zwangsläufig, dass das ganze mit erfolg verläuft (kennt jemand die quoten?)
>>> tkjever
Einfach mal mit dem Hausarzt sprechen, der sollte eigentlich wissen, wie man sich als Spender registrieren lassen kann.
Gruß
CH
Set nicht erhalten?
Jungs, Ihr seid doch sonst nicht so lahm!... ![]()
Ich hatte auch 'ne Woche gewartet und dann dort angerufen:
NKR
Dr. med. Marlena Robin-Winn
Karl-Wiechert-Allee 3
30625 Hannover
Tel. 05 11 / 5 32 - 64 46
Fax 05 11 / 5 32 - 64 48
Man konnte mir zwar nicht sagen, was schiefgelaufen war, aber mein Set wurde noch am selben Tag losgeschickt, und war am nächsten Tag bei mir! ![]()
Und da die Aktion ja weiter läuft, denke ich mal, dass man dort immer noch das Set erhalten kann.
Ansonsten kann man das Set immer hier bestellen: http://www.dkms.de/asp/donor/do_register.asp
(Hatte den Link auch schon in meinem ersten Posting erwähnt; und man kann dort auch wählen, ob man die Kosten übernehmen möchte oder nicht!)
Außerdem noch ein Link zu einem lesenswerten Thread hier: http://www.telefon-treff.de/showthread.php?s=&threadid=6483
Also, gebt Euch 'nen Ruck!
MfG - Elke
hallo,
mich würde mal interessieren, wie es damit steht, dass der spender einen kleinen betrag haben möchte... immerhin kann man ja leben damit retten.
ist das in deutschland überhaupt erlaubt?
zb. 5000 eus und meine stammzellen sind dir?
Zitatmich würde mal interessieren, wie es damit steht, dass der spender einen kleinen betrag haben möchte... immerhin kann man ja leben damit retten
Sowas kann man sicherlich privat mit dem Kranken absprechen,aber erlaubt ist es wohl eher nicht.Wen das in Mode käme würden sich wohl viele registrieren lassen die das als Nebenjob betrachten.Find ich moralisch nicht vertretbar.
Wobei man das auch nicht vorab verurteilen kann.Ist vieleicht auch Situations abhängig.
Ich würde wen ich blank bin ,mir die kosten erstatten lassen,aber mich nicht bezahlen lassen wollen.
MFG CHris
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von jabrokoss
hallo,
mich würde mal interessieren, wie es damit steht, dass der spender einen kleinen betrag haben möchte... immerhin kann man ja leben damit retten.
ist das in deutschland überhaupt erlaubt?
zb. 5000 eus und meine stammzellen sind dir?
Na klar, warum so bescheiden? - Wenn Du der richtige Spender für jemanden, der den Tod direkt vor Augen hat, bist, dann werden seine Verwandten und Freunde doch bestimmt auch ein bißchen mehr als 5000 € locker machen? - 'ne halbe Million kann man da schon fordern. - Ist ja nur 'ne kleine Erpressung. :mad: :flop:
Also, manche kommen wirklich auf Ideen. ![]()
Erstens ist Organhandel (ich nehme mal an, dass Stammzellen darunter fallen) mit gutem Grund verboten, 2. muss man ein Forumular unterschreiben, das besagt, dass man freiwillig und unentgeltlich spendet, und 3. finde ich es moralisch absolut verwerflich, sich an der Not anderer Leute zu bereichern! ![]()
Reicht es denn nicht, dass man jemandem evtl. das Leben rettet?
Und ich bin mir sicher, der Empfänger bzw. seine Verwandten und Freunde werden sich äußerst dankbar zeigen (keine 5000€, aber bestimmt mit einer kleinen Aufmerksamkeit / Aufwandsentschädigung).
[Es entstehen Null Unkosten! s.u.]
Wäre mir aber auch völlig egal, wenn die Spende anonym vonstatten gehen würde! [Ist auch so; s.u.]
-----------------
EDIT: Für den Spender entstehen keine Kosten:
"7. Wer trägt die Kosten wenn ich für einen Patienten Stammzellen spende?
Die notwendigen Untersuchungen und Behandlungen des Lebensspenders sowie sein Krankenhausaufenthalt während der Entnahme werden von der Krankenkasse des Patienten bezahlt - ebenso wie ein eventueller Verdienstausfall des Lebensspenders, Reisekosten und andere nichtmedizinische Aufwendungen. Die DKMS regelt alle organisatorischen Punkte für den Spender, der sich um nichts zu kümmern braucht. Selbst die Abrechnung erfolgt über die DKMS, die natürlich darüber hinaus bei allen möglichen Fragen hilfreich und beratend dem Lebensspender zur Seite steht."
------------------------
2. EDIT: Anonymität von Spender u. Empfänger:
"28. Kann ein Spender mit dem Empfänger seiner Stammzellen Kontakt aufnehmen?
Über die DKMS kann der Spender Informationen vom Genesungsverlauf des Patienten erhalten und auch schriftlichen Kontakt aufnehmen. Dabei wird aber in den ersten zwei Jahren nach der Stammzelltransplantation die Anonymität von Spender und Patient auf jeden Fall aus datenschutzrechtlichen Gründen gewahrt. Danach kann die DKMS den direkten Kontakt zwischen Spender und Patient vermitteln, wenn beide dies wünschen: per Brief, Telefon oder auch durch ein persönliches Treffen.
Dies ist allerdings nicht möglich, wenn der Spender bzw. Patient in einem Land lebt, in dem die Anonymität nach den dortigen Gesetzen bestehen bleiben muss (beispielsweise Belgien, Frankreich, Italien, Niederlande, Spanien). Hier kann man aber zumindest anonym miteinander Kontakt aufnehmen. Einige Länder - darunter Brasilien, Finnland, Großbritannien, die Schweiz und die tschechische Republik - erlauben leider gar keinen Kontakt zwischen Spender und Patient."
http://www.dkms.de/asp/faq/faq.asp#cat1
hallo elke,
sicher... verwerflich ist es... aber immerhin biete ich eine ware an, die jemand haben möchte...
je mehr ich mir das überlege, umso eher bin ich der meinung, dass es erlaubt sein sollte, seine organe zu verkaufen.
mal guggen... vielleicht steht bei den forumularen für hartz 5 dann mal drinn: "haben sie noch beide nieren oder eine komplette leber?" "wenn ja besteht leider kein leistungsanspruch, bevor sie diese nicht verkauft haben....".
aber ich schweife ab....
ZitatOriginal geschrieben von jabrokoss
sicher... verwerflich ist es... aber immerhin biete ich eine ware an, die jemand haben möchte...
Ich wünsch ja sonst keinem was Schlechtes, aber hoff. kommst Du mal in die Situation dass DU dringend ne Spende oder ein Organ brauchst und der Spender dann genau so mies drauf ist - 100.000 € oder verrecke halt wenn Du nicht zahlen kannst... ![]()
ZitatOriginal geschrieben von jabrokoss
hallo elke,
Nein, es handelt sich um eine freiwillige Spende!
Zitatje mehr ich mir das überlege, umso eher bin ich der meinung, dass es erlaubt sein sollte, seine organe zu verkaufen.
Am besten eine neue Ebay-Kategorie?
:flop:
ZitatUnd ich bin mir sicher, der Empfänger bzw. seine Verwandten und Freunde werden sich äußerst dankbar zeigen (keine 5000€, aber bestimmt mit einer kleinen Aufmerksamkeit / Aufwandsentschädigung).
Da gehe ich zu 100% auch von aus.Je nach finanzieller Lage auch etwas mehr.Aber sowas zu fprdern *Kopfschüttelmodus* an
@ jabrokoss
mal ne frage:Folgendes Beispiel: angenommmen Du kommst für jemand als Spender in Betracht.Derjenige ist Manager/Milionär und gut betucht............. du bist ne arme Sau und forderst 5000€.
Ich glaube jemand der Reich ist zeigt sich automatisch erkenntlich.
Nun kommst Du als Spender in Betracht für jemand der Arm ist.Würdest Du sofort ehrenamtlich Spenden oder käme das nicht in Betracht für Dich?
Antworte bitte spontan und ohne groß zu überlegen.
MFG CHris
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!