Knochenmarkspende für den Kampf gegen Leukämie

• eine Aufwandsentschädigung steht dem Spender zu.
    Die "kleine Aufmerksamkeit oder "auch etwas mehr" ist schon deswegen nicht möglich, weil sich Spender und Empfänger mindestens 2 Jahre lang nicht kennen!

Viele Grüße
    Martin

• kinslayer: Deine Frage hat sich erübrigt, da man ja - zum Glück! - erst nach frühestens 2 Jahren erfahren kann, für wen man gespendet hat.

Ich verstehe es auch nicht, dass manche glauben, alles sei (ver)käuflich.
    Ich würde mich einfach nur total freuen, wenn ich jemandem (und seiner gesamten Familie) helfen könnte. (Besonders, da der Spender weder außergewöhnliche gesundheitliche noch finanzielle Probleme fürchten muss.)

Martin Reicher: Ja, aber die Aufwandsentschädigung kommt von der Krankenkasse.

• Zitat

kinslayer: Deine Frage hat sich erübrigt, da man ja - zum Glück! - erst nach frühestens 2 Jahren erfahren kann, für wen man gespendet hat.

Ne nicht so ganz.......................wollte eher wissen ob der Kollege auch einem armen Leukämie erkrankten knochenmark spenden würde,gänzlich ohne finanzielle Interessen.

MFG CHris

Life is too short to be small.

• Aber die Sache mit den "finanziellen Interessen" steht doch - aus genannten Gründen - gar nicht zur Debatte?!

Wenn Du wissen willst, wie es um jabrokoss' Nächstenliebe bestellt ist, so fürchte ich, dass er das Wort nur unter sexuellem Aspekt versteht. ;)

• Zitat

Original geschrieben von berlibaerchen
    Ich wünsch ja sonst keinem was Schlechtes, aber hoff. kommst Du mal in die Situation dass DU dringend ne Spende oder ein Organ brauchst und der Spender dann genau so mies drauf ist - 100.000 € oder verrecke halt wenn Du nicht zahlen kannst... :rolleyes:

das einzige, was mich jetzt abhält was zu schreiben ist, dass ich gesehen habe, wo du her kommst... das entschuldigt dich... :flop:

ich habe eine überlegung angestellt.. sonst nix.... noch habe ich nicht auf dem orgAnstrich gestanden und meine zellen feil geboten!

Edit: vertipperli korrigiert....

"Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

• hallo chris,

genau das ging mir durch den kopf.....

was wäre, wenn bill gates der empfänger ist? oder einer der albrechts... ich wäre doch doof, wenn ich es umsonst machen würde...

ich käme aber wahrscheinlich nie in diese situation, da ich eine scheiss angst, vor ärzten habe (ausser meiner zahnärztin) und deshalb da nur hingehe, wenn ich halb tot bin.

für einen nahestehenden menschen würde ich es mit sicherheit tun... aber für einen fremden... nein... so weit geht meine soziale ader leider nicht.

ich bewundere aber jeden, der es tut!

@ elke: na, wenn ich andere körperflüssigkeiten spende, dann iss das ja ein direkter austausch.. mit sofortigem dank...*g*

"Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

• Zitat

... aber für einen fremden... nein... so weit geht meine soziale ader leider nicht.

Würd ich niemals verurteilen diese Einstellung.Aber aus Dankbarkeit heraus das es einem selbst gut geht würde ich es tun.

Folgendes ist mir passiert: Ich kam aus unserem Saturn Markt............daneben ist eine KD Drogerie.Ich schaute in den Laden rein,ob viel Betrieb sei,da ich noch schnell was kaufen wolle.
    An der kasse sah ich eine Traumfrau.Absolut zum verlieben,zumindest was ich sah ..........Gesicht ,Haare und dieHälfte vom Oberkörper.Das Mädel war bildhübsch und natürlich zu gleich.Als sie heraus kam aus der Drogerie sah ich ihr Handycap. Sie war unterwegs mit hilfe eines Gehwagens.....und all ihre sichbaren Symptome schließen auf Multiple Sklerose
    Das Girl war höchsten 22Jahre alt.Und was für eine Zukunft hat sie noch. :( ?

Seid diesem Moment bin ich etwas danbarer für mein Leben,egal wie beschissen es manchmal verläuft.

MFG CHris

Life is too short to be small.

• Zitat

Original geschrieben von kinslayer
    Würd ich niemals verurteilen diese Einstellung.Aber aus Dankbarkeit herraus das es einem selbst gut geht würde ich es tun.

Ich würde auch einem Fremden helfen. Denn ich sehe keinen grundlegenden Unterschied zu der Situation, wenn ich jemandem helfen würde, der gerade einen Autounfall hatte, oder jemandem, der gerade am Ertrinken ist. Da würde ich ja natürlich auch sofort helfen, so gut es mir möglich ist (ohne erst abzuchecken, wie reich derjenige ist, oder ob ich ihn kenne).
    Man braucht sich ja bloß vorzustellen, derjenige sei jemand aus dem eigenen Familien-/Freundeskreis.

• Zitat

Original geschrieben von jabrokoss
    das einzige, was mich jetzt abhält was zu schreiben ist, dass ich gesehen habe, wo du her kommst... das entschuldigt dich...

Wie aufmerksam, aber ich kann ne Menge ab. Na dann mal los, Du scheinst mehr über mich zu wissen wie ich selber :rolleyes: Vorzugsweise per PN, nicht das hier noch ein Krieg ausbricht...

Zitat

.... noch habe ich nicht auf dem orgenstrich gestanden und meine zellen feil geboten!

Na da haben wir ja was gemeinsam, ich auch nicht ;) (falls ich orgenstrich richtig interpretiert habe). Du kannst aber der Allgemeinheit gerne nochmal erklären was genau Du damit meinst.

Gruß
    berlibaerchen

• Ich war auch jahrelang bei der DKMS als Spender registriert. Mehrfach habe ich Blutproben abgegeben und auch bis zur letzten Stufe alle Untersuchungen mitgemacht.

Leider bin ich jetzt aus eigenen gesundheitlichen Gründen aus der Kartei raus. Das habe ich der der DKMS jetzt auch mitgeteilt.

Die haben mir darauf einen netten Brief geschickt... Viel blabla, aber auch das Ergebnis meiner Gewebetypisierung.

Meine Frage ist, was bringt mir das? Da stehen zig HLA-Werte drin und macht mich kein Stück schlauer?!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!