Chemikalien kaufen?

  • ahoi,


    frueher hab ich auch bei einem versandhandel bestellt(schwefel,salpeter,kohlestaub;) ). dort musste man vorher seinen perso hinfaxen, um nachzuweisen das man 18 ist... . ansonsten laesst man es halt ueber die eltern laufen.... .


    greetz
    caoz


    p.s den namen weiss ich leider nicht mehr, wenn ich zu hause bin such ich mal den katalog

  • Als nicht-Chemiker frage ich mich nun was das schlimme an festem Jod is. Is das radioaktiv oder was, schliesslich nimmt man da ja ne Tinktur zum desinfizieren :eek:
    Und wofür kann man festes Jod denn überhaupt brauchen?

  • Chemiekalien


    Wo Ihr schonmal so dabei seid...wo kann man Chemiekalien
    verkaufen? Habe bei ebay nachgeguckt und DA ist es untersagt,
    solche Sachen (radioaktiv, chemisch, ...) anzubieten.
    Hätte da nämlich noch was rumliegen und will es net entsorgen weils an sich schon teuer genug war.
    Es handelt sich hierbei um Uranylnitrat-hexahydrat


    Wer weiß Rat; ich meine wenn hier schon über Chemiekalien geredet wir...also bitte net bös sein wenn dieses Posting hier evtl fehl am Platze ist.
    :o
    Greetz Glamourbabe

    I think I speak for all women capable of reproduction when I say... no.
    ------

  • Re: Chemiekalien


    Zitat

    Original geschrieben von Glamourbabe
    Uranylnitrat-hexahydrat


    Das Zeug kann man ja noch nicht mal ausprechen :D
    Was ist es denn? Hört sich nach schwerem Wasser
    an *grins* - was soll den Uranyl sein? Mit dem Rest
    kann man ja noch was anfangen :p
    ciao
    Benny

    o2 can't do

  • Hi carmecon!


    Schweres Wasser ist glaub ich (bidde net meckern wenn´s falsch ist...) Deuterium und ganz schweres ist Tritium.


    Aber zum Uranylnitrat weiß ich folgendes:
    neongelbe Farbe,
    kristallin aber irgendwie weich,
    leuchtet im UV-Licht,
    hat nen scharfen Geruch (nicht scharf im Sinne von geil oder so...wie Essig),
    strahlt (ist radioaktiv) mit ca. 45000 BQ/sec/g (laut www)
    und ist seltsamerweise nicht durch eine beispielsweise Bleiummantelung in der Verpackung abgeschirmt...
    Meine Chemielehrer wollten es net (zu gefährlich, keine Sicherheitsvorkehrungen in den Räumen, bla) und ich will es auch nimmer.


    Greetz Glamourbabe

    I think I speak for all women capable of reproduction when I say... no.
    ------

  • Zitat

    Original geschrieben von Messi
    Als nicht-Chemiker frage ich mich nun was das schlimme an festem Jod is. [...]
    Und wofür kann man festes Jod denn überhaupt brauchen?

    Das klingt ja gar schröcklich bezüglich des Jods. Ich habe vor, ein mobiles Meßsystem zu entwickeln, in dem Jod als optisches "Filter" benutzt wird. Muß ich da dann Warntafeln à la Gefahrengut dranschrauben? ;)


    In diesem Meßsystem würde Jod aufgrund seiner spezifischen Absorptionseigenschaften bestimmte Lichtwellenlängen herausfiltern. Dazu würden Jodkristalle in einer Glasröhre auf eine bestimmte Temperatur gebracht, daß das (aus den Kristallen) verdampfte Jod mit dem in den Kristallen gebundenen im Gleichgewicht ist, d.h. die Jodkonzentration in der Luft (im Röhrchen) konstant bleibt. Auf diese Weise läßt sich eine genau definierte Filterwirkung erzielen. Das geht aber nur mit festem Jod.


    Aber wo das doch sooo gefährlich ist ...


    Barrie ;)

  • Nun verstehe ich aber:


    Zitat

    Als ich die Dame nach 'Jod' gefragt habe, und ich ihr dann erklärt habe, dass ich das wirklich so meine ('Ja, Jod, sublimiert, als Feststoff') hat sie fast die Polizei angerufen.


    immer noch nicht., warum man da gleich "die Polizei rufen" muss...


    Is Jod nun wirklich "gefährlich" oder is die Tante einfach nur

  • Glamourbabe:
    Uranylnitrat-Hexahydrat ist U(NO3)3*6H20, oder?
    Das wirst du auf jeden Fall teuer entsorgen müssen, Radioaktives ist da ganz besonders tragisch - wenn man's loswerden will. Vielleicht nimmt es ein Wiederaufarbeitungsbetrieb? Aber deshalb extra nach LaHague fahren? ;)
    [edit]Schweres Wasser ist übrigens nicht Deuterium als Element (D2 *g*), sondern D2O, überschweres Wasser entsprechend T2O.[/edit]


    Messi:
    Iod ist nicht sooo schlimm. Es ist halt ätzend, nur nicht so arg wie zum Beispiel Chlor. Ergo: Die Tante ist gaga.


    Gruß vom Schwob :)

    Wenn Du etwas gut kannst, ist es Zeit, etwas Neues zu lernen.

  • Zitat

    Original geschrieben von DrSchwob
    ... Radioaktives ist da ganz besonders tragisch ...


    Mal eine Frage kann man solches Zeug eigentlich auch für
    eine sog. schmutzige Bombe nutzen?
    Oder ist die Strahlung davon zu schwach?
    Habe davon letzt was in einem Wissenschaftsmagazin
    gelesen.


    Glamourbabe: das mit dem schweren Wasser war nicht
    ernst gemeint ;-) deswgen das *grins*


    ciao


    Benny

    o2 can't do

  • @Dr Schwob: Ja, die Formel stimmt. Mhm, teuer entsorgen? Weißt Du was komisch ist? Dass mir das Zeug ohne Nachfragen und ungeschützt verkauft worden ist...und einige Leute meinen es sei gar nicht gefährlich; andere sagen das Gegenteil...ich weiß echt nicht was damit los ist. Muss mich glaube ich mal wirklich irgendwo anders schlau machen.
    PS Hab´s ja so gemeint mit dem D20 und dem T20-ist schon logisch dass ich nicht die Elemente gemeint habe *lol*.


    carmecon Das mit der Dreckbombe habe ich mich auch schon gefragt-die Hauptsache dabei ist ja dass das radioaktive Zeugs dadurch verteilt wird (Idioten die auf so Ideen kommen!) :mad: ...soviel wie ich weiß hat mein Urangedöns zwar giftige kumultative Wirkungen durch Einatmen-aber ich glaube es strahlt zu schwach und 50g ist zu wenig denke ich mal. Mich würde ja echt mal interessieren ob man das Zeug heute auch noch so frei kaufen darf wie vor paar Jahren (in meinem Falle).


    Wenn ihr mehr wisst dann postet es bitte! :)


    THX Glamourbabe

    I think I speak for all women capable of reproduction when I say... no.
    ------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!