Neuer Reisepass mit biometrischen Daten für 59 Euro
-
-
-
@malborolights:
Das heute bereits im Handel solche personenbezogenen Daten genutzt werden stimmt, zum Beispiel mit den Rabattkarten. Aber da habe ich immer noch die Wahl selber zu entscheiden welchen ich vertraue und wo ich mir eine Karte ausstellen lasse. Und wenn ich die Karte habe, kann ich bei jedem Einkauf frei entscheiden ob ich sie verwende, oder ob ich bestimmte Produkte anoym erwerben möchte.
Bei Reisepass und (vielleicht auch Personalausweis) habe ich diese Wahl nicht.
Und eine grosse Bedeutung messe ich dem Komfortgewinn auch nicht zu, dann als Normalbürger muss wird man das nicht alltäglich machen.
-
Darf man eigentlich zwei Reisepässe besitzen? Ich hab mal was davon gehört, das manche bei der Einreise in Ländern Probleme hatten, weil sie vorher in einem "verfeindeten" Land waren. Beispiel, Stempel von Syrien drin und man wollte nach Israel - oder so ähnlich.
War wohl irgendwo ein Reisebericht, daher meine Frage. -
Nein, darf man natürlich nicht. Diese Probleme kann es tatsächlich geben, und dann ist das halt so. Wäre ja noch schöner, wenn man dies mit einem Zweitpass umgehen könnte... :eek:

Einzige Ausnahme: Du hast mehr als eine Staatsbürgerschaft, dann kannst Du natürlich von jeder den entsprechenden Pass besitzen. Bin allerdings nicht sicher, ob man die dann immer beide mitführen darf/muss oder nur einen. Sonst könnte so jemand ja diese Sache auch relativ einfach umgehen.
So ist es. Das Argument, dass man ja eh schon zwangsweise völlig durchsichtig sei, ist nicht nur falsch, sondern zudem auch unsinnig, denn das müsste ja, selbst wenns so wäre, nicht automatisch zur Folge haben, dass man eben noch durchsichtiger wird als eh schon.
Fakt ist aber, dass man zu einem guten Teil durchaus noch Kontrolle über seine Daten haben kann, wenn man es nur will. Wirklich zwangsweise preisgeben muss man im Grunde gar nicht so wahnsinnig viel.
OK, die SchuFa weiß alles über meine finanziellen Verhältnisse. Allerdings auch nur die - Anfragen von Dritten werden ja auch nur mit wirklich notwendigen Daten beantwortet. So weiß mein Handyprovider z.B. nicht, was ich wo verdiene. Muss er auch nicht.
Und über den allgemeinen Adressenaustausch, der allgemein so stattfindet, weiß halt jeder Heins, welche Zeitungen ich aboniert habe, von mir aus auch, bei welchen Versendern ich Kunde bin.
Im Grunde war's das im Wesentlichen schon wieder. Die Sammlung der meisten anderen interessanten Daten lässt sich durchaus wirkungsvoll verhindern.
-
Zitat
Original geschrieben von BigBlue007
o2neuling:Lass ihn - man sieht ja, dass es keinen Sinn hat. Und Du hast Recht - eigentlich sollte man darüber eher lächeln, aber es ist eher besorgniserregend.
Dann gehe doch einfach mal auf die von mir genannten Vorteile ein und versuche sie zu widerlegen, Kay!

Dir ist schon klar, dass vorerst lediglich mein Foto auf einem Chip gespeichert wird?
Dominik: Du bekommst aber sofort einen neuen Reisepass ausgestellt, wenn du in einem Land wie beispielsweise Israel gewesen bist und sagst, du wollest nun in ein diesem Lande nicht so wohlgesonnenen Staat einreisen.
-
Den Gefallen werde ich Dir sicher nicht tun. Nichts davon ist ein Vorteil, der mir irgendwas bringen würde. Selbst das mit dem erhöhten Komfort nicht - ich reise viel und hatte noch NIE den Eindruck, dass mein bisheriger Pass in irgendeiner Form unkomfortabel wäre. Vorgelegt, Stempel rein, fertig.

Dass die erhöhte Sicherheit eine Mähr und in keiner Weise bewiesen ist, wurde auch schon mehrfach gesagt.
Ich habe mit Biometrie als solcher überhaupt kein Problem - im Gegenteil. Unsere ThinkPads mit den integrierten Fingerprint-Readern sind geile Geräte, und das erzäle ich auch unseren Kunden so.
Allerdings werde ich meine biometrischen Daten nicht an Vater Staat geben, der dann wasweißichwas damit macht.Die Diskussion ist damit beendet, weil es - wie weiter oben bereits gesagt - eh keinen Sinn hat. Du hast mit dem Ganzen kein Problem, also hole Dir einfach Deinen Pass.

Aber komm dann nicht an, wenn irgendwann mal jemand ausgerechnet Deine Fingerabdrücke kopiert, damit einen Pass fälscht, ein Flugzeug klaut, damit ein Haus plattmacht und Du dann in der Folge in üble Schwulitäten kommst, weil der Pass ja eigentlich fälschungssicher ist... :D:D
-
Zitat
Nein, darf man natürlich nicht. Diese Probleme kann es tatsächlich geben, und dann ist das halt so.Man kann unter bestimmten (engen) Voraussetzungen schon einen Zweitpass beantragen, aber das Interesse muß schlüssig begründet werden.

-
Zitat
Einzige Ausnahme: Du hast mehr als eine Staatsbürgerschaft, dann kannst Du natürlich von jeder den entsprechenden Pass besitzen. Bin allerdings nicht sicher, ob man die dann immer beide mitführen darf/muss oder nur einen. Sonst könnte so jemand ja diese Sache auch relativ einfach umgehen.Insofern die zweite Staatsbürgerschaft eines europäischen Landes ist, kannst du das Problem damit zwei oder drei Jahre hinausschieben, aber wohl auch nicht auf Dauer umgehen.

Imho darf man zwar nur einen Personalausweis besitzen, aber mehrere Reisepässe, was dann dort aber wohl vermerkt wird. Sicher bin ich jetzt aber auch nicht.
-
Nein, man darf - wie gesagt - bis auf sehr eng definierte Ausnahmen nur einen Reisepass besitzen. Ein Zweitpass ist nicht grundsätzlich unmöglich, aber das berechtigte Interesse muß nachgewiesen werden.
Übrigens: eine Freundin von mir ist gerade für ein gutes Jahr in Syrien und sie hat einen zweiten Pass ausgestellt bekommen, eben wegen den genannten Problemen mit den Einreisestempeln und ihres längeren Aufenthaltes in der Region. Diese Begründung wurde also akzeptiert. Eine Einreise nach Syrien etc. mit einem israelischen Stempel im Pass ist nicht nur nicht möglich, sondern der Versuch kann wohl auch recht unangenehm werden.
-
Zitat
Den Gefallen werde ich Dir sicher nicht tun. Nichts davon ist ein Vorteil, der mir irgendwas bringen würde. Selbst das mit dem erhöhten Komfort nicht - ich reise viel und hatte noch NIE den Eindruck, dass mein bisheriger Pass in irgendeiner Form unkomfortabel wäre. Vorgelegt, Stempel rein, fertig.
Ich sprach von den Vorteilen der Biometrie allgemein, im Reisepass wird ja (vorerst) lediglich dein Bild auf einem Chip gespeichert, ergo weiß ich nicht, wo genau dein Problem damit liegt? Findest du nicht, er wird dadurch fälschungssicherer?
ZitatOriginal geschrieben von BigBlue007
Dass die erhöhte Sicherheit eine Mähr und in keiner Weise bewiesen ist, wurde auch schon mehrfach gesagt.Wenn man etwas Falsches oft genug wiederholt, wird es dadurch nicht richtiger, Kay!

Die Wahrscheinlichkeit, dass biometrische Daten Fehler enthalten, liegt im Mittel deutlich unter einem Prozent! Durch die s.g. Lebendkennung ist es eben nicht so wie in Filmen, Auge oder Finger abschneiden und ab durchs Tor.ZitatOriginal geschrieben von BigBlue007
Ich habe mit Biometrie als solcher überhaupt kein Problem - im Gegenteil. Unsere ThinkPads mit den integrierten Fingerprint-Readern sind geile Geräte, und das erzäle ich auch unseren Kunden so.
Dies war auch einer der Gründe, die für mich für die Anschaffung eines ThinkPads sprachen!
ZitatOriginal geschrieben von BigBlue007
Allerdings werde ich meine biometrischen Daten nicht an Vater Staat geben, der dann wasweißichwas damit macht.Die Alternative lautet Ordnungshaft!

Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!