Ich werde mir noch schnell einen alten Pass holen und hab dann nochmal 10 Jahre Ruhe.
Aber vielleicht kippt die FDP bei einem Regierungswechsel das Projekt noch, aber ich denke ds sind die Sheriffs von SPD und CDU wohl dagegen.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Ich werde mir noch schnell einen alten Pass holen und hab dann nochmal 10 Jahre Ruhe.
Aber vielleicht kippt die FDP bei einem Regierungswechsel das Projekt noch, aber ich denke ds sind die Sheriffs von SPD und CDU wohl dagegen.
:eek: :confused: :mad: sorry, da mir allzuschnell die galle bei dieser thematik hochkommt, verweise ich mal auf einen beitrag des ccc .
und wenn sogar unsere datenschutzbeauftragten
vor der (überstürtzten) einfuehrung warnen, was brauch man da noch an argumenten... .
greetz
caoz
ZitatOriginal geschrieben von caoz
:eek: :confused: :mad: sorry, da mir allzuschnell die galle bei dieser thematik hochkommt, verweise ich mal auf einen beitrag des ccc .
und wenn sogar unsere datenschutzbeauftragten
vor der (überstürtzten) einfuehrung warnen, was brauch man da noch an argumenten... .
greetz
caoz
Unsere Datenschutzbeauftragten warnen vor einer überstürzten Einführung, dies impliziert in keinster Art und Weise eine Ablehnung der gesamten biometrischen Technik.
Der CCC schreibt:"
"Vor allem die vorgebrachten Argumente des Schutzes vor Terroristen sind kaum haltbar und rechtfertigen den Aufwand sicher nicht."
Begründet wird diese These leider nicht, zumal sie durch das Wort"sicher" bereits relativiert wird. Außerdem datiert der Beitrag vom Januar diesen Jahres.
Es gibt diverse Biometrie-Leitfäden von den verschiedensten Stellen ( Unternehmungen, Universitäten etc.), ich habe einige von diesen gelesen und bis dato noch nichts darüber gefunden, dass die Sicherheit NICHT verbessert werden würde.
Wie dem auch sei, die Biometrie ist auf dem Vormarsch und ich hoffe, ihr Siegeszug kann durch ihre Gegner nicht verhindert werden.
Du bist nicht zufällig Mitglieder der "Students for an Orwellian Society" http://studentsfororwell.org/ ?
Wieviel "Schaden" (finanziell und nicht finanziell) entsteht eigentlich durch gefälschte Pässe? Ist es so dringend, dass es sich jetzt lohnt jährlich viele hundert Millionen Euro dafür auszugeben? Gibt es wirklich nichts wichtigeres in Deutschland wofür man das Geld ausgeben könnte?
ZitatOriginal geschrieben von Sencer
Du bist nicht zufällig Mitglieder der "Students for an Orwellian Society" http://studentsfororwell.org/ ?
Ich bedaure, ich verfüge weder über multiple Persönlichkeiten, um Mitglieder zu sein, noch habe ich "1984" bis dato gelesen.
In Anlehnung an LBS, ich habe lediglich ein Abo für das Nudistenblatt! ![]()
ZitatOriginal geschrieben von Sencer
Wieviel "Schaden" (finanziell und nicht finanziell) entsteht eigentlich durch gefälschte Pässe? Ist es so dringend, dass es sich jetzt lohnt jährlich viele hundert Millionen Euro dafür auszugeben? Gibt es wirklich nichts wichtigeres in Deutschland wofür man das Geld ausgeben könnte?
Die Sicherheit ist eines der höchsten Güter unserer Zeit und in Geld nicht aufzuwiegen. Ich bin nicht der Bundesrechnungshof und kann dir keine intelligente Antwort darauf geben, so sehr ich mich auch zu bemühen vermag.
Ich glaube, ihr habt alle zu oft "Der Staatsfeind Nummer 1" gesehen.........
So, ich bin raus aus diesem Thread.
ZitatOriginal geschrieben von marlborolights
Sachlich falsch.........
Was genau soll daran falsch sein? Du gehst ja nicht mal auf die Punkte ein, sondern schreibst einfach andere Sachen dazu. Dann könnte es ja höchstens unvollständig, aber nicht falsch sein. Sorry, es geht nicht, dass man etwas als falsch bezeichnet und dann gar nicht darauf eingeht.
Es ist definitiv nicht falsch, sondern richtig, dass Herr Schily diese Pässe per Verwaltungsvorschrift durchsetzt und es ist ebenso richtig, dass es an der Stelle unter seinen eigenen Leuten Bedenken gibt, sowas ohne Gesetzesänderung zu machen.
-jederzeit beim Benutzer verfügbar
Was soll das bedeuten? Wenn ich den Pass bei mir trage, dann sind alle wichtigen Daten bei mir verfügbar, egal ob es um die neuen oder die alten Pässe geht. Wenn ich meinen Pass nicht bei mir trage, sind sie das nicht.
-nicht nachzumachen oder zu fälschen
Unsere alten oder bisherigen Pässe sind dafür bekannt, hervorragende Fälschungssicherheit zu bieten. Wo keine Notwendigkeit zu Änderungen besteht, soll man auch nicht herumdoktern.
-Daten können nicht weitergegeben oder gestohlen werden, da personengebunden
Wie bitte? Was soll denn das bedeuten? Klar sind die Daten an eine Person gebunden, inwiefern mindert das die Missbrauchgefahr?
-gesteigerter Benutzerkomfort
Wo? Wann? Wie?
-eindeutigkeit der Daten ( geringe Fehlerakzeptanzrate)
Speziell da liegen mir gegenteilige Informationen vor!
-sichere Verwahrung der Referenzdaten
Was soll das bedeuten?
-Lebenderkennung
Buzzword!
-Ersatz von Wissen
Buzzword!
-hohe Sicherheitsstandards
Buzzword!
Der einzige erwiesene Nachteil ist übrigens, dass es Schwierigkeiten bei der Wahrung des Datenschutzes geben könnte!
Oh, was für eine völlig unwichtige Nebensache. ![]()
Was mich persönlich allerdings überhaupt nicht interessiert, da wir bereits seit Jahren in einer absolut gläsernen Welt leben, in der der Handel mit eben jenen Daten bereits floriert!
Super. Es gibt also Missstände und weil es sie gibt, ist das erst recht ein Grund, gegen deren Ausweitung nicht zu tun. Interessante Argumentation.
Im übrigen empfehle ich dir die Lektüre diverser Biometrie-Leitfäden, dann erfährst du auch, welche Vorteile die Verwendung von biometrischen Daten auch für Otto-Normalverbraucher bringt, nennen wir es vorläufig "Komfort"
Wie ich es nenne, bestimme ich immer noch selbst. Nenn mir doch mal einen dieser Leitfäden, ich werde dann als erstes mal nachsehen, von wem er verfasst wurde und wie es um die Unabhängigkeit und eventuell berührte Interessenlagen bestellt sein könnte.
Ach so, eine Frage noch, lass mich raten, die Buzzwords hast Du aus einem solchen Leitfaden abgeschrieben, kann das sein?
Den Vortschritt wirst du nicht aufhalten können, es gab allerdings schon immer Leute, die ihn für ein Werk des Teufels hielten, dieses wird sich vermutlich auch in den nächsten Jahrhunderten nicht mehr ändern.
Die vorschnelle Gleichsetzung von Technik und Fortschritt ist ein klassischer Denkfehler. Technik kann fortschrittlich sein oder auch nicht.
Sorry, solch eine Argumentation ist weltfremd und albern! :flop:
Da bedarf es keiner Worte mehr meinerseits.
Das unterschreibe ich einfach mal. ![]()
o2neuling
PS: Gerade sehe ich, dass Du 1984 nach eigenen Angaben nicht gelesen hast. Eine ganz persönliche Empfehlung von mir: Lies mal weniger Biometrie-Leitfäden und dafür mehr Literatur, insbesondere eben 1984, es lohnt sich.
@ o2neuling: Du sprichst mir aus der Seele; ich habe selten bei TT einen Beitrag gelesen der so perfekt mit meiner eigenen Meinung übereinstimmt. Danke. ![]()
Dann gehe doch einfach mal auf die von mir genannten Vorteile ein und versuche sie zu widerlegen, Kay!
bin zwar nicht kay aber ich würde gerne wissen von welchen vorteilen du redest :confused:
du hast ohne erklärung einige dinge in den raum geworfen
mehr auch nicht
ein beispiel sind die zitate von o2neuling zwei beiträge weiter oben
du redest von sicherheit
wo siehst du sie
du redest von komfort
hä? wo denn?
nenn doch mal einige beispiele wo dieser pass denn so viel komfortabler sein soll :confused:
was verstehst unter "jederzeit beim benutzer verfügbar"
die biometrischen daten oder was ?
mein land hat mir meinen pass auch nicht einfach so in die hand gedrückt
da sind tatsächlich meine daten (sogar daten meiner eltern) drauf und nicht die von meinem nachbarn
Die nennenswert erhöhte Sicherheit vor Terroristen scheint mir auch zweifelhaft. Allenfalls wenn man annähme alle potentiellen Terroristen seien in irgendeiner Datei gespeichert und sobald diese Personen eine Schengengrenze überschreiten oder ein Flugzeug, einen Schnellzug oder eine Fähre benutzen wollen würden sie daran gehindert.
Allerdings hätten sie ja überhaupt nur einen solchen Biometrischen Pass wenn sie auch die entsprechende Nationalität hätten. Also wären sie ohnehin im Land und könnten in aller Ruhe Bomben basteln sofern man sie nicht rund um die Uhr bewachen lässt.
Das heißt die Terroristen müssten erstens bereits bekannt sein, zweitens einen biometrischen Pass haben und drittens durch diesen biometrischen Pass irgendwie an terroristischen Aktivitäten gehindert werden.
Dir ist schon klar, dass vorerst lediglich mein Foto auf einem Chip gespeichert wird?
ebent - vorerst! "wehret den Anfaengen", kann man da wohl nur sagen ![]()
ZitatDominik: Du bekommst aber sofort einen neuen Reisepass ausgestellt, wenn du in einem Land wie beispielsweise Israel gewesen bist und sagst, du wollest nun in ein diesem Lande nicht so wohlgesonnenen Staat einreisen.
klar - und nochmal 59 EUR, danke auch...
Gruss,
c.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!