Neuer Reisepass mit biometrischen Daten für 59 Euro

• http://www.heise.de/newsticker/meldung/60709

Zitat

Die Ablauffrist der Visa-Freiheit für Touristen ohne den modernen Pass endet nun am 26. Oktober 2006, sagte der Chef des Department of Homeland Security (DHS), Michael Chertoff, am gestrigen Mittwochabend in Washington.

D.h. die Frist wurde um 1 Jahr verlängert. Jetzt kann man sich beruhigt noch nen alten Reisepass gönnen.

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    [...] Also wie schon gesagt: Rechtzeitig vorher noch einen alten Pass holen, dann wird das Problem fühestens 2015 virulent.

Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    [...] die Frist wurde um 1 Jahr verlängert. Jetzt kann man sich beruhigt noch nen alten Reisepass gönnen.

Erledigt :top:

By the way: Die Stadt ist z. Zt. recht kundenorientiert. Hatte Probleme, während der Öffnungszeiten das Amt zu besuchen. Meine Frau konnte ein Foto einreichen, welches dann mit dem Reispass vorbereitet und zur örtlichen Feuerwehr geschickt wurde. Dort gab es die Möglichkeit, abends hizugehen, um die Unterschrift zu leisten. Die Jungs von der freiwilligen Feuerwehr geben das Dokument dann wieder an die Stadt und diese - den finalen fertigen Reisepass - wieder zurück, damit ich mir das gute Stück erneut an der Feuerwache abholen kann.

Guter Service, ohne Extra Kosten - gut, zugegeben: 26,- € sind schon nicht wenig. Nützt jedoch nix, wenn's im August für 3 Wochen Richtung USA geht ... .

Cheers, Laubi

Newbie-Reloaded :-)

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    D.h. die Frist wurde um 1 Jahr verlängert. Jetzt kann man sich beruhigt noch nen alten Reisepass gönnen.

Den hätte man sich auch so beruhigt holen können. Wurde auf den vorherigen Seiten auch schon besprochen IIRC.

http://www.auswaertiges-amt.de…tml?type_id=5&land_id=188

Zitat

Reisepässe, die nach dem 25. Oktober 2005 ausgestellt werden, müssen zusätzlich über biometrische Daten verfügen. Verfügen nach dem 25. Oktober 2005 ausgestellte Reisepässe nicht über biometrische Daten, müssen sie vor der Einreise mit einem Visum versehen werden. Vor dem 26. Oktober 2005 ausgestellte, maschinenlesbare Reisepässe berechtigen weiterhin bis zum Ablauf ihrer Gültigkeit zur visafreien Einreise in die USA im Rahmen des US-Visa Waiver Programmes.

(Diese Frist wurde nun verlängert)

"That's not a hair question. I'm sorry." - 01/31/07 - Never forget!

• Gut das mein Pass noch bis Ende 2006 gilt.
    Die 59 EUR sind zwar teurer als der "normale" Pass, aber dafür spart man z.B. Visagebühren, wenn man in die USA fliegt. Ich denke das man den Aufpreis nach einer Reise locker raus hat.

• Zitat

Original geschrieben von LordExcalibur
    Gut das mein Pass noch bis Ende 2006 gilt.
    Die 59 EUR sind zwar teurer als der "normale" Pass, aber dafür spart man z.B. Visagebühren, wenn man in die USA fliegt. Ich denke das man den Aufpreis nach einer Reise locker raus hat.

Ich finde diese ganze Aktion totale Unsinn. Was passiert, wenn man das Visum nicht genehmigt bekommt bei der Botschaft? Das Geld bekommt man bestimmt nicht zurück und was garantiert mir das, wenn ich meinen Flug , Hotel etc... bezahlt habe, dass ich auch ins Land komme?

Sofern mir bekannt ist, ist ja das Visum ca. 3 Monate gueltig. Also erst zur Botschaft genehmigen lassen u dann Urlaub buchen?? :flop:

So oder so... man kommt nicht um den Bio-Ausweis. :(

16610LV

• Zitat

Original geschrieben von mastaplan2k2
    Ich finde diese ganze Aktion totale Unsinn. Was passiert, wenn man das Visum nicht genehmigt bekommt bei der Botschaft?

Lies das obige Zitat genau, da steht deutlich, dass die derzeit aktuellen Pässe weiterhin visa-freie Einreise ermöglichen.

So what? :confused:

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Hallo,
    ab Februar 2006 will ich in die USA reisen, habe aber einen Reisepass vom 12.07.2004 (Ablauf 11.07.2009). Ist dieser noch gültig oder muss ich mir einen neuen beantragen? Blicke da mit den ganzen biometrischen Zeugs nicht durch... :confused:

Ciao...!

• Also,

wenn dein Reisepass das Ausstellungsdatum < 25.10.2005 trägt kannst du ohne Visa bis zum Ablauf des Passes in die USA einreisen.

wenn dein Pass ab dem 26.10.05 erstellt wird und keine biometrischen Daten gespeichert sind -> Visapflicht ab dem 26.10.2006

Kurzum, keine Visapflicht für dich.

Ich habe meinen bis Ende 2006 gültigen Reisepass gerade eben erst "verloren" (ansonsten besteht leider keine Möglichkeit an einen neuen zu kommen) und einen bis 2015 gültigen bekommen.

Ich hatte keine Lust abzuwarten wie groß der Aufwand bei den biometrischen Pässen ist, dann doch lieber einen "oldschool" Reisepass. :)

Ohne Multitouch würde kein Windows laufen.

Wie soll man sonst Strg+Alt+Enf drücken?

• Zitat

Ich habe meinen bis Ende 2006 gültigen Reisepass gerade eben erst "verloren" (ansonsten besteht leider keine Möglichkeit an einen neuen zu kommen) und einen bis 2015 gültigen bekommen.

Stimmt so nicht, bei uns geht es problemlos, wenn man den alten abgibt oder entwerten lässt. Liegt aber möglicherweise im Ermessen der Gemeinde/Stadtverwaltung.

• Nächste Woche geht es ja los mit den neuen Reisepässen. Da ich einen benötige, werde ich ihn wohl nächste Woche beantragen müssen.

Was mir jetzt noch etwas unklar ist. Zu Beginn wird das Foto nur Digital auf dem Chip gespeichert. Bei jeder Stadtverwaltung gibt es einen Scanner wo ich meinen Reisepass an"docken" kann um zu schauen, welche Daten auf dem Chip sind. So weit so gut.

Aber welchen Vorteil bietet es dem Grenzbeamten, wenn auf dem Chip ein Foto ist, was auch vorne draugedruckt wird? Ist es für den Grenzbeamten leichter ein Foto auf dem Bildschirm zu sehen, anstatt es gedruckt vor sich liegen zu haben? Verstehe den Sinn dahinter nicht.

Der einzigste Sinn wäre, dass das jeweilige System (z.B. der USA) quasi das teil einscannen kann und die Daten fest hält um so sicherzugehen, dass derjenige im Land ist. Mehr fällt mir jedoch nicht ein. Wie wurde das denn früher gehandhabt? Wusste das jeweilige Land ob man auch wirklich dort war?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!