Erfahrungen mit Festplatten (Marke)

• hi

ich hatte noch nie probleme mit festplatten! ehrlich! aber ich hate noch niocht wirklich viel festplatten! Die Festpaltte ist bei mir immer die letze komponente die ersetzt wird! Im GB bereich hatte ich jetzt nur eine 5GB und jetzt seit 3 einhalb jahren eine 40GB. Die 40Gb war damals extrem weiß teuer weil das für damals einfach extrem viel war!!! Ich glaube so um die 600 DM. Es ist eine Maxtor mit 7200RMP. Ich höre von der Platte rein gar nichts!

• Dann will ich auch mal.

IBM würde ich mir nicht mehr holen. Davon sind mir schon 3 Stück zuhause kaputt gegangen, und 2 in einem Server.

Mit Maxtor hatte ich bisher noch keine Probleme. Die beiden 40er die ich noch habe drehen ihre Runden wie eh und je.

Zu WD kann ich nichts sagen. Die beiden 120er hab ich erst seit ein paar Tagen.

Linux is like a wigwam - no windows, no gates, apache inside.

Historie: A. / N. / J. / D. / D. / S. :-)

Chat

• Aus meinen eigenen Erfahrungen haben IBM-Platten die höchste Ausfallquote. Gefolgt von Western Digital. (allerdings mit großem Abstand) Echte Dauerläufer sind Maxtor, Seagate und Samsung. Samsung kenne ich allerdings nur in 2,5" Bauform für Notebooks.

Über eine aktive Kühlung der Platten würde ich mir in einem normalen PC keinerlei Gedanken machen. Eine 5.400er oder 7.200er erzeugen erträgliche Abwärme und kommen gut ohne aktive Kühlung aus. Erst bei den Drehzahlmonstern mit 15.000 U/Min würde ich zu einem Lüfter Greifen.

Anders sieht es aus, wenn Du Dir ein RAID bastelst, wo mehrere Platten gleichzeitig betrieben werden. Ab zwei Platten würde ich zumindest einen aktiven Lüfter an die Stirnseite der Platten setzen und die warme Abluft von einem Gehäuselüfter absaugen lassen.

Immer darauf achten, dass Die Festplatten nicht direkt übereinander sitzen, sondern genug Raum dazwischen lassen, damit die Luft zirkulieren kann.

Der Stefan...

• Eindeutig Seagate. Hab ne 40er Barracuda IV drin, und ne 80er U6-Series. Beide Top, nicht zu hören. Vorher hatte ich statt der 80er ne 20er drin, die hat zwar etwas gepfiffen, aber ist 2 Jahre ohne Probleme gelaufen. Da diese als secondary angeschlossen war, ließ ich die bei Inaktivität abschalten, so war das mit dem Pfeifen auch nich so schlimm.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Zitat

Da diese als secondary angeschlossen war, ließ ich die bei Inaktivität abschalten, so war das mit dem Pfeifen auch nich so schlimm.

Wie geht das denn? Kann man das irgendwie aktivieren?

Gruss, Thomas

• Ja klar: Systemsteuerung-->Energieverwaltung-->Festplatten abschalten.
    Die HD´s gehen aber nur aus, wenn innerhalb der eingestellten Zeit kein Schreib/lesezugriff auf die platten erfolgt, was ja bei der 2ten Platte meistens der Fall ist. Diese geht dann nach der eingestellten Zeit aus. Wenn die wieder benötigt wird, fährt sie wieder hoch.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• DANKE!!!

Vielen Dank! Ihr helft mir ein gutes Stück weiter!!! :top: :top: :top:

• Ich ebenfalls würde von IBM abraten (außer es handelt sich um SCSI-Laufwerk)
    Die DTLA-Serie von IBM sind fehlerhaft und daher haben die meisten im Schnitt nach halbes(!) Jahr ein Totalausfall. Man merkt vorher das quietsch und kratzgeräusche. => Headcrash.

Ich empfehle Dir Fujitsu-Festplatte. Hab eins mit 17GB (ist allerdings ein SCSI-Laufwerk). Dank Flüssigkeitlager hört man fast nix, obwohl es mit 15.000 dreht.

Das mit Kühlung:
    ab 10.000Umdrehung ist das ein Pflicht!
    bei niedrigere Umdrehung würde ich einfach mal nach längere Betrieb anfassen. Ist es lauwarm, ist alles klar. Neigt es aber dazu, heiß zu werden, dann empfehle ich Dir ne Kühlung (das was unten am Festplatte anmontiert wird, genügt) und Dein Festplatte wird mit etwas längere Lebensdauer bedanken.

Sollte aber mehrere lauwarmes Festplatten übereinander eingebaut werden, dann wäre es sinnvoll, von vorne kaltes Luft (von außen) durch Festplatten (ich meine zwischen die Festplatten) reinzublasen.

So... das wars!

cu Floh;)

• danke!

Es sollte wenn dann auch eine IDE-Platte werden, die mit 7.200 dreht, nicht mehr...

Also dürfte die Wärme auch kein Problem sein, oder?

Woran erkennt man, dass es langsam bergab geht? an manchmal auftretendem "Knacken"???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!