Ebay - Ethikfrage bzgl. Bieten / SK

• Zitat

Original geschrieben von elgo
    Die Frage ist natürlich, ob es viel bringt, schon vorher zu bieten, weil ein potenzieller Sofortkäufer, der bereit ist, den hohen Preis zu zahlen, auch sicherlich mehr bieten wird :confused:

Nicht unbedingt, dann würde Sofort-Kaufen ja keinen Sinn machen.

Es geht nicht immer, aber meist um die ungeduldigen Leute, die jetztundabersofort haben wollen und dafür mehr zahlen.

Mit Grüßen ...

• Also ich find's auch völlig unverwerflich :)

Es ist die normale Benutzung des Bietsystems, nix anderes! :top:

Nur zu!

• Du willst also für A den Preis X zahlen. Da X unter dem SK, aber über dem Mindestgebot ist, bietest du den Mindestpreis, um auf jeden Fall die Kontrolle über die Auktion zu behalten.
    Es ist mEn nichts darran verwerflich, da die Person, die den SK zu zahlen bereit wäre, nicht gehindert wird. Sie kann weiterhin am Ende mitbieten, nur nicht mit der Möglichkeit andere Bieter auszuschließen (via SK) weil du als Erstbieter nach dem "First come, first serve" die Möglichkeit hast, diese Option zu deaktivieren.

Vom moralischem Standpunkt ist das kein Thema.

Suche: Samsung Galaxy Nexus - Kontakt via PN

Als ich zurückkam von den Reisen und sah am Gepäckband das erste mürrische Gesicht, da dachte ich: Das ist meine Heimat. - Harald Schmidt

• Ganz ehrlich verstehe ich auch nicht so ganz, wo das Problem ist.
    Habe allerdings auch noch nie verstanden, was dieser "SK-Kaputtmacher"-Thread sollte.

Wer einen Gegenstand nicht für 1 EUR verkaufen will, soll ihn auch nicht dafür einstellen oder evtl. ausschließlich als SK anbieten.

Aber erstmal für 1 EUR einstellen und dann weinen, wenn jemand (von mir aus systematisch) den 1 EUR bietet, ist ja wohl auch der falsche Weg, solange der Bieter denn auch die Absicht hatte, den Artikel für sein Gebot zu erwerben (wovon ja auszugehen ist, weil mit 1 EUR sicherlich ein Schnäppchen).

In Deinem Fall ist es nicht anders. Du solltest lediglich im Hinterkopf behalten, dass sich der Preis mit etwas Pech über den ursprünglichen SK-Preis hochschaukeln könnte, da es offenbar ein sehr seltener Artikel ist.

von meinem Nokia 5110 gesendet

• Hi,

ich freue mich ja über die zahlreichen Anworten - v. a., da sie mich ja bestätigen. ;)
    Gut schlafen werde ich übrigens so oder so können, allzusehr belaste ich mein Gewissen mit sowas nicht.

Inzwischen und insbesondere nach den recht eindeutigen Antworten hier sehe ich das auch etwas unproblematischer. Drauf gekommen bin ich eigentlich auch nur, weil ich im Grunde ja den SK zerstört habe - so wie gewisse i-was-fasters, die u. a. auch bei mir verhasst sind. Wobei der Unterschied zwischen mir und denen natürlich in der Absicht besteht, ich will das Dings ja schließlich wirklich haben.

Der SK lag übrigens bei 199.-, mein Einstiegsgebot bei 100.- Realistisch in einer Auktion sind ~150.-.

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• eBay über Sofortkauf:

Zitat

Ein schnell entschlossener Käufer hat jetzt die Möglichkeit, Ihren Artikel sofort zu dem von Ihnen festgesetzen Sofort-Kaufen-Preis zu erwerben.

Er kann aber auch auf herkömmliche Weise auf den Artikel bieten. Sobald ein erstes Gebot abgegeben wurde, verschwindet das Sofort-Kaufen-Logo und die Option ist nicht mehr verfügbar. Der Artikel wird nun im Rahmen einer klassischen Auktion versteigert.

Quelle

Also alles läuft wie von eBay gedacht.

;) Öle

Mit Grüßen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!