Winterzeit = Juckreiz an den Beinen?

• Hallo

Ich hab seit jahren ein etwas rätselhaftes Problem.
    Sobald die Temperaturen dauerhaft unter dem Gefrierpunkt liegen, habe ich an den Beinen (im Bereich von den Knöcheln an aufwärts, etwa 10 bis 20 cm) einen penetranten und recht starken Juckreiz.
    Seit gestern ist es eben auch für dieses Jahr wieder so weit, und bis April werde ich den wieder nicht los.
    Im letzten jahr habe ich versucht, den durch intensiven Einsatz entsprechender Salben zu unterdrücken, aber damit hatte ich nur kurzfristig Erfolg. Aber recht hohe Kosten. :)

Ich hab die letzten jahr schon alles Mögliche versucht. Aber ich kann weder eine wirkliche Ursache für das Problem finden, noch eine dauerhafte Lösung.

Vielleicht hat einer der Medizinisch interresierten hier eine Idee, wo ich nach der Ursache noch suchen könnte, oder was ich sonst dagegen machen kann?

Hoffe mal auf ein paar Tipps.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Zitat

Original geschrieben von rajenske
    Durchblutungsproblem (bei Kälte dann stärker)?

Hmmm, dann müsste es ja in der Warmen Wohnung nachlassen. Aber ich habe manchmal das gefühl, daß es gerade da am stärksten ist. :confused:

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Die Beschreibung von Deinen Selbstbehandlungsversuchen klingt nicht gerade danach, als ob Du deswegen schon mal beim Dermatologen o.ä. gewesen wärst...

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Moin,

trägst Du im Winter andere Socken als in der warmen Jahreszeit?
    Ich bin beispielsweise allergisch gegen Schurwolle.
    Da die meisten Winterstrümpfe aber eben diese enthalten, habe ich dann die von Dir geschilderten Symptome.
    Ausnahme: Es ist so kalt, dass ich an den Beinen eh nichts mehr spüre ;)
    Abhilfe: Nur noch Baumwollsocken tragen, bzw. dünne Baumwollsocken unter die Winterstrümpfe ziehen.

Ich glaube zwar nicht, dass es bei Dir auch an einer Schurwollallergie liegt; nimm es daher als Denkanstoß, der Ursache auf den Grund zu gehen.....

Willi

• Ich denke, dass das an der trockenen Heizungsluft in der Wohnung liegt. Und dazu dann noch dickere Kleidung, die Haut kann nicht durchatmen und ist im Streß.

Ich hatte das früher auch an den Oberschenkeln. Habe vom Arzt Aschebasissalben bekommen, die entsprechend gerochen haben und nicht ganz so richtig geholfen haben. Irgendwann ist es aber weg gewesen. Vor allem haben mir Entspannungstraining und nicht mehr Kratzen, auch wenn ich es hätte tun wollen, geholfen. Denn Kratzen bringt zwar kurzfristig Erleichterung, langfristig aber macht es alles nur schlimmer...

BTW, hast du Streß, oder hattest du sowas schon immer? Früher viele Allergien und ähnliches? Könnte mit Neurodermitis zu tun haben. Habe eine Azubine, bei der wird es im Winter auch immer schlimmer.

Manchmal hilft auch genau dosiertes UV-Licht. Aber ein Besuch beim Dermatologen sollte der Anfang sein!

• Hab ich auch, aber das liegt wohl eher daran, dass ich so jemand bin, der sich die Beine rasiert. Naja, wer schön sein will, muss leiden ;)

23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

• Trinkst Du im Winter verstärkt heiße Getränke aus einem Wasserkocher?
    Und hat dieser Heizspiralen, die im Wasser liegen?

Das könnte eine Ursache für Hautreizungen sein. Wo die auftreten, ist unterschiedlich. Ich kenne aber einen Fall, wo der Einsatz eines anderen Wasserkochers diverse Hautreizungen an Fingern und Beinen nicht mehr aufgetaucht sind.

Bess demnähx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Hab ich auch, zwar nicht immer aber meistens wenn ich länger steh
    (30 Min Busfahrt ohne sich zu bewegen, also net mal Position wechseln)
    hab ich das auch.

Als ich den Arzt mal darauf angesprochen habe, ob das ein Durchblutungsproblem
    sein könnte, meinte er nur dass dann mein Fuß bei einem Tritt in ne Scherbe (paar Tage vorher) net so stark geblutet hätte.

Ein Blitzableiter auf einem Kirchturm ist das denkbar stärkste Mißtrauensvotum gegen den lieben Gott.

• Habe dasselbe Problem - wahrscheinlich aber etwas
    schwächer als du.

War deswegen auch beim Arzt. Dieser sagte, dass es
    lediglich eine Ursache trockener Haut ist. Im Winter ist
    die Haut insgesamt durch die Kälte anfälliger für Trockenheit.

Eine langfristige Lösung gibt es nicht bzw. Kortisonsalben etc.
    kann ich dir aufgrund der Nebenwirkungen wirklich nicht empfehlen.

Nehme Nivea Bodymilk nach jedem Duschen und wenn
    es arg schlimm ist noch einige Mal am Tag. Das Jucken
    müsste nach einer Woche schon stark abnehmen.
    Du solltest dann aber trotzdem nach jedem Duschen die
    untere Partie die Beine eincremen.

Hoffe es hilft dir :top:

ps: ich arbeite nicht bei Nivea und bekomme auch kein Geld von denen ;)

Jens

Reden ist silber, Schreiben ist gold

Geändert von Jens Groß wegen chronischer Unentschlossenheit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!