8310 Cover Fälschung - woran zu erkennen?

• Hallo,

ich habe mir bei eBay eine neuen Oberschale für mein gutes altes 8310 gegönnt. Farbe Ice Frost, ohne Tastaturmatte (standard beim 8310...)

jetzt wurde die Oberschale gestern geliefert und ich habe das Gefühl das es sich um eine Fälschung handelt! Das Material macht größtenteils einen guten eindruck, nur hinten ist ein winziger riss.
    Der Chrom links und rechts vom display sieht auch original aus, hat aber kleine stellen wo er abgekratzt ist.
    Zusätzlich ist auf dem akku deckel der Chrom-Lack obem bei der "Nokia" einfräsung ziemlich dick aufgetragen! sieht billig aus.
    der einschaltknopf ist nicht soweit versenkt wie normal.

Allerdings passt die oberschale perfekt, wackelt nicht usw. die seitentasten und der einschaltknopf klappern auch nicht, wie bei meinen beiden anderen (garantiert) original nokia oberschalen.

woran kann ich sicher erkennen ob original nokia oder fälschung??

Fotos kann ich heute abend posten.

• Ich werde bei eBay nie wieder ein Nokia Cover kaufen...

Habe ein "original" Nokia 6100 Cover ersteigert und es handelte sich um eine eindeutige Fälschung. Das Material der Oberschale machte einen schlechten Eindruck, der Akkudeckel war ok aber in einem ganz leicht anderen Farbton. Der Nokia-Schriftzug war leicht unsauber und das Displayglas irgendwie anders von der Wölbung her.
    Wenn du ein original Cover zum Vergleich hast: Bei meiner Fälschung waren alle auf der Innenseite vorhandenen Aufdrucke (Herstelldatum, eingestanzter Nokia-Schriftzug, usw.) leicht verändert, kleiner, mit einem Kasten versehen oder an anderer Stelle.

• meistens sind auch noch auf der Displayfolie blaue, senkrechte Nokia Schriftzüge.

Also ich hatte auch 2 Cover fürs 8310 bei e*ay bestellt. Das eine war eben mit dieser Displayfolie in einem Tütchen verpackt, das andere kam in original Pappe/Blister Verpackung, ist aber trotzdem ein Plagiat.

Bei beiden ging recht schnell der Chrom ab, nicht ganz aber doch gut sichtbar.

• wie wärs wenn ihr das ebay mal meldet? ich mein das es illegal wäre in deutschland gefälschte sachen zu verkaufen!?

• Ja, die innenseiten der neuen schale und meiner beiden alten schalen sind komplett unterschiedlich. Ich hab jetzt keine zweifel mehr das es keine fälschung ist!

sogar meine freundin hat mich gleich gefragt ob die schale echt ist, wie sie sie gesehen hat! und die kennt sich net sooo toll mit handys aus.
    was mich aber verwundert ist, das die schale perfekt passt und im gegensatz zum original überhauptnicht klappert!

ich werde versuchen mich mit dem verkäufer in verbindung zu setzen. auf die mails antwortet er nicht, ans telefon ging er gestern abend auch nicht. sollte ich ihn heut auch nicht erreichen setze ich mich mit ebay in verbindung! waren immerhin doch 15€ !

• Ich will euch na nicht den Mut rauben, aber es gibt fast keine Original Nokia 8310 Cover mehr. Die werden nicht mehr hergestellt. Original sind sehr sehr schwer zu bekommen und daher fliegen überall Plagiate rum. Im Ebay eh.

A. Einstein: Man muss die Welt nicht verstehen, man muss sich nur darin zurechtfinden.

• @ Reflexio19

Da muß ich Dir prinzipiell recht geben. Unsere Lieferanten in der Firma (z.B. KOMSA) haben schon seit diesem Frühjahr keine Original-Cover mehr verfügbar und bekommen auch keine mehr. Was aber nicht bedeutet, daß alle anderen Großhändler ebenfalls keine mehr haben.

Über die Unterschiede an sich wurde ja schon genügend geschrieben. Was mir persönlich noch aufgefallen ist: Die gefälschten Cover hatten oftmals ein viel härteres Plastikmaterial verwendet als die originalen von Nokia. Das hatte zur Folge, daß diese bei Stößen o.ä. ziemlich schnell zerbrochen sind, während die originalen nur eine Schramme hatten.

Gruß
    Mario

"If you can't fix it, Jack, you gotta stand it..."
    Aus dem Film "Brokeback Mountain".

• Zitat

Original geschrieben von MarioT
    @ Reflexio19

Da muß ich Dir prinzipiell recht geben. Unsere Lieferanten in der Firma (z.B. KOMSA) haben schon seit diesem Frühjahr keine Original-Cover mehr verfügbar und bekommen auch keine mehr. Was aber nicht bedeutet, daß alle anderen Großhändler ebenfalls keine mehr haben.

Wie gesagt sind schwer zu bekommen. Sicher nicht unmöglich aber schwer ;) .

A. Einstein: Man muss die Welt nicht verstehen, man muss sich nur darin zurechtfinden.

• Achso, es gibt davon fast keine Originale mehr?

dann sollte ich drüber nachdenken die fälschung zu behalten, weil ich muss ehrlich gestehen das es eine gute fälschung ist! klappert nicht im geringsten.

das mit dem härteren plastik könnte übrigens stimmen, es fühlt sich leicht anders an. denn

ich werde mich dennoch soweit möglich mit dem verkäufer in verbindung setzen und zumindest eine preisminderung heraus handeln!
    ich zahl doch nicht 15€ für eine angeblich originale schale und bekomme dann eine (wenn auch gute) fälschung!

wo könnte man denn evtl noch restbestände von original schalen bekommen? zu annehmbaren preisen natürlich!?

• Zitat

Original geschrieben von Cornholio

ich zahl doch nicht 15€ für eine angeblich originale schale und bekomme dann eine (wenn auch gute) fälschung!

eben! ob es noch originale schalen gibt oder nicht, ist doch völlig nebensächlich, fakt ist das man gefälschte schalen nicht als original verkaufen darf, geschweige denn überhaupt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!