Fragen zu GMX Mediacenter mit Webordner / WebDAV

• Hallo, ich habe mir in WinXP - ohne Nutzung des GMX-Uploadmanagers - einen Webordner angelegt, um das Mediacenter als "externen Ordner" zu nutzen (ähnlich wie bei gmail).

Fragen:[list=1]
    [*]Wie lange bin ich eingeloggt bis zum neuen Auffordern? In der Hilfe steht allgemein was von erschreckendem "Automatisches Login-Timeout nach 180 Minuten". Gilt das auch für den Mediacenter?
    [*]Aus Sicherheitsgründen möchte ich mich gerne manuell abmelden (und das vor den 180 min). Geht das irgendwie einfach (und ohne IP-Wechsel)?
    [*]Mein etwas antiquiertes ;) FileSync 2.18 schafft es mit Mühe zwar, den Webordner zu öffnen, aber keinen Vergleich. Mit Hilfe von FileSync übertragene Dateien sind trotz scheinbarem Erfolg nicht im Mediacenter zu finden. Ist das ein grundsätzliches Problem oder liegt das am Programm?
    [*]Was bietet der GMX Upload-Manager, was ich nicht habe? Die Antwort auf Frage 2? ;)
    [/list=1]
    Wer weiß was ...?

Danke, Öle

Mit Grüßen ...

• Re: Fragen zu GMX Mediacenter mit Webordner / WebDAV

Ich verwende das GMX-Media Center teilweise auch über WebDAV, kann dir jedoch mit der Logout-Time nicht weiter helfen.

Da du mit dem Programm FileSync Probleme hast:
    Warum arbeitest du mit dem GMX-Webordner nicht über die WinXP-Netzwerkumgebung? Dort funktioniert bei mir die Dateiübertragung problemlos :top: .

• Re: Re: Fragen zu GMX Mediacenter mit Webordner / WebDAV

Zitat

Original geschrieben von Norbert100
    Ich verwende das GMX-Media Center teilweise auch über WebDAV, kann dir jedoch mit der Logout-Time nicht weiter helfen.

Da habe ich mal weiter gesucht. Allgemein ist es wohl so, dass man nie ausloggt, sondern erst dann den Zugriff sperrt, wenn man sich lokal an seinem PC neu anmeldet. Sonst kann jede/r andere/r da rein. Unangenehm.

Ob da bei GMX was besonderes läuft, weiß ich (noch) nicht.

Zitat

Warum arbeitest du mit dem GMX-Webordner nicht über die WinXP-Netzwerkumgebung? Dort funktioniert bei mir die Dateiübertragung problemlos :top: .

Äh... ;), weil ich Dateien synchronisieren, nicht bloß übertragen will.

Grüße, Öle

Mit Grüßen ...

• Hab noch mal weiter gesucht:

Ich finde nur ein einziges Programm für Windows, das ausdrücklich auch per WebDAV synchronisieren kann: SynchronEX

Da ich sowas nicht zu oft brauche, wäre Freeware nett.

Kennt jemand was?

(Ja, ich weiß, jetzt gehört es eigentlich ins Software-Forum ... ;))

Danke, Öle

Mit Grüßen ...

• Es gibt ein nettes Programm, das heisst Netdrive.Es ermöglicht einen WebDAV Ordner als eigenen Laufwerkbuchstaben im Explorer einzubinden.
    http://support.novell.com/serv…ad/uns/pub/ndrv41862.exe/
    Aber Achtung! Wenn man Programme benutzt die automatisch in Dateien hineinschauen, (z.B. Winzip zeigt die Eigenschaften von Ziparchiven an wenn man mit der Maus über dem Ziparchiv steht) dann wird die Datei immer automatisch vom WebDAV Ordner geladen.Bei großen Dateien blockiert das den Explorer bis zum ENDE DES Downloads.Das Programm gibt es auch unter dem Namen WebDrive, dann kostet es aber Geld ;-)

• So, habe jetzt mal das obige Tool "SynchronEX" getestet - es gibt ja eine 14-Tage-Trial-Version.

Insgesamt scheint das Tool recht mächtig, für meine Zwecke auf jeden Fall überdimensioniert. Man kann sich kleine Skripte zum automatisierten Synchronisieren schreiben.

Es gibt zwar auch eine grafische Oberfläche und Wizards, allerdings ist ist das Ganze nicht so intuitiv wie bei anderen Programmen.

Getestet habe ich das nun alles mit meinem Mediacenter bei GMX. Prinzipiell scheint es zu funktionieren, allerdings sind schon die Simulationen (anstatt "Vergleiche" bei anderen Programmen) recht langsam, so dass wohl sehr viel Traffic anfällt (hab das noch nicht beobachtet). Bei 1 GB Mediacenter erlaubt GMX aber nur 2 GB Traffic, sollte man bedenken.

Ein Vergleich nur nach Datum und Größe sollte wohl schneller gehen, finde grad keine Einstellung dafür (?).

Das Programm kostet 19 EUR, dafür hätte man danach eine kostenlose externe synchronisierte Version von 1 GB Daten, die man von überall bearbeiten kann.

Alternative wäre, das Geld für Webspace auszugeben und per FTP zu synchronisieren.

Erfahrungen von anderen wären noch nett, SynchronEX scheint ja bisher das einzige Tool zur WebDAV-Synchronisation zu sein.

Grüße, Öle

Mit Grüßen ...

• GMX Mediacenter als Webspace?

Hi und sorry, dass ich diesen "alten" Thread nochmals 'rauskrame.

Vielleicht kann doch nochmal jemand etwas zur Funktionalität des Mediacenters sagen.

Bei GMX unter Mediacenter oder via WebDAV besteht die Möglichkeit eines Uploads von eigenen Bildern. Soweit so gut...

• Kann man prinzipiell (und wenn ja - wie) diese Bilder in einen vB code [ img ]...[ /img ] einbinden? Die Linkadressen der Bilder sind je eher kryptisch :confused:. Ich stelle mir das irgendwie vor wie imageshack.
    • Welche Funktionalität haben die "Ordnerfreigaben"? Kann man den Ordnerinhalt nur GMX-intern, d.h. anderen GMX-Kunden zugänglich machen?
    • Ich nutze bei GMX einen ProMail-account mit DSL 5 GB Volumentarif; hat der Webspace und/oder Traffic mit dem Mediacenter zu tun?

Für Hinweise die zur Aufklärung dienen, wäre ich sehr dankbar ;), da die FAQ bei GMX (zumindest für mich) nicht wirklich aufschlussreich ist.

Grüße René
    Die Frage ist so gut, dass ich sie nicht durch meine Antwort verderben möchte...

• Re: GMX Mediacenter als Webspace?

Zitat

Original geschrieben von rb68

• Kann man prinzipiell (und wenn ja - wie) diese Bilder in einen vB code [ img ]...[ /img ] einbinden? Die Linkadressen der Bilder sind je eher kryptisch :confused:. Ich stelle mir das irgendwie vor wie imageshack.
    • Welche Funktionalität haben die "Ordnerfreigaben"? Kann man den Ordnerinhalt nur GMX-intern, d.h. anderen GMX-Kunden zugänglich machen?
    • Ich nutze bei GMX einen ProMail-account mit DSL 5 GB Volumentarif; hat der Webspace und/oder Traffic mit dem Mediacenter zu tun?

Soweit ich weiß:
    zu 1) nein.
    zu 2) Auch anderen außerhalb möglich, ich meine aber nur jeweils für 30 Tage und nur über einen Link, den diejenigen zugeschickt bekommen
    zu 3) Der Internetzugang hat nix damit zu tun. ProMail heißt 5GB im MediaCenter, beim Upload/Download nutzt du natürlich deinen Traffic. Der MediaCenter ist aber nicht dein Webspace.

Interessanterweise findet man nur versteckt etwas über den GMX-Webspace - 10 MB "kostenlos" - auch bei deinem Tarif Promail. Für einzelne Bilderverlinkungen hier im Forum auch gut geeignet (siehe Frage 1).

Grüße, Öle

Mit Grüßen ...

• Re: Re: GMX Mediacenter als Webspace?

THX Öle für die Hinweise,

Zitat

Original geschrieben von rajenske
    ... Der MediaCenter ist aber nicht dein Webspace.

Interessanterweise findet man nur versteckt etwas über den GMX-Webspace - 10 MB "kostenlos" - auch bei deinem Tarif Promail. Für einzelne Bilderverlinkungen hier im Forum auch gut geeignet ...

Du meinst wahrscheinlich GMXhome (Homepage IhrName.gmxhome.de mit 10 MB kostenlosen Webspace), oder? Um also Bilder online zu stellen, müsste ich diese per FTP in den Webspace legen. Ich werd das mal mit meinen bescheidenen (bzw. nicht vorhandenen) HTML-Kenntnissen versuchen.

Ansonsten nochmals Danke für die Aufklärung.

Grüße René
    Die Frage ist so gut, dass ich sie nicht durch meine Antwort verderben möchte...

• Re: Re: Re: GMX Mediacenter als Webspace?

Zitat

Original geschrieben von rb68
    Du meinst wahrscheinlich GMXhome (Homepage IhrName.gmxhome.de mit 10 MB kostenlosen Webspace), oder? Um also Bilder online zu stellen, müsste ich diese per FTP in den Webspace legen. Ich werd das mal mit meinen bescheidenen (bzw. nicht vorhandenen) HTML-Kenntnissen versuchen.

Zwei mal ja.

Um Bilder (also keine Webseiten) hochzuladen, brauchst du aber keine HTML-Kenntnisse, das hat damit nichts zu tun. Hochladen geht zur Not z.B. auch mit dem IE. Du kannst auf deinem Desktop eine Verknüpfung anlegen, die Username und Kennwort beinhaltet. Mit einem einzigen Klick bist du dann in deinem "Webspaceordner" und kannst dein Bild mit der Maus reinziehen.

Adresse der Verknüpfung auf dem Desktop muss dann sein:
    ftp://deinbenutzername:deinpasswort@IhrName.gmxhome.de

Solltest du aber nur so machen, wenn keine anderen Leute deinen PC benutzen - ansonsten halt Benutzernamen/Kennwort manuell eingeben.

Grüße, Öle

Mit Grüßen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!