Zuzahlung handyvergünstigung bei vodafone

  • Hallo,
    folgende Sache.
    Mein Vertrag bei VOdafone ging bis mitte Dezember 2004.
    Ende November ging ich auf die Vodafone-HP um mir ein neues Handy rauszusuchen: k700i -> Klick auf Vertragsverlängerung: Man muss seine Nummer und sein passwort eingeben, um seinen "persönlichen Treuepreis" genannt zu bekommen. Als Fussnote steht da, dass man bei vorzeitiger Vertragsverlängerung bis zu 38 Euro zahlen muss)
    Nahc eingabe der Daten bekam ich meine Treuepreis: 129,00 Euro! Schön und gut. Ein paar mal durchgeklickt (man konnte noch bestimmte Tarifoptione auswählen) konnte man das Handy dann zum Treuepreis bestellen. Nirgends stand da, dass noch irgendwelche Kosten hinzukommen (ich ging davon aus, dass sich der Treuepreis eben aufgrund meiner Vertragslänge errechnet hat). Das Handy kam auch mit einer Rechnung über 129 Euro. Jetzt kam meine neue Handyrechnung, und was steht da unter Sonstiges: "Zuzahlung zu Handyvergünstigung": 11,21 Euro!!!!
    Das ist doch Betrug, schließlich habe ich nur ein handy für 129 Euro gekauft, und nicht für 140!!! Im ganzen Bestellvorgang stand da nichts von den Kosten, sondern nur VOR der eingabe seiner Daten die den Treuepresi errechnen und es stand auch nirgends, dass diese Kosten nicht im Treuepreis mit drin sind, sondern nochmal Extra, ohne irgendwo aufgeführt zu sein, anfallen.!!!!!!!! Können die das jetzt so einfach verlangen?


    Gruß
    Vermeer

  • Die 11 Euro sind eine Zuzahlung zum errechneten Geräteendpreis.
    Hintergrund: für jede vorzeitige VVL fallen pro Monat diese 11 Euro an.


    In deinem Fall eben, weil du schon einen Monat vorher die VVL durchgeführt hast. Hättest Du bis Dezember damit gewartet, wäre dieser Betrag nicht angefallen. Das ist alles soweit OK von Vodafone. Nur eben dumm gelaufen.


    ;)

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    :)

  • Dann rufe die 1212 an, und frage höflich, ob sie Dir da entgegen kommen können. Also ob sie Dir die Mehrzahlung gutschreiben können.
    Wenn Du guten Umsatz gemacht hast, und Du einen netten Hotliner hast sollte das unter Umständen funktionieren.

  • ich hab' höflich gefragt und eine unhöfliche antwort bekommen:
    Wenn's mir nicht passt soll' ich halt vom Vertrag zurück treten, man hat ja 14tägiges Widerrufsrecht. Das Handy habe ich mit Rechnung über 129 Euro aber am 28.11 bekommen, und die Telefonrechnung mit den 11 Euro gestern (15.12.)). Sind wohl etwas mehr als 14 Tage...

  • Geht doch!


    Hab' nochmal bei der 1212 angerufen, logischerweise war ein anderer dran:
    Und oh wunder, dieser Mitarbeiter war freundlich! Aus Kulanz (ist mir ja egal warum, bin ja kein prinzipienreiter :-)) bekomme ich die 11 Euro mit der nächsten Rechnung gut geschrieben...

  • Zitat

    Original geschrieben von Vermeer
    NUR: Wo steht, dass zu meinem "Treuepreis" noch 11 Euro hinzukommen???
    Hätte man das nicht irgendwo während des Bestellvorganges schreiben können bzw. müssen???



    hm....


    Zitat

    Original geschrieben von Vermeer
    Als Fussnote steht da, dass man bei vorzeitiger Vertragsverlängerung bis zu 38 Euro zahlen muss )


    eigentlich hattest du dir die frage schon selber beantwortet :D

    NoxX

  • Zitat

    Original geschrieben von NoxX
    hm....




    eigentlich hattest du dir die frage schon selber beantwortet :D

    Hm, 38 € : 11 € pro Monat = ? Monate vor Vertragsende ist also eine VVL möglich? :D

  • Zitat

    eigentlich hattest du dir die frage schon selber beantwortet


    Erstens steht diese Fussnote VOR dem eigentlichen Bestellprozedere.


    Zweitens ging ich davon aus, dass dieser betrag (wieviel genau wird ja nicht gesagt) im "persönlichen Treuepreis" dann mit eingerechnet ist (wozu muss ich den sonst meine Nummer und mein Passwort eingeben..??)


    Drittens steht nach Eingabe der Nummer und des Passwortes nirgends mehr irgendwo, dass der persönliche Treuepreis NICHT der Komplettpreis ist (davon, dass ich in meinem Fall eben genau 11 Euro nochwas zahlen müsste ganz zu schweigen.)
    Während der eigentlichen Handybestellung war also nirgends ersichtlich, dass außer dem handypreis und den monatlichen Grundgebühren (+Gesprächskosten) noch eine extra Gebühr ehoben wird, und das ist meiner Meinung nach gar nicht zulässig. Ich muss nämlich jederzeit über die anfallenden Kosten meines Bestell-Auftrages informiert werden bzw. die anfallenden Kosten jederzeit nachlesen können -> und das geht nach dem "einloggen" mit Nummer und Passwort nicht.

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