Auch O2 fordert UMTS-Umsatzsteuer zurück

  • Zweite Klage gegen den Bund
    Auch O2 fordert UMTS-Umsatzsteuer zurück



    Nach dem Mobilfunkunternehmen mobilcom will nun auch der Anbieter O2 den Bund auf Umsatzsteuer-Rückerstattung in Milliardenhöhe aus dem UMTS-Geschäft verklagen. Dabei geht es nach Informationen des ARD-Hauptstadtstudios um eine Summe von 1,3 Milliarden Euro. Der Bund hätte beim Verkauf der Lizenzen eine Umsatzsteuer kenntlich machen müssen, so die Begründung. Diese hätte das Unternehmen dann beim Finanzamt steuerlich geltend machen können.


    Am Donnerstag hatte mobilcom als erstes deutsches Mobilfunkunternehmen auf Rückerstattung der Umsatzsteuer aus dem Kauf der UMTS-Lizenzen geklagt. Bei einem Erfolg der Klage rechnet das Unternehmen nach eigenen Angaben mit einer Umsatzsteuer-Rückerstattung von 1,16 Milliarden Euro.
    Eichel-Ministerium bleibt gelassen


    Das Bundesfinanzministerium, dass die Umsatzsteuer zurückerstatten müsste, sieht der Klage nach Angaben eines Sprecher "gelassen" entgegen. Bei der Versteigerung der UMTS-Lizenzen habe es sich um einen hoheitlichen Akt gehandelt, der nicht umsatzsteuerpflichtig sei.


    Auch die Provider Vodafone D2 und E-Plus prüfen entsprechende Schritte gegen die Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post, wie Sprecher beider Unternehmen sagten. Die Deutsche Telekom steht nach Auskunft eines Sprecher in Gesprächen mit der Behörde. Da mit dem Jahreswechsel eventuellen Ansprüche der Unternehmen verjähren würden, müssen sie in den kommenden beiden Wochen entscheiden.


    Quelle: Tagesschau.de


    ----------------------------------


    Was soll man dazu noch sagen? In kaum einem Land gibt es so teuere Tarife wie in D, aber Steuern will hier offensichtlich keiner zahlen (Bsp. Vodafone, Mobilcom). o2 befindet sich hier in guter Gesellschaft :flop:

    Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

  • Re: Auch O2 fordert UMTS-Umsatzsteuer zurück


    Zitat

    Original geschrieben von flo1982m
    ... Das Bundesfinanzministerium, dass das die Umsatzsteuer zurückerstatten müsste, sieht der Klage nach Angaben eines Sprecher "gelassen" entgegen....


    Quelle: Tagesschau.de
    ...


    Ist die Schreibschwäche (PISA) jetzt schon bis zur Tagesschau vorgedrungen? :rolleyes:


    SCNR


    muli

  • Das finde ich ja das allerletzte von O2 ich sage da nur Sauerstoffklau. Esrt bei der Euroumrechnung behummsen und nun noch Steuern hinterziehen. Sachen gibts in Deustchland :cool:

  • Re: Auch O2 fordert UMTS-Umsatzsteuer zurück


    Zitat

    Original geschrieben von flo1982m
    Zweite Klage gegen den Bund
    Auch O2 fordert UMTS-Umsatzsteuer zurück


    Nach einem Berich auf http://www.heise.de stimmt das nicht. o2 hat diese Behauptung zurück gewiesen. o2 prüft erst die klage!


    Gruß Jan

  • @ Vodaföhn:


    Tja, warten wir mal das Jahresende ab. In den Überlegungen zumindest steht "Dein Verein" den Bubble-Männeken in nichts nach: ;)


    Zitat


    ....
    Auch die Provider Vodafone D2 und E-Plus prüfen entsprechende Schritte gegen die Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post, wie Sprecher beider Unternehmen sagten. Die Deutsche Telekom steht nach Auskunft eines Sprecher in Gesprächen mit der Behörde. Da mit dem Jahreswechsel eventuellen Ansprüche der Unternehmen verjähren würden, müssen sie in den kommenden beiden Wochen entscheiden.


    Quelle: (der gesamten) [url=http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID3893234_REF4,00.html]Meldung[/url]


    Gruß


    muli

  • Zitat

    Original geschrieben von Vodaföhn
    Das finde ich ja das allerletzte von O2 ich sage da nur Sauerstoffklau. Esrt bei der Euroumrechnung behummsen und nun noch Steuern hinterziehen. Sachen gibts in Deustchland :cool:


    Steuern hinterziehen??
    Der Fehler lag beim Bund, nicht bei o2...


    Meines erachtens nach handelt o2 so, wie jeder deutsche Konzern oder jede Privatperson gehandelt hätte. Wird beim Verkauf keine Umsatzsteuer ausgewiesen, so dass keine steuerliche Absetzung möglich ist, somit 1,3 Mrd Euro dem Bund quasi geschenkt werden ist eine Klage durchaus gerechtfertigt.


  • Sicher doch, das macht wie damals schon besprochen jedes Unternehmen. (Investitionen abschreiben, wir übrigens auch)
    Das war auch eher eine Iróniemodus den ich da an hatte. Ich dachte man kann das rauslesen. ;)
    Das Vodafone böse ist weiß ja nun schon seit längerer Zeit :cool:

  • Zitat

    Original geschrieben von Vodaföhn
    ... Das war auch eher eine Iróniemodus den ich da an hatte. Ich dachte man kann das rauslesen. ;)


    Das hatte ich schon rausgelesen, daher auch mein ;)


    Aber die folgende Schönschreiberei ist ätzend: :flop:


    Zitat

    Original geschrieben von Vodaföhn
    Sicher doch, das macht wie damals schon besprochen jedes Unternehmen. (Investitionen abschreiben, wir übrigens auch)...


    Vodafone kann selbstverständlich Investionen abschreiben, ebenso wie andere Unternehmen. Nur falls Du es vergessen hast: Vodafone will von Kursen abschreiben, die die Finanzverwaltung für deutlich überzogenhttp://www.tagesspiegel.de/pol…5.06.2004/1166419.asp#art hält. Darin liegt, so die Finanzverwaltung recht behält, die Sauerei.


    Gruß


    muli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!