Hallo zusammen,
fliege morgen früh von Frankfurt nach New York (mit Singapore) und bin mir noch unschlüssig ob ich meinen Koffer abschließen soll oder besser nicht.
Habe von einigen Seiten gehört, dass man ihn besser auflassen soll, da seit einiger Zeit alle Koffer, die aufgegeben werden, durchleuchtet werden müssen und man im Zweifelsfall den Koffer öffnet und kontrolliert.
Andererseits halte ich das für problematisch da der Koffer schon von außen teuer aussieht (Alukoffer von Rimowa) und der Wert der Sachen auch nicht ganz ohne ist (u.a. neuer Anzug und Mantel für zusammen fast 1000 EUR).
In Düsseldorf kenne ich das, zumindest in einigen Bereichen der Terminals so, dass dort eine Leuchte-Tafel anzeigt, wer sich nochmal wg. seines Gepäcks melden soll. Außerdem soll es z.B. in Stuttgart kein Problem sein, da hier direkt am CheckIn-Counter durchleutet wird.
Jetzt wüsste ich aber ganz gerne, wie es in Frankfurt aussieht. Vielleicht hat hier jemand Erfahrungen, insbes. bei Flügen in die USA und evtl. sogar auch mit Singapore Airlines?
Falls wirklich was aus dem Koffer verschwindet und ich ihn nicht augeschlossen habe, ist das versicherungstechnisch sicher ein Problem, oder? Habe zwar zwei Versciherungen für Reisegepäck, einmal über meine Hausrat und dann über die Reiseversicherung von Amex, aber ich fürchte das die bei einfachem Diebstahl aus dem Koffer nicht zahlen.
Dürfen die denn meinen Koffer einfach so aufbrechen, auch wenn ich zwei Stunden vorher einschecke und haften dann nicht für den Schaden und für in Folge der Öffnung auf dem Transportweg verlorengegangens Gepäck?