USA-Flugreise: Koffer abschließen ??

  • Hallo zusammen,


    fliege morgen früh von Frankfurt nach New York (mit Singapore) und bin mir noch unschlüssig ob ich meinen Koffer abschließen soll oder besser nicht.


    Habe von einigen Seiten gehört, dass man ihn besser auflassen soll, da seit einiger Zeit alle Koffer, die aufgegeben werden, durchleuchtet werden müssen und man im Zweifelsfall den Koffer öffnet und kontrolliert.


    Andererseits halte ich das für problematisch da der Koffer schon von außen teuer aussieht (Alukoffer von Rimowa) und der Wert der Sachen auch nicht ganz ohne ist (u.a. neuer Anzug und Mantel für zusammen fast 1000 EUR).


    In Düsseldorf kenne ich das, zumindest in einigen Bereichen der Terminals so, dass dort eine Leuchte-Tafel anzeigt, wer sich nochmal wg. seines Gepäcks melden soll. Außerdem soll es z.B. in Stuttgart kein Problem sein, da hier direkt am CheckIn-Counter durchleutet wird.


    Jetzt wüsste ich aber ganz gerne, wie es in Frankfurt aussieht. Vielleicht hat hier jemand Erfahrungen, insbes. bei Flügen in die USA und evtl. sogar auch mit Singapore Airlines?


    Falls wirklich was aus dem Koffer verschwindet und ich ihn nicht augeschlossen habe, ist das versicherungstechnisch sicher ein Problem, oder? Habe zwar zwei Versciherungen für Reisegepäck, einmal über meine Hausrat und dann über die Reiseversicherung von Amex, aber ich fürchte das die bei einfachem Diebstahl aus dem Koffer nicht zahlen.


    Dürfen die denn meinen Koffer einfach so aufbrechen, auch wenn ich zwei Stunden vorher einschecke und haften dann nicht für den Schaden und für in Folge der Öffnung auf dem Transportweg verlorengegangens Gepäck?

    "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

  • Re: USA-Flugreise: Koffer abschließen ??


    Hi,


    eine genaue Antwort auf deine Frage kann ich dir leider nicht geben. Ich kann dir nur schildern, was mir passiert ist, als ich das letzte Mal in die USA geflogen bin. Der Flug ging von Hannover über Wien nach Washington D.C. Fluggesellschaft war Austrian Airlines.
    Bei mir wurde der Koffer zwecks Gepäckkontrolle geöffnet (Koffer war abgeschlossen). Dabei wurde der Schließmechanismus derartig verbogen, daß ich Mühe hatte den Koffer wieder zu verschließen. Weiterhin kam der Koffer einen Spalt weit geöffnet in Washington an. Gefehlt hat allerdings nichts.
    Auf welchem Flughafen der Koffer geöffnet wurde, kann ich nicht genau sagen, da ich das Gepäck in Hannover aufegegeben hatte und erst in Washington wieder entgegen nahm.


    Vielleicht hilft dir das etwas bei deiner Entscheidung.


    Gruß, Basti

  • Schließ in ruhig ab.


    Im Zweifelsfall öffnen die Deinen Koffer innerhalb von 30 Sek. ohne jegliche Beschädigung.


    Wenn der Koffer durch das Personal geöffnet wurde, liegt normalerweise ein Schriftstück mit der Unterschrift von zwei Zeugen bei.

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • Offiziell solltest du ihn offen lassen. Normalerweise auch kein Problem. Wenn du ein "gängiges Modell" hast bzw. ein "gängiges (Zahlen-)Schloss" kannst du auch ruhig absperren. Die kriegen das problemlos innerhalb kürzester Zeit auf (haben da Übung). Was den Inhalt bei der offiziellen Öffnung angeht: da muß ein Zeuge dabei sein und protokollieren, daß nichts geklaut wurde von dem Öffner. Danach hast du nen Zettel im Koffer, daß der Koffer geöffnet wurde. Da würde ich mir keine Sorgen machen. Dann schon eher irgendwo ein Kofferträger, aber den würde es wohl auch nicht stören, wenn er den Koffer beschädigt, beim Öffnen...


    Solange du nichts metallisch, klauwürdiges drin hast (Laptop, Schmuck, etc.), wird da wohl nichts passieren. Wenn es nur Klamotten sind, wird der Koffer wohl auch nicht geöffnet - warum auch, schließlich durchleuchten die den sowieso.


    Ich hab schon öfter den Koffer mal abgesperrt und mal offen gelassen und nie Probleme gehabt (Westküste - München). Bekannte von mir haben den Koffer immer offen und auch nie Probleme gehabt (dafür öfter mal den Zettel drin).

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

  • Den Koffer kannst du vollkommen unbesorgt abschließen! Der Zoll hat überall Nachschlüssel und entsprechendes Werkzeug, um Koffer ohne Beschädigung zu öffnen. Habe das schon mal in Anspruch genommen, als ich meinen Kofferschlüssel verloren hatte. Die haben mir einen Schlüsselbund mit ungefähr 300 verschiedenen Schlüsseln in die Hand gedrückt und mir viel Spaß gewünscht (und das waren nur die Schlüssel für Samsonite). Zum Glück hatte ich ein gutes Händchen und der 20. hat gepasst :D


    Zu Singapore Airlines kann ich nix sagen, fliege immer nur LH. Aber die Fluggesellschaft hat damit ohnehin nichts zu tun.

    Richard Rogler: "Bei der Fußball-WM habe ich mir Österreich gegen Kamerun angeschaut. Warum? Auf der einen Seite Exoten, fremde Kultur, wilde Riten - und auf der anderen Seite Kamerun!"

  • Als ich letztes Jahr in die USA geflogen bin, hatte ich meinen Koffer auch abgeschlossen. Auf dem Hinflug kein Problem.
    Als ich den Koffen in Newark wieder einchecken wollte, hat man darauf bestanden das Schloß abzumachen, sonst würden die den nicht transportieren....
    Habe ich dann auch gemacht (wollte den Koffer ja mitnehmen).
    Leider ist dennoch etwas schiefgelaufen und mein Koffer ist in FRA nicht angekommen, dafür wurde er aber vollständig mit einem Zettel vom Zoll nach Hause geliefert.

  • Bei Flügen nach/durch die USA ist es seit einiger Zeit verboten den Koffer abzuschliessen.
    Wobei es mittlerweile in vielen FlughafenShops spezielle Schlösser gibt die erlaubt sind da die Homeland Security Bevollmächtigten Nachschlüssel dafür haben.


    Martin

  • Bin vor ca. einem Jahr nach NY mit Singapore Airlines geflogen und habe den Koffer auf Empfehlung nicht abgeschlossen. Hatte ein Gurtband zur Sicherung gegen Aufklappen außen rum. War alles wunderbar, Koffer wurde geöffnet, Hinweis lag innen. Beschädigungen dadurch keine.


    Z.

    Mitglied Nr. 06 des S///-Rennfahrer-Clubs

  • Danke für die vielen Tips. Habe den Koffer nun offen gelassen und hatte keine Probleme.

    "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

  • Wichtig wäre noch folgendes:


    Beachtet, dass die neuen Roentgengeräte in den USA NICHT mehr "Filmsafe" sind, d.h. Filme u.ä. immer ins Handgepäck... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!