Netzüberlastung an Heiligabend und Silvester

  • Hallo,


    habe nichts dergleichen oder zumindest nichts befriedigendes gefunden per Suche...


    Wie sieht den dieses Jahr die Netzauslastung aus bzw. welche vorkehrungen haben den die Netzbetreiber gemacht um dem drohenden alljährlichen "NETZÜBERLASTET PROBLEM" entgegen zukommen ? Hat jemand schon etwas erfahren ? Ich meine es ist nicht besonders wichtig an Heiligabend aber in der Nacht zum Jahreswechsel ist es doch schon gut zu wissen welches Netz den am strapazierfähigsten und zuverlässigsten ist...


    Hat jemand Tipps und Info´s ?


    Gruß

  • Hol Dir ein UMTS Handy, dann wirst Du keine Probleme haben.


    Fand auch die letzten Jahre nicht mehr so schlimm, wie es zB in den Boomzeiten 1999 u. 2000 der Fall war.

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • Weißt du denn jetzt schon, dass du in der Neujahrsnacht dringend anrufen musst?


    Dann würde ich das eher früher oder später erledigen.


    Und soo wichtig finde ich SMS genau um 0 Uhr auch nicht...

  • Wahrscheinlich, weil sie die wenigsten Kunden und die meisten freien Kanäle hatten (die E-Netz-Antennen sollen ja mehr Gespräche gleichzeitig weiterleiten können als die der D-Netze).

  • Definitiv der beste Tipp ist ein UMTS-Handy und eine E-Netz Karte! :top:

    "Jeder, der wie ich ein fanatischer Liebhaber der Kleinelektronik ist, weiß, dass man Geräte alle paar Wochen wechseln muss, will man den Zustand tiefer Befriedigung erhalten, den diese Objekte in frischem Zustand erzeugen." Dieter Nuhr - wie recht er doch hat!!

  • Zitat

    Original geschrieben von Hilden
    Definitiv der beste Tipp ist ein UMTS-Handy und eine E-Netz Karte! :top:

    Dann aber nicht ins Roaminggebiet oder ins Funkloch fahren. ;-)

    Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

  • Dieses Thema wurde jedes jahr schon sehr oft diskutiert. Was eigentlich sinnlos ist. Denn jedem sollte es eigentlich klar dass es an den Weihnachtsfeiertagen sowie zur Jahreswende Netzprobleme wegen Überlastung auftreten können. Gerade zur Jahreswende kann man davon ausgehen dass die Netze überlastet sein werden. In einigen Regionen sehr stark und recht lange und in anderen Regionen ist die Überlastung gering und nur kurz. Ein Schauspiel dass man jedes Jahr immer wieder feststellt.
    Besonders die D-Netze sind betroffen. Da aber die Kundenzahl bei E-Plus und O2 stetig zunehmen wird auch die Wahrscheinlichkeit immer größer dass deren Netze zu den genannten Feiertagen mehr und mehr mit Netzüberlastungen zu kämpfen haben. Daher finde ich dass es schon fast egal ist in welchem Netz man Telefoniert.
    Mit UMTS könnte man derzeit noch die besseren Karten haben. Allerdings glaube ich es nicht. Denn UMTS wird nur für Datenverbindungen genutzt. Und wenn ich richtig liege wird eine SMS über das GSM-Netz besendet. Bei MMS bin ich mir nicht ganz so sicher. Ob GSM oder UMTS (wenn UMTS verfügbar ist). Ich denke man beides kommt in betracht.

    beleboe

  • Komisch, ich hatte noch nie Probleme zu dieser Jahreszeit mit dem Netz...
    Aber wenn mir andere SMS schicken, dann kommen die wirklich 1-2 Stunden später an :-))

  • Zitat

    Original geschrieben von Hilden
    Definitiv der beste Tipp ist ein UMTS-Handy und eine E-Netz Karte! :top:

    Ich denke fast das man sich mit UMTS keine westenlichen Vorteile verschafft. Zu aller erst sollte man abklären welche UMTS Netze vor Ort überhaupt zu empfangen sind, und zweitens gibt es eher immer Probleme mit den SMS, und da nutzt man über GSM wie auch über UMTS die gleichen Kurzmitteilungszentralen. Und eine Luftschnittstellenüberlastung ist höchstens an den berühmtberüchtigten Plätzen wie dem Brandenburger Tor, ... zu erwarten. Bei den meisten Sylvesterpartys dürfte es aber deswegen keine Probleme geben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!