Wer schickt denn an Silvester SMS?
Nein, aber im eplus Netz telefoniert man auch über UMTS und kann sich so um manche Verabredung drücken! Nach dem Motto: Ich habe Dir um 00.00 auf die Mailbox gesprochen, denn Du warst ja nicht erreichbar! Hätte mich gerne mit Dir getroffen! ![]()
![]()
![]()
Netzüberlastung an Heiligabend und Silvester
-
-
-
-
Mein Orakel sagt, dass man um diese Jahres und Tageszeit das Handy, falls nicht schon verloren oder in Flüssigkeit getaucht einfach vergessen sollte , sich seinem augenblicklichen Zustand hingeben, die Sterne und das Feuerwerk geniessen, den oder die Liebste fest in den Arm, ach da fallen mir noch 1000 Sachen ausser ner SMS oder jemand anrufen ein. Ne MMS mit Foto wo mir grad ne Rakete die Haare versengt muss auch keiner haben

-
Ich hatte vor 10 Jahren immer mal das SEM340 mit. Seit Mitte der 90er Jahre hatte das C-Netz kaum noch Kunden und ausserdem waren das meist Geschaeftskunden, die in diesen Tagen eh das Geraet nicht benutzt haben.
Waehrend alle anderen mit vollen GSM-Netzen kaempften, konnte ich zumindest Verbindungen aufbauen (wenn dann nicht die Zielnetze voll waren, aber im Festnetz war das nicht so schlimm).
Tja, leider lange her

Stefan
-
Zitat
Original geschrieben von beleboe
Mit UMTS könnte man derzeit noch die besseren Karten haben. Allerdings glaube ich es nicht. Denn UMTS wird nur für Datenverbindungen genutzt. Und wenn ich richtig liege wird eine SMS über das GSM-Netz besendet. Bei MMS bin ich mir nicht ganz so sicher. Ob GSM oder UMTS (wenn UMTS verfügbar ist). Ich denke man beides kommt in betracht.
Also vielleicht um ein paar verwirrungen auszuräumen. Wenn du ein UMTS-Handy besitzt und in einem UMTS-Netz eingebucht bist, dann läuft alles über UMTS: Sprache und ALLE DATEN(Internet,MMS,SMS,E-Mail,...) das GSM-Netz und das W-CDMA-Netz sind 2 unterschiedliche Netze! Nimm dir mal ein Nokia 6630 zur Hand, da kannst du es sehr schön erkennen in der manuellen Netzwahl: Es gibt dann im besten Fall 8 Netze in Deutschland. Als Vodafone-Kunde kannst du zwischen 2 Netzen wählen vodafone.de und vodafone.de 3G, als O2-Kunde sogar im besten Fall zwischen 4Netzen (T-Mobile D, T-Mobile D 3G, o2-de und o2-de 3G).
Wenn du dann zum Beispiel vodafone.de 3G auswählst bist und bleibst du im UMTS-Netz. Ist wie beim Roaming im Ausland zwischen verschiedenen GSM-Netzen.... -
Also schon mal vielen Dank für die Antworten bisher...
Um aber auch mit dem "Wieso SMS um 0 Uhr ?" usw. aufzuräumen, dazu sei folgendes gesagt: Natrürlich gibt es wichtigeres in der Silvesternacht als um 0 Uhr den Sendeknopf zu drücken um eine SMS zu versenden (dazu habe ich den GMX Account der dies Zeitversetzt möglich macht) es ging mir in erster Linie um die Zuverlässigkeit des Netzes. Ich kann da nur mal für die Stadt Karlsruhe (Marktplatz) wie auch für die Stadt Landau (Marktplatz) sprechen, in der es in den letzten Jahren immer wieder eine Katastrophe war zwischen 23:30 und 2 Uhr morgens eine Verbindung aufzubauen.
Man möchte schon dem ein oder anderen einen Guten Rutsch wünschen oder eine Frohes Neues Jahr nach all dem Feuerwerk usw.. Auch um ein Taxi zu rufen um noch in eine andere Location zu gehen wurde immer wieder zu einer absoluten Wahlwiederholungs Orgie. Die Persönliche Sicherheit gerade in einer fremden Stadt liegt mir natürlich auch am Herzen um schnell mal Kontakt aufzunehmen falls mal was passiert oder man findet die Freunde nicht mehr in dem ganzen gewühl (ausser Notfälle, dazu gibt es ja 112 :-))...Ich hatte bisher immer die D-Netze benutzt und da war es nun mal so Katastrophal :flop: ... Aber es ist gut zu wissen das das UMTS Netz da eine gewisse Art von Erreichbarkeit gibt oder Anrufmöglichkeit.
In diesem Sinne schon mal jetzt vorab schöne Festtage und einen gelungen Start ins Neue Jahr (mit oder ohne Handy)....
-
Moin,
Zitat(die E-Netz-Antennen sollen ja mehr Gespräche gleichzeitig weiterleiten können als die der D-Netze).
Warum muss man hier eigentlich immer wieder diesen vollkommenen Unsinn lesen ? Das ist falsch.
D-Netz Antennen oder besser BTS´n können genausoviele Gespräche abwickeln, wie eine gleich aufgerüstete E-Netz BTS. Die sind nämlich baugleich und unterscheiden sich nämlich nur im HF-Teil und in sonst nichts. -
Wobei die Engpässe natürlich nicht nur an der BTS oder den B-Nodes auftreten können, sondern auch im Routing der Gespräche. Und dann sieht es bei UMTS ähnlich schlecht aus. Bin auf Sylvester gespannt, ob ich mit Vodafone UMTS tatsächlich ohne Probleme durchkomme.
-
Zitat
Warum muss man hier eigentlich immer wieder diesen vollkommenen Unsinn lesen ?
Weil es IMHO kein Unsinn ist. Natürlich sind die BTS selber baugleich, aber die E-Netzte haben mehr Kanäle zur Verfügung und können damit auch mehr Gespräche abwickeln:
Anzahl Kanäle
D1 62 / 25
D2 62 / 27
E+ 112
E2 112(Quelle Nobbi.com FAQ)
Bitte um Korrektur wenn ich falsch liege.
-
Hallo,
ZitatBitte um Korrektur wenn ich falsch liege.
Das sind die möglichen Funk-Kanäle ( laut Lizenz ) im Netz, das hat aber absolut nichts mit der Kapazität der BTS zu tun, die nutzt pro Sender nur einen Kanal.
Der Kanal hat aber nur 8 Timeslot, die max. für Gespräche zur Verfügung stehen und da ändert 900 MHz oder 1800 Mhz garnichts dran.Zudem ist die mögliche Gesprächsanzahl nicht von der Anzahl der Kanaäle abhängig, da diese mehrfach überall im Land benutzt werden und somit keiner Limitierung darstellen.
Entscheident für die max. Gesprächsanzahl ist die Kapazität der Anbindungen, die Kapazität des BSC´s und vor allem die Kapazität des MSC´s.Ein 900er Netz unterscheidet sich von einem 1800er Netz einzig und alleine in der genutzten Frequenz, alles andere ist gleich ( wenn auch von verschiedenen Herstellern ) und unterliegt somit auch den gleichen technischen Rahmenbedingungen.
Und eines kannst du mir glaube, die D-Netze haben eine weit aus höhere Kapazität als die E-Netze zusammen, müssen sie nämlich auch haben, alleine schon weil die jeweils das 3-fache an Kunden haben und somit auch Sylvester dreimal soviele Leute damit gleichzeitig telefonieren wollen.
Dieser Engpass wird immer sein, da die Netze nicht für die benötigte Kapazität von 2 Stunden im Jahr dimensioniert werden können. Das kann keiner bezahlen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!