Nokia veröffentlicht Authentifizierungsprogramm für Nokia Original-Akkus

  • Zitat

    Original geschrieben von unikum
    Eine vielleicht dumme Frage: Ist es wirklich so schwierig, solche Hologramme zu fälschen bzw. nachzudrucken?


    Ich glaube das kann dir hier keiner so richtig beantworten. Die Sicherheitsmerkmale des Hologramms sind schon nicht schlecht. Es sind einige nette Details eingebaut, die es sehr schwer machen das Hologramm zu fälschen.
    Zusätzlich zu den teilweise sichtbaren Merkmalen gibt es noch die Möglichkeit mit einem speziellen "Scanner" die Hologramme auf Echtheit zu prüfen, sowas steht dann auch nicht in jedem NSC rum, sondern nur bei Nokia.


    Die Seriennummer dient Prüfmöglichkeit für den Kunden und soll wohl nocht etwas verändert/erweitert werden, so daß eine Serie von Akkus mit den selben Seriennummern negative Abfragen im Onlineüberprüfungssystem ergeben.


    Gruß Dominik

  • Hm, genau das wäre halt meine Befürchtung. Auf meinem Akku steht ja auch eine solche Nummer drauf, wenn ich die bei Nokia eingebe, dann werd der als echt erkannt. Theoretisch kann aber ja genau diese Nummer oder aber jede andere Nummer von einem echten Akku hergenommen werden und auf gefälschte Akkus draufgedruckt werden. Wenn die Leute das dann bei der Nokia Seite eingeben bekommen sie alle die Meldung, dass der Akku echt ist (denn die Nummer gibt es ja wirklich) - und trotzdem wären dann alle Akkus gefälscht.


    Ich habe auch keine Ahnung, wie schwierig / aufwändig es ist, Hologramme zu produzieren. Aber grundsätzlich ist es ja möglich, dass die professionellen Fälscherbanden einfach so eine Produktionsstätte irgendwo auf der Welt bauen/betreiben oder aber einfach den echten Produzenten (bzw. Mitarbeiter dort) bestechen so dass der ihnen die echten Hologramme verkauft.


    Man mag das ja dann durch professionelle Scanner feststllen können, dass es sich um gefälschte Hologramme handelt, aber wer hat schon einen solchen Scanner. Letztlich ist das wohl nur ein Hase-Igel-Spiel der die Produktionskosten in die Höhe treibt.



    PS: Habe es gerade mal getestet: Wenn man die Nummer das 2. Mal eingibt, dann erhält man



    Results


    Authentication Unsuccessful: Code already in use


    The code you submitted matches a code that has already been authenticated.
    If you bought the battery second-hand and the 20-digit code on the hologram label was already visible, it is possible that the previous owner already authenticated the code. To confirm that your battery is an authentic original Nokia Battery, please take your battery to the nearest authorized Nokia service center or dealer.


    Wenn ich also den Akku /Handy mit Akku verkaufe, dann erhält der Käufer genau diese Meldung wenn er die Nummer eingibt...



    Beim ersten Mal hieß es noch:


    Results


    Successful Authentication


    The authentication was successful. The code is valid. Thank you for checking your battery!


    Each battery code can only be authenticated once.

  • Zitat

    Original geschrieben von unikum
    Hm, genau das wäre halt meine Befürchtung. Auf meinem Akku steht ja auch eine solche Nummer drauf, wenn ich die bei Nokia eingebe, dann werd der als echt erkannt. Theoretisch kann aber ja genau diese Nummer oder aber jede andere Nummer von einem echten Akku hergenommen werden und auf gefälschte Akkus draufgedruckt werden. Wenn die Leute das dann bei der Nokia Seite eingeben bekommen sie alle die Meldung, dass der Akku echt ist (denn die Nummer gibt es ja wirklich) - und trotzdem wären dann alle Akkus gefälscht.


    Die Seriennummer soll eventuell(!) nur einmal registrierbar sein.
    Ob überhaupt und wie das aussehen wird kann und möchte ich noch nicht sagen.


    Gruß Dominik


  • Klingt doch einwandfrei. :top:


    Gruß Dominik

  • Zitat

    Original geschrieben von John
    Vorsicht mit solchen Aussagen junger Jedi.


    TNX für den Hinweis Obi Wan :D :D :D


    In Ergänzung zu den Asien-Importen hätte ich dann gleich noch zwei weitere Fragen:


    (1) Ist es tatsächlich dann so, dass bei Asia-Akkus die Modellbezeichnung von dem Sticker verdeckt wird oder steht diese dann an anderer Stelle?


    (2) Das es sich bei dem von mir gezeigten Bild scheinbar doch um einen Originalakku handelt - kosten die in Asien tatsächlich nur umgerechnet EUR 7,99?


    TIA for further information, H.

  • Um nochmal auf die Frage oben einzugehen. Auch Euroscheine können gefälscht werden, trotz Hologramm und das so gut, dass man den unterschied zum Original nicht sieht.


    Von daher bin ich mir sicher, läßt sich auch so ein Hologramm herstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!