Frage zu Raid 1

• Zitat

Original geschrieben von EyesKiller
    Angenommen ich habe 3x 20GB-Festplatten. Also wäre es zusammen 60GB. Ich möchte RAID5 nutzen. Wieviel GB kann ich für die Daten nutzen?
    Ist es wirklich egal, welche von die 3 Festplatten ausfällt? Ich meine, ob die Daten 100%ig nicht verlorengegangen ist, wenn einer von die 3 ausfällt?

cu Floh;)

AFAIK wird bei Raid5 das parity-byte jeweils auf alle Platten verteilt.
    Dadurch kann beim Ausfall einer Platte durch Addition der verlorene Teil errechnet werden.
    Bei 3*20GB sollte also 1/3 als parity genutzt werden und Dir stehen somit 40GB als Speichervolumen zur Verfügung.

Grüße SpeedTriple

• Richtig, ein drittel geht für das "Backup" drauf.
    Wird IMHO durch ein logisches XOR (Exclusiv-Oder) berechnet und kann dann wieder zurückberechnet werden. Eigentlich ein sehr einfaches aber denoch effektives System.

Für Raid 5 braucht man, wie bereits gesagt, mindestens 3 Platten.

gruss
    eisblau

Wäre ich ein Mann, und wäre die Telekom eine Frau, würde ich nicht mit ihr ausgehen!
    Handyantworten gibt's bei Handyfragen.de!

• Somit könnte man sagen, daß bei RAID5 66% der Festplattenplatz für die Daten genutzt werden kann. Und das wäre vorteilhaft gegenüber RAID1 mit 50% Datennutzung.

Was mich auch interessiert: Wie schauts mit der Geschwindigkeit bei RAID1 und RAID5 aus? Welcher ist schneller?

cu Floh;)

• kommt ganz darauf an wieviel € du investierst...

Die Profi Adapter haben sowieso einen großen Cache um die Datenzugriffe zu beschleunigen.

Außerdem kommts auf die Platten an....

Wenn du aber hergehst und einen teuren Adapter der sowohl Raid 1 als auch 5 kann würde ich sagen:

Raid 1 mit 2 Platten
    Raid 5 mit 3 Platten

daraus folgt Raid 1 ist schneller, da weniger Info zu den Platten zu transferieren ist....

Wenn
    Raid 1 mit 3 Platten
    Raid 5 mit 3 Platten
    ists schon schwieriger.

Bei Raid1 ist dieselbe Info 3 mal zu übertragen....
    Bei Raid5 Muss auf jede Platte ein gewisses Stück Daten und auf jede Platte noch Parity Info über die anderen beiden Platten geschrieben werden....

Also ist wohl in diesem Fall nicht genau zu sagen was schneller ist, denn schließlich muss die Parity Info noch errechnet werden....

• Also, bei nem vernünftigen Hardware-Controller ist RAID 5 immer schneller als Raid 1; die Daten werden ja sozusagen parallel weggeschrieben.
    Zudem: Wie bitte soll RAID Level 1 mit 3 Platten gehn ??
    Was Du meinst ist Level 0. Da sind dann alle Platten "in Reihe geschalten" Das geht noch fixer als Level 5, aber wenn eine Platte ausfaellt ist alles weg...

Meist wird RAID 5 zum einsatz kommen, das ist der beste Kompromiss zwischen Power und Sicherheit. Und bei den heutigen Plattenpreisen....

Gruesse

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Fein, dann werd ich mal in Handbuch nachschlagen, ob mein ASUS-Board (A7V333) mit integrierte Promise-RAID-Controller RAID5 unterstützt. Ich hoffe doch.

cu Floh;)

• Zitat

Original geschrieben von EyesKiller
    Fein, dann werd ich mal in Handbuch nachschlagen, ob mein ASUS-Board (A7V333) mit integrierte Promise-RAID-Controller RAID5 unterstützt. Ich hoffe doch.

Hallo EyesKiller,

soweit ich weiß, unterstützt Dein Board nur Raid 0 und 1. Korrigier mich, wenn ich falsch liege.

FredAnna

"Das 'Telefon' hat zu viele, ernsthaft zu bedenkende Mängel für ein Kommunikationmittel. Das Gerät ist von Natur aus von keinem Wert für uns".
    Western Union Interne Kurzinformation, 1876.

• Hi,

Zitat

Fein, dann werd ich mal in Handbuch nachschlagen, ob mein ASUS-Board (A7V333) mit integrierte Promise-RAID-Controller RAID5 unterstützt. Ich hoffe doch.

Vergiss es, das Board unterstützt nur eine Sparversion von Raid 0 und 1, und beide nur mit 2 Platten. Raid 1+0 wird nicht unterstützt.
    Raid 0+1 mit 4 Platten ist nur mit entsprechenden seperaten Kontrollern möglich, Kostenpunkt ab 50 Euro.

Wenn du RAID 5 haben willst, dann wirst du nicht drum rum kommen, einen guten Raidcontroller mit eigener CPU und Cache-RAM zu kaufen. und diese sind nicht ganz billig.
    Die CPU macht Sinn, da die Verwaltung des RAID dann nicht von der CPU des PC gemacht werden muss.

Nachteile von RAID 5:
    - Macht nur wirklich Sinn, je mehr Platten dranhängen, das steigert die Performance und reduziert die Fehleranfälligkeit.
    - Ausfall von mehr als einer Platte ist der Tod für ein Raid 5 System, diesen Fall haben wir derzeit in der Firma.

Als Steigerung gibt es noch Raid 5+0, wird aber wenig eigensetzt und noch die exotischen Raid 6 und 7, sind aber kaum im Umlauf.

Was das obige Board betrifft, ich nutze selbiges mit zwei 80 GB IBM Platten als Raid 0. Eine sonderliche Performancesteigerung habe ich im Normalbetrieb nicht feststellen können. Diese sind vielleicht messbar aber im Normalem Betrieb nicht spürbar. Wenn die Wert auf Datensicherung legst, nutze Raid 1 und kaufe grosse Platten.

Allerdings Nachteile:
    Die Partitionierung der Platten ist mit Hilfe von diversen Tools, z.b. Partition Magic nicht mehr möglich, da diese die Hardware direkt ansprechen. Es geht nur mit dem Windows eigenem Tools "computerverwaltung"

Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!